[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@BigJango: Das wäre ja zu verschmerzen. Abgesehen von den Treiberausfällen bei früheren Revisionen habe ich viel gelesen von sich lösenden "Aufhängungen" der Cups, sich schnell abnutzenden Verstellern, etc. Kabel ist wahrscheinjlich auch mehr aber das machen Kandidaten in der 500€ Range ja nicht viel besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Abnutzungserscheinungen bleibt es abzuwarten. Die Aufhängung der Hörmuscheln ist sehr simpel gemacht und ja, einen Eindruck für die Ewigkeit vermittelt das ganze nicht. Das Kabel ist relativ flexibel dreht sich aber auf was mit der Zeit besser werden kann. Mich stört die Kabellänge, 155 cm sind zu kurz und der abgewinkelte Stecker macht das Kable gefühlt noch kürzer. Aber OK, das Kabel kann man tauschen. Ein Beigabe eines Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm wäre noch wünschenswert.

Fest steht aber, dass ich den DT880 nicht mehr möchte. Der DT880 klingt im Vergleich zum Sundara sehr breiig. Das möchte ich jetzt mehr:)
 
Der gelb/rote Weihnachtsmann kam mal wieder, wie irgendwie jeden Tag :d

Mal kurz mit dem ifi micro iDSD Black Label und T90 reingehört ... der Bassboost bei dem Track Lai Morek von 20KID ist eine Wucht! :d Das macht Laune! :banana::hail:
Der Bassboost ist, nach den ersten paar Liedern, echt so gut wie in den Reviews immer gesagt wird. Hebt den Bass schön an, aber nicht zu übel und auch sehr kontrolliert ohne Einflüsse auf die Mitten. Auch kein Vergleich zu einem Bassboost wie im Fiio E10k oder so.
Ich vermute, dass es genau das Richtige ist, was ich dann beim K812 vermisst habe.

Nach dem nächsten Meeting dann mal den T1 auspacken und testen :d
 
Ich und der Fiio K5 Pro werden keine Freunde. :(

Optik, Haptik und Bedienung gefallen mir sehr gut. Er ist nicht zu groß und auch nicht zu klein. Wird etwas warm. Er wirkt Hochwertig hergestellt, wiegt aber kaum was. Das mitgelieferte Zubehör ist durchdacht (z.B. Ersatz Gummifüße). Auch die OVP macht einen guten Eindruck (eingeschweißt). Das Gerät lässt sich über den Drehregler Ein- und Ausschalten. Einzig das Netzteil kommt mir etwas billig vor, aber ist in Ordnung.

Warum er nicht gefällt: Er hat eine sehr merkwürdige "Ton-Betonung". Es klingt, als wäre ein Equalizer am laufen. Für mich wichtige Details (z.B. Schritte) sind im Hintergrund, während unnötige Details (z.B. eigene Schüsse) im Vordergrund stehen. Das zeigt sich auch beim Musik hören. Das hört sich einfach nicht gut an. Spielt man am Regler rum, bis die Vordergrund-Sounds nicht mehr so penetrant sind, verschwinden andere Sounds (für meine Ohren) komplett. Von allen DAC/KHV gefällt mir dieser am wenigsten vom Sound. Es gab immer wieder Situationen, wo Sounds "abgeschnitten" wurden. Ich weiss aber nicht, ob das heute vielleicht vom Spiel (Server) kam. Ich packe das Teil heute noch ein.

Bisher hatten alle Geräte ihre Stärken (z.B. Musik) und Schwächen (z.B. FPS-Gaming), aber am Fiio K5 Pro kann ich keine einzige positiven Punkt finden, außer halt das Äußere. Einen speziellen Treiber konnte ich auch nicht finden (hier habe ich beim Yulong einen Fehler gemacht).

Ich bleibe beim G5 und fertig.
 
grad günstiger


Haha hatte ich vorhin mit meinem Kumpel drüber gesprochen und ihm den geschickt. Hatte mir den dann auch bestellt und da war er noch verfügbar. Das war vor 2h. Jetzt ist er nicht mehr lieferbar über Amazon ^^
 
Mit der G5 machst du schon nichts verkehrt.

Gerade den T1 ausgepackt, an den ifi geklemmt und Chameleon von Trenemöller angemacht. Erst einmal ohne Bassboost. Das war im Bassbereich mit dem T1 schon echt geil! Mit Bassboost ist das ein Feeling, welches ich bei Kopfhörern nicht für möglich gehalten habe. Ich habe das Gefühl, dass ich den Bassdruck und die Bewegungen der Treibersicken (die höchstwahrscheinlich ein ganzes anderes Prinzip haben als bei Lautsprechern) spüren kann. Ich meine, klar, das ist bzgl. Bassquantität bei einem ohnehin sehr extrem basslastigen Titel zu viel des Guten und ist definitiv nichts was ich mir eine komplette CD-Länge so geben würde, aber alleine zu Demozwecken ist das einfach nur krass was da untenrum im Bassbereich so abgeht :hail:
 
Muss jetzt mal unter „Normalbedingungen“ testen. Der Bassboost musste nun erst einmal aus Neugier ausprobiert werden. Was mir aber auffällt, dass er gefühlt immer die erste Sekunde eines Tracks nicht abspielt (bei Flac Dateien, nicht bei Tidal)
 
Aktuelle Firmware ist drauf?

ifi hat einen YT Kanal. Da gibts gute Infos zu Settings mit Tidal, MQA etc.
 
Für das erste probehören Sundara Probehören habe ich die Soviet NOS 6N23P-EV Tube für mein Aune verwendet. Ich finde die Röhre macht grundsätzlich alles etwas besser als die Elektro-harmonix EH 6922 (Standard Tube) und bringt minimal mehr Volumen rein. Der Unterschied zwischen der Standard Tube und der Soviet NOS Tube ist beim DT880 aber eher überschaubar und noch mal würde ich für dieser Röhre keine 40 € ausgeben.

Zweites Probehören mit der Elektro-harmonix Tube. Der Sundara verhält sich leicht zurück haltender was ich als positiv empfinde. Das helle Klangbild bleibt aber weiterhin mit sehr scharfen/sptzen Höhen. Für elektrische Musik je nach Lied angenehm und belebend. Bei Musik mit der klassischer Gitarre wie z.B. Cat Stevens ist es einfach zu viel und man möchte das Lied nicht zu ende hören. Auch Lindsey Stirlings Violine ist nach kurzer Zeit zu viel des guten und ist einfach unangenehm. Muss dazu sagen, dass ich Gitarren, Violine und andere Streichinstrumente gerne höre.

An sich spielt der Sundara sehr klar und differenziert. Orchestra Musik lässt einen gefühlt live dabei sein. Das ist ganz was anderes als beim DT880. Man muss aber dazu sagen, wenn man es nicht anders kennt, ist der DT880 gut und ausreichend. Für meinen Geschmack könnte es nach wie vor etwas mehr Bass sein und die Stimme ein Tick mehr Kraft haben. Das Gänsehaut feeling bei Gesang habe ich bisher nicht erlebt mit dem Sundara.
Leistungsaufnahme, die 37 Ohm Treiber lassen vermuten, dass der Sundara mit deutlich weniger Leistung zurecht kommt. Tatsächlich verwende ich die gleichen Pegeleinstellungen wie beim DT880 mit 250 Ohm. Auch wird der KHV gefühlt deutlich wärmer da hier vermutlich mehr abverlangt wird.

Für das Probe Hören verwende ich ausschließlich Titel in CD Qualität oder besser. In Bezug auf das Helle Klangbild habe ich einige Titel zum Vergleich auf iTunes gehört. Der Hochtonbereich ist hier nicht mehr so ausgeprägt scharf/spitz und auf längere Zeit hörbar. Für meinen Geschmack dennoch etwas viel und zu dem kann es nicht Ziel führend sein auf komprimierte Musik zurück zu greifen damit es besser/angenehmer klingt. Äh, klingt komisch…

Mich würde die Definition von breiig interessieren.

Nicht sauber, die Frequenzen überlagern. Wie gesagt, im Vergleich.
 
Wie ist er denn so beim spielen?

Keine Ahnung, ist erst vor ca 90 min angekommen und ich muss noch bissl arbeiten. Vllt komme ich heute Abend etwas zu spielen. Aber diese „3D“ Funktion könnte tatsächlich etwas bringen im Spiel. Werde ich dann mal ausprobieren
 
Ich finde bei meinem ifi vor allem die Kombination aus 3D und BB ganz gut. Das haucht dem Bass beim iCan Pro so einen Woofer artigen Touch hinzu.
 
Gerade ist DHL vorbei gefahren ohne den Amiron hier zu lassen:( Montag verschickt von BD und sollte eigentlich heute ankommen. Hat sich aber seit Mitternacht nicht mehr in Hannover bewegt... Morgen aber bitte, langes Wochenende steht bevor;)
 
Also ich muss sagen, obwohl in den Foren ja immer der T1.1 dem T1.2 vorgezogen wird, aber der T1.2 wirkt irgendwie erwachsener und soweit ich den T1.1 noch in Erinnerung habe, war der auch ein klein wenig heller abgestimmt. Der T1.2 gefällt mir so ganz gut. Habe die Black Edition zum Aktionspreis von 700 EUR gekauft. Eigentlich müsste ich mir noch mal den K812 bestellen um das auch echt 1:1 zu vergleichen, aber ich glaube der AKG war irgendwie doch besser :rolleyes:

Erstes Zwischenfazit vom Yulong vs. ifi spare ich mir mal noch auf ;) :fresse:
 
Erstes Zwischenfazit vom Yulong vs. ifi spare ich mir mal noch auf ;) :fresse:

Warum? 🤔🤗

Mach mal Foto der BE des T1.2 pls

Grad auch mal die ifi‘s angeworfen um die Röhren vor zu wärmen, bilde mir ein die kommen nach 30min Betrieb noch mal ein Stückchen mehr aus sich raus. Wenn die Perle gleich im Bad verschwindet gönne ich mir bisschen Arya. Seit ich den aus der RMA hab, lief der bisher evtl 1-2 Stunden ... 😅
 
Zwischenfazit gibts wenn ich wieder nen paar Bier drin habe, bisher ist erst eins leer ;) Muss auch noch mehr hören, sonst könnte es, trotzdem es ohnehin nur ein erstes Zwischenfazit ist, zu voreilig sein
 
Gib Gas, du bist mir zwei Halbe hinterher 🍻

Meine Freundin hat mir heute nur 4 mitgebracht, muss ich mir einteilen über den Abend ^^

Edit: fuck, ist mega offtopic und ich bin hier sogar noch der Mod :hust:
 
Ich und der Fiio K5 Pro werden keine Freunde. :(

Optik, Haptik und Bedienung gefallen mir sehr gut. Er ist nicht zu groß und auch nicht zu klein. Wird etwas warm. Er wirkt Hochwertig hergestellt, wiegt aber kaum was. Das mitgelieferte Zubehör ist durchdacht (z.B. Ersatz Gummifüße). Auch die OVP macht einen guten Eindruck (eingeschweißt). Das Gerät lässt sich über den Drehregler Ein- und Ausschalten. Einzig das Netzteil kommt mir etwas billig vor, aber ist in Ordnung.

Warum er nicht gefällt: Er hat eine sehr merkwürdige "Ton-Betonung". Es klingt, als wäre ein Equalizer am laufen. Für mich wichtige Details (z.B. Schritte) sind im Hintergrund, während unnötige Details (z.B. eigene Schüsse) im Vordergrund stehen. Das zeigt sich auch beim Musik hören. Das hört sich einfach nicht gut an. Spielt man am Regler rum, bis die Vordergrund-Sounds nicht mehr so penetrant sind, verschwinden andere Sounds (für meine Ohren) komplett. Von allen DAC/KHV gefällt mir dieser am wenigsten vom Sound. Es gab immer wieder Situationen, wo Sounds "abgeschnitten" wurden. Ich weiss aber nicht, ob das heute vielleicht vom Spiel (Server) kam. Ich packe das Teil heute noch ein.

Bisher hatten alle Geräte ihre Stärken (z.B. Musik) und Schwächen (z.B. FPS-Gaming), aber am Fiio K5 Pro kann ich keine einzige positiven Punkt finden, außer halt das Äußere. Einen speziellen Treiber konnte ich auch nicht finden (hier habe ich beim Yulong einen Fehler gemacht).

Ich bleibe beim G5 und fertig.

Habe mir auch den K5 Pro bestellt nach deinem Hinweis zur Lieferbarkeit am Montag, - hierzu danke nochmal!

Das Gerät wurde sofort erkannt und gab auch null Probleme im Windows.
Mit dem DT 1990 Pro hört sich der amp m.E. sehr neutral an, habe nicht das Gefühl dass hier in ihrgend einer weise ein EQ bzw. eine bestimmte Abstimmung da ist. Allerdings bilde ich mir aber ein, dass bei Erhöhung der Gainstufen der Bass etwas kräftiger wird, kann aber auch einfach nur durch die erhöhte Lautstärke kommen (ich tue mir schwer aus dem Gedächtnis die gleiche Lautstärke wie auf der niedrigen Gainstufe einzustellen). Vorhin hab ich ein paar Runden BFV TDM wegen der hohen Infantriedichte angeschmissen, ich hatte hier keine Probleme mit der Ortung von footsteps. Es war so gut/schlecht wie ichs auch kenne.

Kann natürlich auch gut sein, dass ich die beschriebenen Ungereimtheiten einfach nur nicht so kritisch erhören kann.

Was mir an dem Gerät ganz gut gefällt ist, dass es bei Zurückdrehen des Lautstärkereglers ausschaltet. Wenn man's an macht drängelt es sich direkt als Hauptwiedergabegerät in Windows rein und man kann quasi von den Lautsprechern ruckzuck auf den KH, und wieder zurück wechseln.
 
Ich habe jetzt quer Beet mal diverse Tracks mit dem T1 gehört. Immer einen Titel mit dem ifi, dann den gleichen Titel mit dem Yulong usw. usw.
Und ich muss echt sagen, der Yulong ist einfach ein echtes Preis-/Leistungsbiest! Ja, der ifi klingt besser, klingt einfach dynamischer und etwas knackiger. Speziell im Bass hat er so seine Vorteile. Aber wieso ist der Yulong denn trotzdem so gut? Ich denke, dass seine Kernfähigkeit (keine Ahnung, ist ein ESS 9038Q2M DAC, Class A Verstärker und 200mW bei 300 Ohm in der 200 EUR Klasse überdurchschnitt gut? Vermutlich schon? Kenne mich da so im Detail dann doch nicht aus) da er keiner "Schnickschnack" hat, einfach für den Preis absolut überdurchschnittlich gut ist. Der ifi hingegen ist das Premium-Schweizer-Taschenmesser unter den DACs. Um alle Features und Vorteile hier aufzuzählen, bräuchte ich mehr Zeit als einfach nur ein kurzes Zwischenfazit niederzuschreiben. Es klingt jetztz aber krasser als es in der Realität ist. Ich würde auch so weit gehen zu sagen, dass ein ungeschultes Ohr da gar keinen Unterschied hört. Ich höre ihn, da ich meine Tracks kenne. Leider höre ich unpassenderweise nicht mit meinem "Daily-Driver-Kopfhörer", da ich denke, dass der T1 die beiden DAC einfach deutlich mehr fordert und ich mit dem T1 das volle Potenzial besser spüre. Der Unterschied zwischen den beiden wird besonders dann klar, wenn ich Spaß haben will, dann werden beim ifi mal eben 2 kleine Schalter umgelegt, und schon hängt links und rechts vor meinen Ohren ein Subwoofer, das ist wirklich brachial was da abgeht! Der ifi ist durch den Bassboost und die Option ihn easy an mehreren Geräten zu nutzen um flexibler auf mehre KHs zu reagieren, einfach deutlich besser geeignet. In meinem Fall wären es 3 Abspielgeräte (PC, MacBook, iPhone) und 2 Kopfhörer (möchte einen offenen KH und einen geschlossen KH oder Inears). Auch speziell bei Inears ist der ifi dem Yulong klar überlegen mit seinen Einstellungen und Möglichkeiten. Beim Gesamtpaket hat der ifi die Nase meilenweit vorn, aber wenn es wirklich nur rein um den Klang geht, verglichen mit einem Kopfhörer, dann ist der Unterschied zwar definitiv da, aber ist es die 300 EUR Aufpreis wert? Bin auch gespannt wann die THX AAA 887 + E30 Kombi eintrifft und wie die ist. Leider gibts da keinen Bassboost ^^


Neuer Neelix Track, All Around Us - Neelix, Durs (Veröffentlicht 03.04.2020)
Jetzt nicht das hochkarätigste Futter, aber macht Spaß 😁

Ich höre gerne mal Neelix oder Daydin oder sowas. Macht halt Laune, gerade mit dem Bassboost (ist für mich irgendwie das Highlight am ifi, weiß' ja auch nicht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem T1.2 auch immernoch 1a zufrieden und ich hatte auch einige Modelle hier. Sagt mir am meisten zu. In Kombination mit der EVGA Nu Audio Pro auch wunderbar Leistung und Kristallklarer Klang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh