HP USB-C Dockingstation Gen 4 mit Lenovo Laptop - nichts geht

Nieter

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage:
Ich nutze an zwei Arbeitsplätzen jeweils eine HP USB-C Dockingstation Gen 4, (HSTNH-U601) die auch mit zwei unterschiedlichen betrieblichen HP Notebooks fehlerfrei funktioniert.
Privat nutze ich ein Lenovo ThinkPad T495, welches mit der Dockingstation allerdings gar nicht klar kommt.

Was meine ich konkret mit "gar nicht klar kommt"?
Das Gerät wird nicht per USB-C geladen, im Geräte-Manager findet sich keine neue Hardware, kein Bild auf den Monitoren, nichts.
Die Docking-Station(s) werden beide vom Lenovo einfach nicht erkannt, es passiert schlichtweg nichts.

Gibt es irgendeinen "Kniff" um die Docking-Stations da in Betrieb zu bekommen?
Ich habe fast den Eindruck, dass das Lenovo irgendeine Sicherheits-Einstellung hat, da schlichtweg gar nichts hinsichtlich der Dock erkannt wird.

Danke und Gruß,
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh