Habe ja einige Seiten vorher mal bissl was zum Amiron Home geschrieben. Er klingt wie ein Mix aus T90 und bissl HD660S, was ich sehr gut finde. Er bietet im Bassbereich bissl mehr, ist aber schnell, knackig und präzise, aber am anderen Frequenzverlauf ohne diese extremen Peaks (hier und da ists etwas angehoben, aber sehr sanft und gut dosiert). Dadurch wirkt er zwar nicht so glasklar wie der T90, aber deutlich langzeittauglicher ohne dabei aber so muffig wie der HD660S zu wirken. Also mir gefiel der Amiron echt gut. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Der T1 hat nicht mehr Bass als T90 oder Amiron, aber mehr als HD660S. Der Bass des T1 ist qualitativ aber sehr gut. Die Mitten und Höhen sind dann nochmal irgendwie zwischen T90 und Amiron. Der T1 klingt ein klein wenig heller als der Amiron, aber nicht so stark wie es der T90 ist. Finde den T1 so nicht verkehrt, gerade für 700 EUR mit 5 Jahren Garantie. Aber so sehr ich ja auch ein Fan-Boy von Beyer und deren Materialien und Verarbeitung bin, aber es wird auch beim T1 nur Plastik für die Ohrmuschelhalterung verwendet und auch bei der Größenverstellung (wo die SN und L/R draufsteht) ist aus Kunststoff. War beim T5p leider auch so und das finde ich dann doch irgendwie schwach. Er, wie der T5p übrigens auch, bietet bzgl. Materialauswahl und Verarbeitung wenig Vorteile gegenüber den kleineren Brüdern Amiron und T90. Gegenüber dem T90 haben die neuen Modelle immerhin abnehmbare Kabel, aber der T90 gibts ja auch schon nicht mehr und der T1 der 1. Gen hatte auch kein abnehmbares Kabel.
Den T1 empfinde ich unter all den Beyer die ich die Tage hier hatte als den besten Allrounder. Das macht es aber auch, so paradox es klingt, zu seinen größten Nachteil. Denn er ist irgendwie nirgendswo so richtig krass stark. Muss ich mal schauen ob mein Eindruck sich da die nächsten Tage noch etwas ändert oder ob es schlichtweg in der Natur der Sache liegt bei einem guten Allrounder.
Der Focal Clear wird von vielen z.B. als verfeinerte Version des DT 1990 Pro wahrgenommen.
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/focal/clear/ sieht halt wieder nach nichts aus im Bassbereich (auch wenn ohne Abfall in Richtung Tiefbass, was wieder gut wäre), ist nicht wirklich mehr als bei einem eher bassschwachen HD800. Bin mir da unsicher ...
Edit:
Haha, danke

Habe es korrigiert