[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie lange wir für die ZMF Order ca. warten müssen? Da standen im Shop so ganz verstörende Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@BigWorm48

Wenn es dir um ein gutaussehendes Silberkabel geht, führt meiner Meinung nach kein Weg an Norne Audio vorbei.
Nichts gegen Slawa seine Arbeit, er liefert Qualität zu super Preisen, und ist sehr schnell, aber rein von der Optik her kommt für mich nichts an Norne Audio ran!
Ich habe ein 12 adriges Kabel von ihm, auf dem basiert Slawas Hydra, ich habe noch nichts Schöneres gesehen.
Alleine schon die Splitter sind ein Traum, und die vielen Möglichkeiten der Gestaltung der Stecker ist Top!

Hier wären die Silber Kabel:

Was mich extrem stört, ist die echt lange Wartezeit.
Ich empfehle unbedingt mit Trevor auf Telegram zu kommunizieren, das ist die beste Möglichkeit.
Bei mir war meine erste Bestellung eine Katastrophe, ich habe glaube ich 6 Monate gewartet, er hat es schlichtweg vergessen :d

Mir wurde daraufhin Telegram empfohlen, und von da ging alles sehr schnell.
Ihm war das so peinlich, dass ich ein Gratis Upgrade auf sein 1000 $ Kabel bekommen habe :bigok:

Bin aktuell auch noch auf der Suche nach einem Kabel für meinen D1, wo ich keine Lieferzeit von 4 Wochen oder länger habe. Aber irgendwie gibt es bei den fertigen Kabeln die man so findet nur Müll oder sie sind viel zu teuer für das gebotene. Meine Kabel mit 2 x 3,5mm auf 4,4mm von FiiO und Rotmanns haben Stoffmantel. Der D1 verstärkt die Kabelgeräusche leider sehr stark und es nervt irgendwann ständig diese Kratzgeräusche vom Kabel zu hören. ^^
Falls jemand noch einen Tipp hat wo es gute sofort lieferbare Kabel (ohne Sleeve) gibt, immer her damit. :d

Falls jemand noch einen Tipp hat wo es gute sofort lieferbare Kabel (ohne Sleeve) gibt, immer her damit. :d

Ich kann Slawa empfehlen.
Nicht sofort, aber zwischen 3-5 Tagen und bester Preis für beste Qualität.

IMG_5419.jpeg

IMG_5421.jpeg

IMG_5420.jpeg

Das ist eines von ihm :)

Anhänge

• IMG_5420.jpeg
    IMG_5420.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch Clan Audio aus Schottland (nur über WhatsApp erreichbar) und MarcoCustomsCable aus Sydney. Sind beide auch recht beliebt in weltweiten audiophile Kreisen.

Absolut. Empfehle immer Slawa zu erst. Hab auch schon 3 Kabel von ihm. Das nächste IEM Kabel kommt aber diesmal von Clan.

Ich bin von jemandem im Head-Fi auf dieses Gerät aufmerksam gemacht worden:

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier einige gab, die Geräte von XDUOO hatten, wie wart ihr damit zufrieden, bezüglich Qualität der Geräte?
Reizen würde der mich schon, sowohl im Head-Fi als auch im SBAF überschlägt man sich des lobes über den TA-66.
Ist die "Budget" Empfehlung für dynamische Kopfhörer, vorallem für ZMF.
Der Preis ist ja wirklich im Rahmen.

Einer ist sogar gerade bei mir in der Nähe verfügbar.

Ja, hatte ich "damals" auch hier kurz abgesprochen, als der rauskam. Soll ein deutlich besserer Darkvoice sein. P/L top. Aber ob du damit happy wirst?

Gibt es hier Meinungen zu USB Isolatoren/Reclockern ?

Gerade bei mir das Szenario wenn man mitn fetten Spiele PC Musik hört über USB....
Hatte da einen Tipp bekommen zum LHY UIP, klingt sehr interessant und scheint echt gutes Feedback zu haben die kleine Kiste.

Du hast doch einen Spring, oder?
Wenn ja, hast Du ein Gerät mit einer der besten USB Isolation, da dürfte so etwas nicht mehr viel bringen.
Zum Thema Reclocker bei USB sag ich nichts. :d

Genau Spring steht vor mir, habe mich gerade durch den Head Fi Thread gelesen und da sind viele total begeistert, auch mit teuren DACs wie dem May usw....
Aber ja ist ein schwieriges Thema, genauso wie mit Kabelklang usw. :d

Ich blick da auch noch nicht so richtig durch (Isolatoren/Reclocker/DDC) o_O

Genau Spring steht vor mir, habe mich gerade durch den Head Fi Thread gelesen und da sind viele total begeistert, auch mit teuren DACs wie dem May usw....
Aber ja ist ein schwieriges Thema, genauso wie mit Kabelklang usw. :d

Ich blick da auch noch nicht so richtig durch (Isolatoren/Reclocker/DDC) o_O

Im Head-Fi ist es generell sehr schwer, über sowas "neutrale" Informationen zu bekommen.
Lies dir bitte einfach mal die Kabelthreads durch, was da in den Ohren vieler der Austausch eines Kabels für klangliche Veränderungen bringt, ist schon traumhaft.
Ich hab mit sowas auch mal experimentiert, allerdings konnte ich nie einen Unterschied hören.

Was den PC und Audio angeht, bzw. DDC's
Ob ich was höre oder nicht, bei deinem Holo Stack wäre der PC als Quelle ein absolutes No-Go, für mich zumindest.
Holo Red, oder in deinem Fall, wenn du nur Tidal nutzt, den von mir vorgeschlagenen Eversolo T8 Streamer.
Ist mit 1400€ nicht gerade günstig, aber das muss ja auch irgendwo zu deinem Stack passen :)

Recklocker ist beim Spring3 meiner Meinung nach absoluter Quatsch.

Was wirklich eine enorm hörbare Klangveränderung bringt, ist der HQPlayer.
Ich bin gerade an meinem PC, da habe ich nur den Jot3 - mit HQPlayer und meinem VO bräuchte es mehr eigentlich nicht... :d

Nur mal auf die Schnelle:
Wenn ich sowas lese, fehlen mir beinahe die Worte!
:d

Ich habe hier das Top Tier Norne Kabel, und ich kann keinen Unterschied zu Slawa, FAW oder ZMF Strippe hören - kann aber natürlich auch daran liegen, das ich schlechte Ohren habe ;)

Ja schwieriges Thema. ;)

Ich halte mit da immer an Jussi, Entwickler vom HQP, da er für mich die Kompetenz (zumindest die, die sich auch öffentlich äußert) in Sachen digitaler Signalverarbeitung ist.
Wenn es einmal isoliert ist, hilft eine zweite Isolation auch nicht mehr und die einzige Clock die zählt, ist die Clock direct am DAC, alles davor sind gepufferte Bits und Bytes.
Die Clock am DAC sortiert dann alles zeitlich richtig und gibt es so zum DAC. Klingt einfach ist es aber nicht. Selbst eine schlechte Implementierung einer super genauen Clock auf der Platine, kann alles versauen.
Eine externe Clock, sagt Jussi (und meine persönliche Filterung, weil ich verstehe davon mal gar nichts), ist immer schlechter, als die, die direkt am DAC, weil bis das Signal am DAC ist, ist es versaut.
Wir sprechen hier immer über USB, andere Signalwege mögen anders sein.

Einen PC vom DAC über einen Streamer zu trennen, ist wie auch Loui gesagt, schon immer als gut Praxis allgemein anerkannt. Im Falle eines Springs eventuell eher eine Kopfsache, aber auch die ist ja wichtig. Ohne Piece of mind, wird es nichts mit entspannt Musik hören. ;)

Einen PC vom DAC über einen Streamer zu trennen, ist wie auch Loui gesagt, schon immer als gut Praxis allgemein anerkannt. Im Falle eines Springs eventuell eher eine Kopfsache, aber auch die ist ja wichtig. Ohne Piece of mind, wird es nichts mit entspannt Musik hören. ;)

Genau das :)
Wie schon oben geschrieben, höre ich seit etwas über einer Stunde an meinem Gaming PC, der mit einem 6,49€ USB A auf USB C Kabel mit meinem Jot3 verbunden ist, und es fehlt im Grunde nichts.
Könnte das Gerümpel hinter mir grad verkaufen :fresse:

Am schwersten tue ich mir gerade wieder mit dem Caldera.
Hab seit Wochen mal wieder den Verite auf, und vergesse immer wieder, was das doch für ein wunderbarer Kopfhörer ist...
Bin mir nicht sicher, ob mir der CC das gleiche feeling gibt.

@BigWorm48

Schau dir mal den HQPlayer an.
Diese Software macht was aus, und ist günstiger als jedes Silberkabel :d

Screenshot 2025-11-30 173253.png

PS:
@BigWorm48

Du hast dir doch die teuren Supra Excalibur gekauft - hörst du einen Unterschied zu deinen anderen XLR Kabeln?
Wenn ja, go Silberkabel, wenn nein, lieber HQPlayer testen :d

Hmm irgendwie steckt trotzdem die Neugier in mir sowas wie den LHY UIP mal zu testen, auch wenn es nix bringt :LOL:

Ja über den HQPlayer bin ich auch schon öfters gestolpert, aber da bräuchte ich dann definitiv einen Streamer richtig ?
Lokal höre ich gar keine Musik mehr, nur rein digital über Tidal.

@Louisiana

Das Excalibur hatte ich genommen damit die Verkabelung einheitlich ist, einen Unterschied zum Goldkabel habe ich nicht wirklich wahrgenommen.
Aber das war auch ehr wieder so eine innere Monk Sache....:d

Hmm irgendwie steckt trotzdem die Neugier in mir sowas wie den LHY UIP mal zu testen, auch wenn es nix bringt :LOL:
Gegen das Testen spricht auch nichts. Nur so kann man irgendwann besser "Blödsinn" und "bringt wirklich was" unterscheiden. Das bringt mit dem Selbertesten 100x mehr als sich 100 Meinungen anzuhören, wo du 150 verschiedene Antworten findest.

Ja über den HQPlayer bin ich auch schon öfters gestolpert, aber da bräuchte ich dann definitiv einen Streamer richtig ?
Geht auch mit einem normalen PC. Ist nur, je nach Upsampling, sehr rechenintensiv und stromhungrig. Tidal darf dann aber nicht im Exklusivmodus laufen, meine ich mich zu erinnern.

Das Excalibur hatte ich genommen damit die Verkabelung einheitlich ist, einen Unterschied zum Goldkabel habe ich nicht wirklich wahrgenommen.
Loui hat das mit Absicht so gesagt, um darauf anzuspielen, dass du mit einem so ineffizenten Hörer wie den Sus wohl eh keinen Unterschied zwischen silberbeschichteten Kupferkabel und Vollsilberkabel hören wirst.

Glaube da kann dich jeder hier in der Runde zu 100% verstehen :d Bei mir ist auch im gesamten 3er Stack alles von Supra Cables.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen USB Isolatoren hat GoldenSound mal den JDS Labs Synapse empfohlen. Da scheint es eine neue Max Version zu geben. Auch im ASR Forum ist der gut angekommen, aber was heißt das schon.

Der kostest zumindest nur einen Bruchteil von dem LHY UIP und wäre einen Versuch wert. Doch ob aus dem Frühling gleich ein Mai wird, weiß ich nicht.

Dann aber UNBEDINGT noch dies dazu kaufen:

:bigok:

@Louisiana

Das Verstehe ich nur zu gut.

Problem bei dem USB Gedöns:
Wenn du auf den Zug aufspringst, wird es sehr schnell sehr teuer.

Filter für Strom und Netzwerk bringen laut vielen auch SEHR viel an besseren Klang.
Ich konnte da zum Glück nie einen Unterschied hören.

Also ich fand Kabelsound immer als HokusPokus bzw. nur im A/B Vergleich feststellbar, wenn man hochkonzentriert vergleicht. Das war es mir nie wert. Hatte ja nen Kupferkabel von Ryzon und das Silberkabel vom Empy II hier. Für mich war da kaum ein Unterschied wahrnehmbar, eher im homöopathischem Bereich.

Jetzt kommt das ABER. Bei IEMs sieht es irgendwie gaaaaanz anders aus. Habe ja den FiR Radon6 hier und kurze Zeit auch gleichzeitig den Nostalgia Camelot. Das Kabel vom FiR gefällt mir haptisch gar nicht, daher habe ich direkt das Camelot pure Copper Kabel genommen und es klang alles prima. Dann war der Camelot verkauft und ich musste notgedrungen das Stock-Kabel vom FiR nehmen, pure Silver. Sofort gedacht, dass doch da was nicht hinhaut. Auf einmal waren die Höhen schrill, dafür die Bühne breiter. Gerade die Höhen sind teilweise störend harsch. War mit dem Camelot Kabel nie ein Problem. Also für mich gibt es Kabelklänge, sogar klar hörbar. Aber eben nur bei sehr sensiblen IEMs und nicht bei OverEar-Boliden.

Jetzt warte ich auf ein goldplated silberkabel und sollte damit die Höhen wieder gut in den Griff kriegen. 🙏😊

@Terr0rSandmann

Den HQPlayer würde ich auf jeden Fall mal am PC testen, wie man das mit Tidal macht wird ja bestimmt irgendwo erklärt per Anleitung.
Mit dem UIP muss ich mir nochmal überlegen und ne Nacht oder zwei drüber schlafen....

@Excelinho

Der Synapse wurde mir ebenfalls als P/L Geheimtipp empfohlen.
Da stört mich allerdings wieder das er nur USB C bietet, heißt da müsste man wieder mit Adaptern arbeiten....Monk wird nervös :d

@Louisiana

Ja hatte ich schon gesehen mit den ganzen Clockmastern usw. und auch gemerkt das man da sehr sehr viel Geld versenken kann :fresse:

In Sachen USB Isolatoren hat GoldenSound mal den JDS Labs Synapse empfohlen. Da scheint es eine neue Max Version zu geben. Auch im ASR Forum ist der gut angekommen, aber was heißt das schon.

Der kostest zumindest nur einen Bruchteil von dem LHY UIP und wäre einen Versuch wert. Doch ob aus dem Frühling gleich ein Mai wird, weiß ich nicht.
Scheint es von keinem Händler innerhalb der EU zu geben, oder bin ich blind?

@Terr0rSandmann

Hatte ich auch gedacht, die haben allerdings ein EU Lager und versenden dann aus Italien.

Klingt schon wieder mega kompliziert, vielleicht sollte ich doch einfach alles so lassen wie es ist und einfach nicht drüber nachdenken was man noch verbessern kann :d

Klingt schon wieder mega kompliziert, vielleicht sollte ich doch einfach alles so lassen wie es ist und einfach nicht drüber nachdenken was man noch verbessern kann :d
Mir war das auch zu doof und vor allem zu teuer. Sowohl Roon, als auch HQP kostet nicht wenig Geld. Wenn da die 4090 noch unter Volllast läuft beim Musikhören, machts das nicht viel besser. Am Ende war es für mich auch nur ein "anders" und kein "besser".
Aber für beides gibt es Trial-Versionen. Also ausprobieren kostet nichts (außer die erhöhten Stromkosten).

Scheint es von keinem Händler innerhalb der EU zu geben, oder bin ich blind?
Hab nur einen Händler aus Italien gefunden:

Oder halt die kleine Version:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh