Der HWLuxx Koch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du haben willst, die Pfanne da ist ja emailiert. Zum Braten würde ich ne Gusspfanne ohne Beschichtung nehmen, da kann man dann auch schön rumkratzen ohne dass man aufpassen muss.
Hab so eine https://sturcookware.de/ aber da gibt es ja ausreichend Alternativen.

Ich würde so ne Eisenpfanne zum braten nehmen, Gemüse, Fisch, Fleisch, Ei usw.. und wenn es drum geht ne Sauce mit Säure zu kochen (Tomate, Wein, Zitrone etc..) dann ne Edelstahlpfanne.

Wenn du aber wirklich nur eine einzige Pfanne willst, ist das vermutlich schon ne gute Option, ich selber hab keine Emailpfanne aber die von meiner Mutter überzeugt mich nicht so wenn ich sie mal benutze.

*edit*
Und was Icke erwähnt (im falschen Thread :d ), die Dinger sind natürlich schon sehr schwer. Meine Frau benutzt deswegen meistens immer die leichteren Pfannen weli ihr die Eisenpfanne zu schwer für eine Hand ist.

Hier steht was von 5 kg Gewicht. Da kannste Dir zumindest die Muckibude sparen. Mir wäre sie zu viel schwer.

Bei uns hat sich aktuell die für das Meiste durchgesetzt.

Edit: Nix falscher Thread. Die Frage wurde verschoben, während ich dort geantwortet hatte. :rolleyes:

Ich ziehe natürlich alles zurück 😅
*edit*
Die Kupferpfanne ist preislich natürlich schon ne andere Liga aber andererseits hält die wahrscheinlich, genauso wie ne Eisenpfanne, bis zu meinen Urgroßenkeln. Kannst du sie mit ner Edelstahlpfanne vergleichen, ist Kupfer da wirklich so viel besser, dass sich der Preis lohnt?

Hat jemand Erfahrung mit Gusseisenpfannen?
Ich schiele schon seit laengerer Zeit auf folgende.
--> https://www.lecreuset.de/de_DE/p/sa..._color=satinBlack&dwvar_CI0259_size=28cm-l3-6

Kann man das Ding als Daily Driver und Allrounder verwenden ?
Mit Eisenpfannen habe ich Erfahrung. Hab ne billige aus Schmiedeeisen.
Für Bratkartoffeln (Hammer!), Steak, Schweinefilet anbraten, Geflügel braten, spitze.

Aber alles was paniert ist, Eierspeisen, säurehaltige Soßen dadrin herstellen (Tomatensoße), in den Punkten hasse ich das Teil wie die Pest.
Eier brennen eigentlich dauerhaft an, auch Spiegeleier müssen so lange gebraten werden bis sie eine Kruste gebildet haben und sich von selbst lösen - und da stehe ich absolut nicht drauf, wenn die so "knusprig" sind.

Gusseisen dürfte sich ähnlich gesellen, insbesondere durch die sehe raue Oberfläche.

Die Oberfläche wird doch durch die Patina bestimmt und nicht das Metall selbst.

Eier finde ich auch schwieriger als in anderen Pfannen. Mit genug Öl aber okay.

Säure ist natürlich tabu, das zerstört die Patina.

Kannst du sie mit ner Edelstahlpfanne vergleichen, ist Kupfer da wirklich so viel besser, dass sich der Preis lohnt?
Schwer zu sagen - meine Frau ist die Hauptköchin bei uns, ick bin meist nur Hiwi und Spezialist für Essen. Wir hatten mal ne Edelstahlpfanne vor zig Jahren, damals kam sie nicht mit klar. Die aus Kupfer liebt sie, seit wir sie haben. Neben "ist verdammt hübsch" schwärmt sie auch immer von der gleichmäßigen, schnellen Wärmeverteilung. Aber ob es den hohen Preis wirklich gerechtfertigt, wage ich etwas zu bezweifeln. Andererseits kochen auch viele Profiköche damit. Wird schon was dran sein.

Für das Geld, das manch Einer hier für 'ne Pfanne hinlegt, fahre ich mein Auto zur Inspektion. Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt, aber dennoch... Respekt!

Ne Pfanne ist mir lieber als ne teure Inspektion :poop:

Meine 08/15-Daily-Pfanne (Ende 2022 mit der neuen Küche gekauft) wird auch bald entsorgt. Habe das Teil nach zwei Jahren für teuer Geld neu beschichten lassen - jetzt ist das Ding schon wieder unbrauchbar. Wird sicher 1-2x die Woche benutzt aber irgendwie hatte ich erwartet, dass die Neubeschichtung besser bzw. länger hält. Also gibt es jetzt eine weitere Pfanne von Hoffmann. Die zwei die ich habe, schlagen sich bisher sehr gut, auch wenn sie länger zum heiß werden brauchen.

Irgendwie bekomme nur wir Männer die Pfannen hin, ich muß auch regelmäßig Pfannen kaufen....
Je Schwere die Pfanne um so länger hält sie 😉.

Meine 08/15-Daily-Pfanne (Ende 2022 mit der neuen Küche gekauft) wird auch bald entsorgt. Habe das Teil nach zwei Jahren für teuer Geld neu beschichten lassen - jetzt ist das Ding schon wieder unbrauchbar. Wird sicher 1-2x die Woche benutzt aber irgendwie hatte ich erwartet, dass die Neubeschichtung besser bzw. länger hält. Also gibt es jetzt eine weitere Pfanne von Hoffmann. Die zwei die ich habe, schlagen sich bisher sehr gut, auch wenn sie länger zum heiß werden brauchen.
Nutze auch nur noch die Pfannen / Wok / Töpfe von Hoffmann seit Jahren. Alle bisher in der Zwischenzeit schon mal wieder neu beschichten lassen. Einfach Mega und zudem sehr nachhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
@XibariS Ich bins langsam einfach Satt jedes Jahr ne neue Pfanne zu kaufen weil sich die Beschichtung loest. Essen will ich das Zeug auch nicht. Ne standard Tefal Pfanne kostet auch schnell mal 40€. Wenn die alle 2 Jahre ersetzt werden muss dann kauf ich lieber 1x was ‚gscheids und habs n Leben lang.

Hatten wir ja schonmal:
Unsere Onyx funktionieren nach wie vor sehr gut. Einzig das unsere flache 32cm Pfanne leicht nach oben schlüsselt wenn sie gut heiß ist, ist en kleiner Nachteil. Bei den Kleineren und der Hohen aber kein Problem

Einfach Mega und zudem sehr nachhaltig.
Ich habe inzwischen auch zwei Hoffmann Pfannen und dass man da relativ günstig neu beschichten lassen kann (glaube irgendwas knapp um die 20€?) ist super. Aber irgendwie nervt es mich trotzdem, dass die Pfanne dann sich regelmäßig "verschlechtert" und für manche Dinge ist ne Eisenpfanne unschlagbar (z.B. Bratkartoffeln oder Gemüse) das wird einfach viel geiler.

Kostet 30€ bei Hoffmann. Ich habe für meine olle Pfanne 45€ bezahlt plus Versandkostenpauschale und musste 6 Wochen warten bzw. bekam das Teil erst auf Nachfrage von Sand und Stein zurück. War das erste und letzte Mal.

Ich habe für meine olle Pfanne 45€ bezahlt plus Versandkostenpauschale und musste 6 Wochen warten bzw. bekam das Teil erst auf Nachfrage von Sand und Stein zurück. War das erste und letzte Mal.
Ich hab ne Pfanne von Woll die auch um die 100€ kostet und hab sie bei irgend nem generischen Anbieter neumachen lassen, das war auch furchtbar teuer, ähnlich wie bei dir. Bei Hoffmann frage ich mich halt, wann die enshitification anfängt. Bin jetzt zu faul deren Firmenstruktur anzuschauen aber wenn es da mal irgendwann drum geht die Marge zu verbessern dann weiß ich schon genau was gemacht wird.

Ja, es lohnt sich einfach nicht - ist zumindest meine Meinung. Ich bin aber auch echt davon ausgegangen, dass die superdupermegaprofessionelle Beschichtung von SuS dann ein paar Jahre hält und ich Ruhe habe. Davon abgesehen war nach der Bearbeitung der Griff auch komplett versifft. Und Auftrag über so ein olles PDF-Bestellformular...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Eisenpfannen von Skeppshult?
Nein. Aber sehe bei Eisenpfannen auch nicht den großen Unterschied, wenn die gut verarbeitet sind.

Hatte zu Anfang ne Petromax Eisenpfanne (~60€ hatte die gekostet) und eine no-name-Eisenpfanne für 15€.
Die haben beide exakt dasselbe gemacht. Materialstärke war dieselbe, Schweißnähte waren bei beiden gleich verarbeitet, Brateigenschaften waren dieselben (nach Einbrennen der Patina).

Bei Eisen- / Gusseisenpfannen kommt es eher drauf an, wie du die einbrennst und wie du sie pflegst und damit umgehst. Damit kannst du auch eine billige Pfanne sehr gut nutzen oder eine teure Pfanne für den Recyclinghof fertig machen.

Hat jemand Erfahrung mit Gusseisenpfannen?
Ich schiele schon seit laengerer Zeit auf folgende.
--> https://www.lecreuset.de/de_DE/p/sa..._color=satinBlack&dwvar_CI0259_size=28cm-l3-6

Kann man das Ding als Daily Driver und Allrounder verwenden ?
Als einzige Pfanne fänd ich hier den Rand zu hoch (zumindest sieht das auf dem Bild so aus).
Da kommst evtl. schlecht mit nem Wender unters Bratgut.
Und bei dem Gewicht is natürlich nix mit
Pfannkuchen in der Luft wenden :fresse:

Generell sind die Emaille-Gusspfannen von LeCreuset aber für fast alles nutzbar.
Wir haben die hier in schwarz mit 30cm. Dazu noch eine über 20 Jahre alte Schmiedeeisenpfanne mit super Patina für kleinere Sachen (Steak / Wurst / Spiegelei / Pfannkuchen usw.).
Tipp für die LeCreuset: Auch die Emaille mag es anscheinend, wenn die Pfanne nach dem Abspülen dünn mit Öl eingerieben wird. Dann klebt bei der nächsten Benutzung eigentlich nix wirklich fest.

Ich habe 2 Pfannen und den Wok von Hoffmann und bin absolut zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh