[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

In dem Post von Quarzer über die Magneten erläuertet er es etwas.
Die N58 mögen ja schon sehr delikat sein, wie relevant sie für den Klang sind, bleibt abzuwarten.
Mich würde da mal die Meinung eines alten Hasen wie Dan Clark interessieren. Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass er ehrlich antwortet, ja wären schon Knorke, aber können wir uns einfach nicht leisten, ohne die KHs in den fünfstelligen Bereich zu schieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Post von Quarzer über die Magneten erläuertet er es etwas.
Die N58 mögen ja schon sehr delikat sein, wie relevant sie für den Klang sind, bleibt abzuwarten.
Mich würde da mal die Meinung eines alten Hasen wie Dan Clark interessieren. Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass er ehrlich antwortet, ja wären schon Knorke, aber können wir uns einfach nicht leisten, ohne die KHs in den fünfstelligen Bereich zu schieben.
Frank sagt dazu selbst, dass es eine Verbesserung von 2 bis 3%, maximal 5% sind, er es aber unbedingt versuchen wollte. Er wollte einfach die Limits ausreizen soweit es geht.

Woher bezieht / wie verarbeitet man eigentlich als "kleiner Fertiger" (so auch z.B. Tungsten) die Membrane? Hat da jemand eine Ahnung? Weil Final Audio stoppt die ganze Entwicklung vom X8000, weil der Zulieferer pleite ist und es keinen adequaten Ersatz gibt und anderswo geht das in Kleinserie anscheinend problemlos.

Heutiges Fazit aus der Session mit Tungsten, HE1kUV, Empy II und D1.

Würde ich kein EQ verwenden, wäre der Tungsten klar mein Favorit. Das Tuning ist einfach meines. Toller Bass, strukturiert, irgendwie federnd, nicht zu viel, nicht zu wenig. Mitten zum dahinschmelzen und nie nervende Höhen. Der D1 ist tonal sehr ähnlich, aber insgesamt etwas trockener. Ich könnte mit dem D1 als alleinigen KH glücklich werden, verstehe aber auch ein Upgrade auf den Tungsten (auch vom Komfort).
HE1kUV und Empy II kann ich auch ohne EQ hören, mit etwas EQ gefallen sie mir aber besser. Das ist jetzt kein komplettes entzerren auf Oratory, sondern je nach dem etwas low shelf, high shelf und je einen Peak (beim Empy II um 200 Hz -3dB und beim UV bei 4kH -3 dB). Damit kommen sie tonal dem Tungsten sehr nah, mit jeweils ihrem eigenen Charakter, der Empy immer noch etwas wärmer und der UV etwas detaillierter und weitläufiger.
und da kommen wir zu den nicht klanglichen Faktoren. UV und Empy II sind etwas bequemer als der Tungsten und deutlich besser (schöner) als der Tungsten, gerade so bei hartem Tageslicht. ;) und gegen den Tungsten spricht einfach auch das ganze drumherum mit der schwierigen Verfügbarkeit.
Der Tungsten ist ein toller KH und wenn ich so leicht an den rangekommen wäre wie sound3122, hätte der mich schon gereizt. Ich denke aber auch, wenn er erst mal wieder weg ist, werde ich ihn nicht so sehr vermissen wie Loui. ;)

P.S. Der Erzetich Charybdis wird wohl gehen, ausser viel Gewicht bringt er nicht mehr so viel zur Party mit. ;)

P.P.S. Mal sehen, ob das Morgen alles noch so Bestand hat. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, sorry. Nachdem ich jetzt mal so alle meine Gedanke sortiert habe, das Wichtigste!

Fettestes Dankeschön an Quarzer und sound3122, Ex- und Neubesitzer, für die Rundtour. :)

Hat mir viel Spaß gemacht (bzw. macht mir noch) und war super hilfreich für mich, zu einem, um die Tonalität vom D1 noch mal validiert zu bekommen und zum anderen, mit Hilfe des Tungsten als Referenz, meine anderen planaren KHs abgleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich bereits riesig wenn der Tungsten dann schlussendlich hier sein Zuhause findet. Gleichzeitig freut es mich aber auch, dass mein „alter“ D1 soviel Anklang bei Dir findet.

Ich kann allen empfehlen diesen Hörer einmal zu testen, die Formulierung von Daiyama, dass er dem Tungsten ähnlich ist nur etwas „trockener“ kann ich unterschreiben. Ein wirklich toller Hörer für das Geld insbesondere wenn man Ihn hier im Forum zum Spezialpreis bekommt, gell Daiyama 😉😂

Ich finde die Aktion von Quarzer weiterhin sehr bemerkenswert, insbesondere da es sich um einen KH handelt den man nicht mal schnell beim Händler hört bzw. sich zur Probe kommen lässt. Ich hätte den Hörer nicht blind bestellt und dann auch noch ein Jahr darauf gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich bereits riesig wenn der Tungsten dann schlussendlich hier sein Zuhause findet. Gleichzeitig freut es mich aber auch, dass mein „alter“ D1 soviel Anklang bei Dir findet.

Ich kann allen empfehlen diesen Hörer einmal zu testen, die Formulierung von Daiyama, dass er dem Tungsten ähnlich ist nur etwas „trockener“ kann ich unterschreiben. Ein wirklich toller Hörer für das Geld insbesondere wenn man Ihn hier im Forum zum Spezialpreis bekommt, gell Daiyama 😉😂
Ja, suuuper Preis von Dir, auch dafür ein fettes Danke. vor allem, da sie mit dem 2. Batch irgendwie nicht nachkommen.

Bin spät nach Hause gekommen, schreibe morgen was zum Expanse.

Was ich aber teilen MUSS:
Der Airmid ist einfach nur absurd hässlich.
Wenn das die Finale Version ist, bin ich raus.
IMG_0003.jpeg

ZMF hat wieder einen neuen planaren am Start - Tessidera:
1771714047260.jpeg

1771714065928.jpeg

Vom Airmid hab ich mir mehr versprochen, die DIY Version ist so sexy…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh