[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also die SteelSeries hab ich mir angesehen, sind ganz nett, weil man das Mikro so ein/ausfahren kann (hätte es wsl. zu 95% der Zeit eingefahren), was ganz nice ist.

Wie stehts denn ums Logitech G Astro A50 (Gen 5), will man sowas?
Eigentlich... mag ich den typischen Gamer-Kram ziemlich wenig, aber irgendwie gefällt mir das Ding überraschenderweise doch, finde auch die Ladestation ganz nett.

Kann/will man damit Musik hören? :fresse: :hmm:
Es ist nicht schlecht.

Es wird aber schon über einen Nachfolger "spekuliert" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird aber schon über einen Nachfolger "spekuliert" :d
Gen 6? :hmm:

Find die weiße Version nett, weil die Ohrdinger immer noch schwarz sind (ich will nicht wissen, wie gelb die weißen Ohrpolster nach einigen Betriebsstunden sind:fresse:)

Ich hätt ja schon fast die Audio Technica 50 BT2 gekauft, hätte es sie noch in DeepSea Blau gegeben (war wohl limited in 2022, so ne geile Farbe), aber besser, dass es sie nimmer gibt. War zwar mit Audio Technica immer zufrieden, aber hier und da liest man auch, dass sie wohl ein wenig drücken sollen (und wenn ich mich so zurück erinnere, nach ner Zeit wars dann doch bissl mühsam, aber der große Vergleich fehlt mir).

Klingt ja nice, so im Video. Ich glaub, ich geh das Risiko ein.

Bei Amazon gibt es das Gen 5 im Warehouse Recht oft in gutem - sehr gutem Zustand falls man noch ein paar Euro sparen will. Aber bei Kopfhörern verstehe ich wenn man trotzdem lieber neu kauft 😅

P.S. Alles über 2-3k für einen iem ist doch crazy. Das ist doch mit nichts zu rechtfertigen, oder?
Es gibt Leute, die legen Millionen für eine einzelne Briefmarke hin, oder für ein Auto, oder geben Unsummen in was auch immer deren Leidenschaft ist aus. Wenn es eine Leidenschaft ist, ein Hobby, einfach etwas was einem Spaß macht und freude bringt finde ich, sollte Geld eine untergeordnete rolle spielen, bzw man nicht so sehr darauf schauen müssen.

Natürlich wenn das Geld dann woanders fehlt (essen, kleidung, überleben generell) dann ja, da sollten dann die alarmglocken läuten, aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Will sagen, die einzige Sinnhaftigkeit eines Hobbies ist, dem betreibenden einen ausgleich und freude zu geben. Geld sollte da nur mittel zum zweck sein.

Auch wenn ich dir total zustimme, so glaube ich, dass @Daiyama das anders gemeint hat. Er hat es wohl rein aus der wirtschaftlichen und Herstellungssicht gesehen.
Ich kann es nicht einschätzen, ob es aufwendiger und teurer ist einen 5k€ planaren KH herzustellen oder einen 5k€ IEM mit gar 3-4 verschiedenen Treibertechnologien und komplizierter Frequenzweicher in einem solch kleinem Gehäuse.

Ja, alles richtig und deshalb gibt es iems für 6-7k€, aber sie kosten nicht so viel, weil ihre (Klang)Leistung 6-7k€ Wert ist. Besitzer sehen das natürlich immer anders, "letztes Prozentchen an Leistung kostet halt" etc....
Ja es gibt die Relation, dass mehr Leistung überproportional teurer wird, aber bei 6-7k€ für einen iem, ist man da, meiner Meinung nach, lange drüber hinaus, da geht es nur noch um Prestige.
Aber ist auch nur meine Meinung und vielleicht habe ich zu wenig Einblick in die Materie.

Ich bin nie über IEMs wie U12t, Tia Trio oder Volür von 64Audio oder den Legend X von EmpireEars hinaus gekommen. Aber ich finde die klanglich alle schon sehr geil. Ob es da drüber spürbar besser oder eher nur „anders“ wird, kann ich nicht beurteilen.
Das bessere P/L Verhältnis haben vermutlich dennoch meine Rapgo Hook-X planare IEM. Glaube die kamen damals 250€. Aber da ist dennoch noch eine gute Klufft zwischen dem und meinen Tia Trio.

Ich wollte damit auch seine Aussage nicht schmälern oder kritisieren, sondern einfach nur meinen Senf dazugeben. Wenn das als kritik oder so aufgefasst wurde entschuldige ich mich natürlich, das war so nicht gemeint.

Zu der Wirtschaftlichen Sicht, da kann ich ebenfalls mangels wissens nicht beurteilen ob die dann den Mehrwert rechtfertigen würden oder könnten, das kann ich aber bei einem diamantbesetzten Nokia Mobiltelefon auch nicht, und trotzdem kostet es über 1 Millionen Euro (als beispiel). Das ist aber genau was ich mit meiner Aussage meinte, menschen die sich so etwas kaufen stellen sich die frage nach der wirtschaftlichkeit oder gegebenem mehrwert nicht (sollte man bei einem Hobby sowieso nicht), die kaufen sich das weil sie das schön finden und sich es leisten können.

Naja ich wollte da jetzt auch keine Grundsatz oder Ansichten diskussion lostreten, das ist der falsche ort dafür denke ich. Nochmal, sollte das was ich geschrieben habe als kritik oder belehrung aufgefasst worden sein, entschuldigung, das war nicht meine intention. Und damit bin ich wieder im mitlese modus. btt pls.

Ich wollte damit auch seine Aussage nicht schmälern oder kritisieren, sondern einfach nur meinen Senf dazugeben. Wenn das als kritik oder so aufgefasst wurde entschuldige ich mich natürlich, das war so nicht gemeint.

Zu der Wirtschaftlichen Sicht, da kann ich ebenfalls mangels wissens nicht beurteilen ob die dann den Mehrwert rechtfertigen würden oder könnten, das kann ich aber bei einem diamantbesetzten Nokia Mobiltelefon auch nicht, und trotzdem kostet es über 1 Millionen Euro (als beispiel). Das ist aber genau was ich mit meiner Aussage meinte, menschen die sich so etwas kaufen stellen sich die frage nach der wirtschaftlichkeit oder gegebenem mehrwert nicht, die kaufen sich das weil sie das schön finden und sich es leisten können.

Naja ich wollte da jetzt auch keine Grundsatz oder Ansichten diskussion lostreten, das ist der falsche ort dafür denke ich. Nochmal, sollte das was ich geschrieben habe als kritik oder belehrung aufgefasst worden sein, entschuldigung, das war nicht meine intention. Und damit bin ich wieder im mitlese modus. btt pls.
Glaube mir: Das hat auch keiner so aufgefasst ;) Alle haben verstanden worauf du hinauswolltest

Ich sehe es ähnlich aber auch wieder anders. Ich finde diese Boutique - Scheiß irgendwie geil und selbst wenn es "nur" Placebo ist, der mich dazu bringt, dass etwas besser klingt, klingt es ja für mich dennoch besser. :d Also mit den FiR (UVP von 4k, bezahlt 2k) bin ich ja genau in der Range, die Daiyama anspricht. Ich hatte davor ja schon ein paar hochwertige IEMs hier, aber die fand ich alles nicht so gut. Was bei IEMs auch auch ein großer Unterscheid zu OverEars ist: Tips und Fit! Beides haben deutlich mehr Einfluss auf den Sound als Treiber oder sonstwas. Das macht halt auch viel aus. Die FiR passen halt echt geil. Gestern erst wieder 4h am Stück drin gehabt und da drückt nix, da tut nix weh. Aber wenn ich dann nach Hause komme und den Burson anschmeiße, die Avija in die Hand nehme und die ersten Klänge ertönen lasse, dann stinken auch da die FiR leider ab. Ich weiß jetzt nicht obs an diesen liegt und andere IEMs besser liefern können, aber hm... worauf wollte ich hinaus? Keine Ahnung mehr :d Meine Finger haben einfach meine Gedanken niedergeschrieben.

In dem Sinne: Einen schönen guten Morgen :d

Ich glaube an deinen Burson + Avija kommst du mit einem IEM-Setup nicht ran, egal wie viel Geld du ausgibst.
Aber da du ja bald das Ende der TOTL-IEMs erreicht hast mit den Leihgaben, wirst du das ja zeitnah selbst heraus finden. Bin auf jedenfall gespannt.

Mir geht es sonst ähnlich. Ich mag meinen Tia Trio total und wenn ich höre, bin ich auch begeistert. Wenn ich dann aber den Stack anschmeiße und den Expanse aufsetze, merke ich doch recht schnell, dass der Tia Trio da deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommt.

Jeder kennt die 80:20 Regel.
Bzw dass man bei allen Reizen oder Einsatz/ Wirkung Vergleichen eine Exponentialfunktion ist. Darum messen wir die Lautstärke in dB

Forschung und Entwicklung kostet viel Geld und noch mehr Zeit.
Wenn man aufgrund der Kosten nur wenige Stück produzieren und/oder verkaufen kann muss man diese Kosten auf sehr wenige Stück umlegen. Damit steigt das Risiko weiter weshalb dafür nochmals ein Aufschlag fällig ist

Ich glaube an deinen Burson + Avija kommst du mit einem IEM-Setup nicht ran, egal wie viel Geld du ausgibst.
Das glaub ich nicht. Jedenfalls nicht in allen Aspekten. Am Live Like Klang kommen ja auch Kopfhörer nicht an gute Lautsprechern in einem großen, behandelten Raum ran.

Das glaub ich nicht. Jedenfalls nicht in allen Aspekten. Am Live Like Klang kommen ja auch Kopfhörer nicht an gute Lautsprechern in einem großen, behandelten Raum ran.
Abgesehen von der Art der Basswiedergabe, wüsste ich nicht, wo ein IEM einen richtig guten offenen TOTL KH schlagen könnte. Oder wie genau siehst du das?
Mit LS ist nochmal etwas ganz anderes, da denke ich zwar, dass ein KH die LS bei gleichem Preis gar meilenweit schlägt, wenn man das Budget aber weg lässt und der Raum optimiert ist, können LS eine ganz andere Art der Musikwiedergabe schaffen, die dann tatsächlich auch geiler ist und das muss ich als KH-Fan schon so sagen.

Meine Dali Rubicon, mit leicht optimiertem Raum, kommen aber nicht ansatzweise an meine KHs oder an Tia Trio ran. Preislich sind die ja sogar etwas teurer, wenn ich mal die UVPs als Referenz nehme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh