• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Gamingmonitore vs alte Grafikermonitore

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir vor vier Jahren sehr günstig zwei EIZO SX2462W geschossen (einer hatte sogar nur 300 Betriebstunden).
Da ich schon immer mal mehr mal 60hz ausprobieren wollten und er einfach super günstig bei mir um die Ecke stand, habe ich mir aktuell einen EIZO FORIS FS2725 geholt, um zu checken ob ich mehr als 60hz überhaupt bemerke.

Scheint nicht so zu sein, ich kann kleinere Unterschiede bemerken aber nicht so dass es sobald ich im Spiel mental drin bin es überhaupt wahrnehme. Die 27" sind aber doch ganz schick gegenüber den 24" vom Platz.

Leider habe ich bei direktem Vergleich von hochaufgelöstem Bilder festgestellt das einfach etwas "fehlt". Die Abstufungen der Farben sind "gröber" (z.B: grünes Gras und ein paar vertrocknete Stellen sind nicht so deutlich sichtbar). Sieht einfach auf den alten SX2462W "echter" aus. Hätte ich nicht den direkten Vergleich würde ich es wohl nicht merken aber so wurmt es etwas.

Zum Vergleich des doch auch schon älteren FS2725, habe ich einen MSI G272QPF E2 vom meinem Mitbewohner probiert. Der FORIS hat leicht bessere Farben aber sonst geben die beiden sich nicht viel. Beim Zocken sehe ich keinen Unterschied, wenn ich meine mit meinen alten EIZO Vergleiche aber schon (z.B. Tiny Tinas Borderlands im Endgame Level die Säulen haben bessere Farbverläufe auf dem SX2462W).

Testberichte der EIZOs:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-sx2462wh-bk/
Testbericht MSI:
https://www.tomshardware.com/reviews/msi-g272qpf-review

Da der FORIS nun auch schon älter ist und der MSI preislich neu nie in der Region der EIZO war:
  • Habt ihr Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen einem aktuellen Grafikermonitor und einem hochpreisigen Monitor der für Gamer gedacht ist?
Wie gesagt ich selbst merke keinen großen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz, geht mir rein um die Farben / Darstellung. Bei Prad habe ich auch neuer Grafikermonitortest angeschaut aber dort schneiden die Grafiker für Spielen eher schlecht ab. Bei meinen alten Eizo war das Fazit damals immerhin tauglich, was ich auch subjektiv bestätigen kann.

Gruß und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich dachte "neue" Gaming-Monitore sind OLED 8-)
Kein IPS-Glow, kein Image-Retention, vielfach besserer Kontrast, kein BLB, deutlich schnellere Schaltzeiten ....

IPS bleibt IPS. Was will man da groß an Unterschied sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar nicht jeder IPS Monitor ist fürs Gaming geeignet. Und klar ist OLED schneller. Wenn ich einen nicht fürs Gaming gedachte IPS aber mit einem der fürs Gaming gedacht ist Vergleiche und keinen Unterschied feststelle, dann gehe ich davon aus dass mir auf OLED die schnelleren Schaltzeiten auch nicht subjektiv auffallen. Ich sehe kein Ghosting bei den drei Monitoren die ich probiert habe. IPS Glow stört micht nicht. Image Retention habe ich nicht bemerkt.

Daher die Frage: Wie sieht es mit dem Farben aus, von mir aus OLED, Gaming- vs Grafikermonitor? Damit meine ich nicht knackiger, sondern die Verläufe. Das nichts "fehtl".

Beispiel:
https://www.pexels.com/photo/a-flowing-stream-beside-a-green-grass-field-12431219/
Hier ist auf den Gamern im Gras Grün dominierend. Der Grafiker hat mehr Übergänge in den Farben.
Wenn ich auf den Gamern das HUE etwas runterdrehe sieht es ähnlich aus. Dann ist aber z.B. Lila nicht mehr Lila sondern fast blau. Auf HUE Standard ist Lila nicht ganz das Lila von den Grafikern. Wenn ich das HUE hochdrehe passt es vom Lila aber das Gras ist noch grüner als zuvor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh