[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hast du den schon bekommen?
Yes :)
Ich war der Meinung, dass ich dazu hier sogar schon etwas geschrieben habe, das habe ich mir dann sicher eingebildet :d

Der Jot3 ist ein wunderbares Gerät, an dem alle meine Kopfhörer sehr gut klingen.
Ich hatte den Jot mit der Mesh DAC Karte bestellt, und ich muss sagen, dass mir so gesehen nichts fehlt.

Durch die 2 Geräte ist Schiit wieder mehr in meinen Fokus gerückt, und man kann sagen, dass die wirklich sehr gute Geräte anbieten, wo das P/L noch richtig passt.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch den neuen Mimir DAC zu bestellen, der passt vom Formfaktor her wunderbar.
Außerdem hat jetzt auch der Gungnir 2 mein Interesse geweckt, passend zu meinem Mjolnir 3, aber das ist noch Zukunftsmusik :d

1765386629006.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war der Meinung, dass ich dazu hier sogar schon etwas geschrieben habe, das habe ich mir dann sicher eingebildet :d
Vielleicht hab ich es einfach verdrängt und in der Suche nicht gefunden.
Schaut super aus. Ich denke da werde ich auch zuschlagen wenn er wieder lagernd ist.
Der ta-22 gefällt mir mit dem Ori3.0 einfach nicht.

Ich muss jetzt doch noch mal etwas zu JPLAY schreiben.

Es gibt in diversen Foren lebhafte Diskussionen darüber, dass das eine besser klingt, als das andere.
Ich war immer ein wenig hin- und her gerissen, letztlich hat sich bei mir aber JPLAY wegen der Stabilität auf meinem iPad durchgesetzt.

Ich bin ein großer Freund von der Lautstärkenanpassung in ROON, leider unterstützt das JPLAY/HQPlayer aber nur bei Qobuz, weshalb ich angefangen habe, mit ROON alle meine Alben, die zb. noch in MQA vorlagen, und generell alles von Tidal, durch Qobuz zu ersetzen.
Bin noch nicht ganz durch, aber zumindest alle Alben die ich regelmäßig höre sind ersetzt.
Während dieser Zeit habe ich durchgehend mit Roon gehört, ohne HQPlayer.

Als ich dann soweit durch war, bin ich zu JPLAY gewechselt, und was soll ich sagen, die "Verbesserung" war sofort zu hören.

Ich mag darüber jetzt sicher keine Diskussion entfachen, man zerbricht sich in anderen Foren schon den Kopf darüber, WARUM das so sein kann, meine einzige Vermutung ist, dass es an ROONS eigenem RAAT Protokoll liegt.

Worauf ich hinauswill:
Ich empfehle wirklich jedem, der die Möglichkeit hat, einmal JPLAY OS zu testen, es lohnt sich.
Bei mir wird glaube ich der Intel NUC der mir als Roon Server dient demnächst abgeschaltet.

Edit:
Ich nehm es aber keinem Übel, der da nichts anderes hört :)
Eine ähnliche Diskussion haben wir gerade im Aegis Thread, ich bin einer von denen, der keinen Unterschied zwischen NOS und Röhren neuer Produktion hört, da gibt es auch genau 2 Lager -> die einen hören die "NOS Magie", die anderen, so wie ich, hören nix :d

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich längst mal ein Paar Röhren verkaufen.

Edit Edit:
Ich höre seit Tagen nur noch mit meinem Verite open, meine Güte, was ist das doch für ein wunderbarer Kopfhörer!
So wie auf den Verite closed den ich gekauft habe, war ich glaube ich nicht mal auf den CC gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer ein wenig hin- und her gerissen, letztlich hat sich bei mir aber JPLAY wegen der Stabilität auf meinem iPad durchgesetzt.
verrstehe ich das richtig - Tidal binde ich einfach in Jplay ein und spiele es von dort aus ab ?

Kann das sonst noch andere sachen, wie kuratierte Playlists oder so?

verrstehe ich das richtig - Tidal binde ich einfach in Jplay ein und spiele es von dort aus ab ?

Genau.
Aber:
Das geht nicht per PC.
Du brauchst zwingend einen Streamer, und ein iPad.
Eversolo ist mittlerweile auch JPLAY verifiziert.

Kann das sonst noch andere sachen, wie kuratierte Playlists oder so?

Hier ist soweit alles beschrieben:

Für mich kann es alles, was ich brauche, aber jeder hat ja andere Bedürfnisse.
Kuratierte Playlisten zb. kannte ich bis eben auch noch nicht :d

Audirvana mutze ich auch auf dem Mac, TIDAL Einbindung ist solala aber tut es. My Daily Discovery playlists gibt es aber nicht.

Hmm die ersten ZMF B-Stocks schlagen bei den US Käufern auf. Bei ZMF gilt wohl auch America first. :d

Beim BO sollte man beim Pad Wechsel wohl auch lieber etwas vorsichtiger sein... *klick* o_O Hab aber eh nur die Stock Caldera Pads (Ultra Perf) Leder bestellt. @Affentheater was fährst du? :-)

Beim BO sollte man beim Pad Wechsel wohl auch lieber etwas vorsichtiger sein...
Ja definitiv aufpassen. Ich habe bei mir gleich ein paar kleine Kratzer ins Holz gemacht. Mit den Aufhängungen aus Metall geht das sehr schnell. Bei meinem BO waren die Pads bei Lieferung beide während des Transports abgegangen.

Frage für einen Freund. Guter Kopfhörer für RßB / Stimmen. Budget 300 bis 500 €. Hat jemand eine Empfehlung?

Ja definitiv aufpassen. Ich habe bei mir gleich ein paar kleine Kratzer ins Holz gemacht. Mit den Aufhängungen aus Metall geht das sehr schnell. Bei meinem BO waren die Pads bei Lieferung beide während des Transports abgegangen.

Ich ziehe bei ZMF Hörern immer einen Strumpf über die Seite, auf der ich das Pad nicht tausche….

Ich ziehe bei ZMF Hörern immer einen Strumpf über die Seite, auf der ich das Pad nicht tausche….
Guter Tipp. ^^ War damals zu euphorisch und habe nicht drüber nachgedacht. Als ich dann das Geräusch von Metall auf Holz gehört habe, war es leider schon zu spät. :rolleyes: Sind keine tiefen Kratzer und sieht man auch nur im richtigen Licht. Trotzdem ärgerlich 5min nach dem Auspacken schon Kratzer auf einer Seite zu haben.

Freunde ich werd mein Setup jetzt erstmal so lassen wie es ist und das Thema Streamer belassen.
Habe jetzt einige Zeit in Ruhe über USB am PC gehört und bin voll zufrieden mit der Leistung.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das ein Streamer gegenüber einem guten USB Input was der Spring KTE ja wirklich hat, einen Vorteil hätte.
Aber gut, das könnte ich final erst sagen wenn ich die Unterschiede wirklich getestet hätte.

Sollte ich mir doch mal einen Streamer zum testen holen wäre meine Wahl der Eversolo T8, hatte mir etliche Reviews und Videos zu dem Gerät angeschaut, scheint schon ein super Teil zu sein.
Vielleicht nächstes Jahr, für dieses ist erstmal Schluss mit neuen Käufen :d

Oh ja das Jahr ist um, der Frühling klopft zu schnell an die Tür.. denn ich bin noch nicht bereit, brauche noch so einiges. ENVE SES 4.5 PRO wäre da zu nennen und SystemBar R-One. Die meisten anderen Teile habe ich gottseidank schon....... ich überlege sogar Burson adieu zu sagen. Ist aber noch nicht spruchreif..

@Atomicman

Habe ich mir auch gedacht :d

@RNG_AGESA

Was stört dich am Burson und was willst dir dann holen ?

Was stört dich am Burson und was willst dir dann holen ?
An Burson ist wirklich alles gut. Mehr als das. Nur verbringe ich zu wenig Zeit damit. Komme vielleicht auf 20min in der Wo. Dafür auf über 20Std+ mit Jabra t75 und 2-3Std mit Airpods... Aktuellere Jabra könnte ich mir gut vorstellen.

@RNG_AGESA

Jetzt zur Weihnachtszeit ist ja vielleicht etwas mehr Zeit, dann kannst dich mal wieder mit dem Großen beschäftigen :-)

:popcorn:
Bin ich froh, dass mir das alles komplett Rille ist :d :fresse: Bin da mit allem fertig was Audio angeht, egal in welchem Bereich :)

@Terr0rSandmann

Das dachte ich wo der Prelude endlich bei mir war auch und sagte mir tief innerlich "jetzt ist aber Schluss".
Tja Theorie und Praxis.....:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh