[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie aufwendig ist da denn der Umbau? Einfach abschrauben und das neue dran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux noch nicht getestet, BIOS Update mach ich noch heut abend.

Das Problem ist schon bei ganz frischem Windows ohne installierte Treiber aufgetreten.

Falls es jemanden interessiert, es lag an der SSD. Jetzt ist eine 250GB Samsung HDD drin und alles läuft top. Da ich das Notebook hauptsächlich aus Nostalgiegründen besitze, reicht das vollkommen ;)

Hab mir zwischenzeitlich auch ein X220 mit i7 und 16GB RAM geschossen (für Schule/Arbeiten) und bin sehr zufrieden :)
 
Jetzt sind bei meinem X230i Tablet auch noch beide Gummifüße vom Akku abgegangen (nach 4 Monaten...). So langsam zweifel ich echt an der Qualität von Lenovo. Zum Glück habe ich sie nicht verloren.
Hat noch jemand anders das Problem?
Jemand eine Idee, wie ich die richtig wieder festbekomme, ohne dass sie sofort wieder abfallen? Ich hatte es mit Flüssigkleber versucht, aber das war zwecklos.
 
Das X220 scheint wohl wirklich das letzte gute Mini gewesen zu sein. ;)
Das Problem kenne ich auch nicht.
 
Sagt mal, tauscht Lenovo Pixelfehler-Displays innerhalb der Garantie?
 
Laut ISO 9241 schon, das kommt aber auf die Anzahl und die Art der defekten Pixel an:

siehe: Pixelfehlerklassen > Wissenswertes > Infocenter bei notebooksbilliger.de
Das maximale Aufkommen von Pixelfehlern wird durch die Normregelung ISO 9241-307 begrenzt. Diese löst die Regelung nach ISO 13406-2 ab.

Erst wenn die Anzahl der Pixelfehler über die ISO 9241-307 hinaus geht, ist der Hersteller zum Austausch des Gerätes auf Grund von Pixelfehlern verpflichtet. Die meisten Hersteller geben als Standard die Pixelfehlerklasse II an.


If your LCD has 2 or less visible defective pixels, it should not be considered faulty. However, if your LCD has 3 or more visible defective pixels, it will be deemed as defective by Lenovo and is replaceable upon request, if within the warranty period.
http://support.lenovo.com/en_US/diagnose-and-fix/detail.page?DocID=HT004254
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor ca. 2 Jahren mein Thinkpad T500 gegen ein Acer Travelmate 5740 austauschte, habe ich mir jetzt günstig ein fast neues Thinkpad E535 http://geizhals.eu/de/lenovo-thinkpad-edge-e535-nzrdwge-a863554.html geholt. Das damalige T500 war super. Ich habe es nur wegen der inzwischen schwach gewordenen ATI 3650 in Rente schicken müssen.

Das Travelmate ist zwar nicht schlecht, besser als der meiste Consumer Notebook Schrott, doch an mein alten T500 kam es um Längen nicht ran. Insbesondere in der Verarbeitung, Haptik und Display war das T500 einfach unschlagbar. Doch was nützt es wenn die GPU (ATI 3650 mit 256MB :stupid:) einfach zu lahm ist. Da war das Travelmate mit der ATI 5650 (lief sogar auf 5730 Takt) in jeder Hinsicht überlegen. Da ich regelmäßig beruflich unterwegs bin und gerne mal ein Civ5 oder GW2 zocke brauche ich schon eine einigermaßen performante GPU.

Nun kam das Travelmate nach 2 Jahren langsam an seine Grenzen. Mir war jedoch klar das ich wieder ein Thinkpad haben wollte. Mir fehlte insbesondere der Trackpoint und Tastatur.

Leider sind Thinkpads der T und W Serie mit Game tauglicher GPU selbst gebraucht exobitant teuer. Ich wollte und konnte nicht weit über 1000€ für ein Notebook ausgeben.

Da habe ich mir mal die 500er Edge Serie angesehen. Im Prinzip ist Alles was mir wirklich wichtig ist vorhanden. Trackpoint, vernüftige Tastatur usw. Die Verabeitung ist zwar nicht auf "T,W" Serie Niveau, doch anscheindend besser als die Ideapad oder G-Serie.

In der Bucht bin zu dann auf ein günstiges E535 mit 7670m und A8 4500m APU gestoßen das in meiner Nähe war. Kurz den Verkäufer kontaktiert, zwecks Vorort Besichtigung des Notebooks. Ein paar Tage später konnte ich das E535 in Augenschein nehmen. Ich war angenehm über die Verarbeitung überrascht. Das Teil war auch praktisch neu und kaum benutzt. Das will ich haben, dachte ich mir. Nach einer kurzen Verhandlung ging das E535 für 385€ in meinem Besitz.

So jetzt bin ich wieder ein Thinkpadianer ;)

Ich werde das Teil nun ausgiebig testen. Ich kann aber jetzt schon sagen das es einen verdammt guten Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen E535 ist doch kein echtes "Thinkpad"! Selbst die aktuellen Tseries Geräte sind keine echten Thinkpads mehr. Da wird der gute Ruf einer einstigen Ikone bis zum Erbrechen zu Markte getragen.
 
Nen E535 ist doch kein echtes "Thinkpad"! Selbst die aktuellen Tseries Geräte sind keine echten Thinkpads mehr. Da wird der gute Ruf einer einstigen Ikone bis zum Erbrechen zu Markte getragen.

...und das durchaus erfolgreich, wie man an den aktuellen Marktanteilen in Europa ablesen kann...
 
...die aber nicht abbilden, dass man grade eine Kundengruppe (€€€ für Businessgeräte) durch eine andere (¢ für 2-Jahre-Wegwerfmist) austauscht. Ob sich das long-term lohnt, werden wir sehen. Marktanteil ist nicht alles, und selbst hohe Markenloyalität kann man mit anständig falschen Weichenstellungen in den Sand setzen. Frag mal bei Nokia nach... ;)
 
Klar ist das ein E535 nicht an ein "echtes" Thinkpad der "T,W" Serie heran reicht. Doch die Verarbeitung ist überraschend gut für ein "Edge". Ich hatte schon viele Thinkpads. Angefangen von einem T30 bis hin zum T500. Das E535 ist für das Geld wahrlich nicht schlecht. Auf jedenfall viel viel besser als die Meisten Consumer Notebooks die ich bisher hatte. Ich bereue den Kauf nicht. Ich bin jedoch noch am testen. Ich kann jedoch jetzt schon sagen dass das E535 deutlich besser ist als mein Acer mit i7 und 5650. In der Leistung sind Sie etwa gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich sollte das Thinklight doch nicht blenden. Bei meinem X300 reflektierte das Licht der LED jedoch auch am Displayrahmen oder einem mit Aluband ab geklebten Bereich. Mit einem kleinen Stück schwarzen Isolierbands und etwas filigraner Arbeit lies sich das allerdings beheben.
 
Das Thinklight :d

Also mir währe eine beleuchtete Tastatur lieber gewesen... das Lämpchen also naja :rolleyes:

Gut gemeint aber mehr oder weniger unnütz...
 
Thinklight FTW ;)

Ich mag, dass es auch um das Notebook herum beleuchtet. Halt was für Nachtschwärmer.
 
Dockingport brauchen nur wenige im privaten Gebrauch. Das ist überwiegend nur für Firmen interessant.

Thinklight ist zwar eine nette Geschichte, aber wirklich nötig ist sie nicht für den normalen Einsatz.

Das sind im Grunde keine Argumente.

Ein "T" oder "W" wäre mir zwar auch lieber, aber die gehen mit GPUs der GT630 Klasse gebraucht erst ab ca. 1100€ los.

Neu will ich den Preis gar nicht erwähnen.....

Da ist mir mein Edge für 385€ (gebraucht) doch schon deutlich angenehmer ;)
 
Dockingport brauchen nur wenige im privaten Gebrauch. Das ist überwiegend nur für Firmen interessant.

Thinklight ist zwar eine nette Geschichte, aber wirklich nötig ist sie nicht für den normalen Einsatz.

Das sind im Grunde keine Argumente.

Ein "T" oder "W" wäre mir zwar auch lieber, aber die gehen mit GPUs der GT630 Klasse gebraucht erst ab ca. 1100€ los.

Neu will ich den Preis gar nicht erwähnen.....

Da ist mir mein Edge für 385€ (gebraucht) doch schon deutlich angenehmer ;)


Wasn Unsinn, jeder der Peripherie zuhause an seinem Notebook nutzt profitiert von einer docking Station, genau wie er in der Firma davon profitiert.

Thinklight ist auch nichts für mich, da nutze ich lieber die Beleuchtung der Tastatur.

Und was den preis angeht, you get what you paid for!
 
Also ich will meine Docking nicht mehr missen, auch wenn sie leider kein USB3.0 und nur einen digitalen Monitorausgang bietet - aber für die Tablet-Versionen gibt es keine bessere. Aber so kann ich wenigstens mein Notebook auch als Dektoprechner nutzen - und brauche keine Infrastruktur um irgendwelche Dateien abzugleichen.

"You get what you paid for" wage ich mal zu bezweifeln, wenn ich mir die Gehäusequalität angucke - das konnte Asus bei den Netbooks besser...
 
Also ich hatte schon Docking und nutzte es Zuhause so gut wie nie. Wozu auch? Das Notebook ist für unterwegs, Couch,Balkon oder Bett. Ansonsten nutze ich mein Desktop.

Docking ist für meinen persönlichen Nutzen kaum nötig. Für andere kann das natürlich vollkommen anders sein.
 
Ich Verkauf gerade meinen Desktop, ich hab mein TP auf der Dockingstation, weil ich den Desktop dann nicht mehr habe.

Ich finde es sehr wichtig.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Same here. Im Wohnzimmer ideal zum Abspielen von "Multimedia" (Bild/Ton, USB Backup-Mouse :d, WLAN Stick)
 
Hallo Luxxer,

ab wann kann man wohl mit den neuen Thinkpad-Modelle (X240,T440,W540...) rechnen?
 
Vermute mal mit der neuen CPU-Generation Haswell, jetzt kam gerade das T431s heraus, X231 rückt nach. Da kommt ja das neue Gehäuse ins Spiel, wo auch die Maustasten beim Ultranav wegfallen.
 
Ich sehs schon: Als nächstes wird der TrackPoint auch noch in das TouchPad integriert. Dann muss man seinen Finger nur noch von einem aufgedruckten punkt auf dem Touchpad in die gewünschte Richtung schieben.

Ob sich Lenovo damit nicht selbst das Genick bricht?
 
Dachte, das kommt mit der Zusammenlegung von Touchpad und Tastatur, damit man noch flachere Geräte bauen kann ;)
 
Hallo,
ich weiß nicht genau ob es hier rein passt, ist aber ein Lenovo/Thinkpad Problem :)

Ich habe ein altes Lenovo R60 bei dem das Display kaputt ist, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Verwendungszweck für das Gerät. Meine Frage ist jetzt ob sich ein Displaytausch lohnt, bzw. ob es irgendwo noch günstige Displays für das R60 gibt. Ein Austauschdisplay für über 100€ lohnt sich meiner Meinung nach bei der alten Kiste nicht wirklich, gibt es da noch andere Displays von Drittherstellern o.Ä.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh