Der HWLuxx Koch-Thread

Hoffmann scheint die Physik neu erfunden zu haben: " Aluminium speichert Wärme viel länger als beispielsweise Edelstahl."

Das so ein bekloppter Mist auf einer Webseite überhaupt stehen darf... Müsste man eigentlich übers UWG abmahnen lassen. Das ist schlicht ne Werbelüge. Edelstahl speichert Wärme länger als Aluminium. Aluminium leitet Wärme schneller (weshalb es diese eben auch schlechter speichert).

Alupfannen haben halt schlicht die größere Marge. Alu ist billiger im Material und leichter zu bearbeiten. Lasst euch nicht von Werbetexten verarschen.

Nein, Hoffmann Stoniq ist ne Alupfanne mit PFAS freier Beschichtung auf Mineralbasis.

Nach einigen (teuren) Experimenten kommt mir nur noch Edelstahl oder maximal Gusseisen ins Haus. Diese ganze Alukacke mit Beschichtungen ist ihr Geld nicht wert. Die bessere Wärmeleichtfähigkeit des Alus spielt bei Sandwichböden Edelstahlpfannen mit Kupfer/Alukern keine wirkliche Rolle und du hast keine empfindlichen Beschichtungen, die entweder der totale Teufel ist (PFAS) oder relativ empfindlich ist und trotz aller versprechen schnell leidet und altert. Egal ob Keramik oder Mineralbasiert. Zumal man zu den ganzen Beschichtungen ohne PFAS nie erfährt, was da eigentlich genau benutzt wird. Mehr als Marketing Sprech ist dazu nicht zu finden. Also exakt so wie bei Teflon, als es auf den Markt kam. Welche Probleme es nun verursacht, sieht man. Bei KEramik und Minaeral muss auch irgendein flüchtiger Stoff vorhanden sein, damit das ganze aufgedampft oder aufgesprüht werden kann. Definitiv also chemische Stoffe im Einsatz. Edelstahl hat sowas schlicht nicht nötig. Und das reinigen ist bei edelsathl auch kein Thema. Richtig heiß brennt nix an und wenn doch: Eiswürfel in die heiße Pfanne und den Rest der Physik überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab alles Zuhause (also Eisenpfanne, Edelstahl und eine beschichtete von Hoffmann u. Woll). Die beschichteten nutzen wir mit Abstand am häufigsten, hängt vlt. auch damit zusammen was man so kocht. Bei den Beschichtungen ist es doch so, dass man nicht zu heiß machen darf und wenn man Kratzer drin hat muss man halt neu beschichten lassen da sich das Zeug sonst löst? Wenn man sich daran hält, sollte das ja eigentlich tragbar sein. Man muss die Pfannen halt wirklich tauschen wenn sie kaputt sind und nicht sich denken "ja sind ja nur zwei Kratzer, die geht schon noch". Vorallem seit wir drauf achten diese Pfannen wirklich nicht zu heiß werden zu lassen, halten die echt deutlich länger, die Woll Pfanne hab ich nach 5-6 Jahren jetzt das erste mal neu beschichten lassen.

Beschichtung ist egal was man macht Verschleißbehaftet. Immer. Also müssen die Pfannen weg oder neu beschichtet werden. Kostet Geld und ist nicht nachhaltig. Edelstahl ist verschleißfrei. Hält "ewig".
Den einzigen Vorteil, den die beschichtete Pfannen haben ist der leichtere Umgang bei empfindlicheren Speisen wie Fisch oder EI. Geht aber bei richtiger Handhabung mit Edelstahl aber alles. Und selbst wenn mal was anbackt, die Reinigung ist auch nicht wirklich wild. Landen sie im Müll, sind Edelstahlpfannen super recycelbar, Alupfannen wegen den Beschichtungen nicht.

Edelstahl würd ich auch ohne bedenken in den Geschirrspüler geben. Beschichtete Pfannen nie mehr. Egal was die Werbung verspricht. Es sind "Lügen", dass Zeug hält deutlich kürzer wenn es regelmäßig in den Geschirrspüler kommt. Geeignet heißt halt auch nur, dass es nicht nach weniger Nutzung kaputt wäre. Es heißt nicht, dass es dadurch nicht leidet und ne (noch) kürzere Lebensdauer bekommt.

beschichtete Alupfannen sind bei den Herstellern aus anderen Gründen beliebt. Meiner Erfahrung nach sind es die SUVs der Küchenwelt. Die Hersteller wollen, dass Kunden diese Pfannen mögen, deshalb wird fleißig das Marketing Trommel dafür gerührt.

So, sorry, genug Diskussion. Vll hilfts dem ein oder anderen aber "bessere" Anschaffungen zu machen.

Geht aber bei richtiger Handhabung mit Edelstahl aber alles.
Wie denn? Edelstahlpfannen müssen doch richtig knalle heiß sein damit die nicht haften und dann verbrennt mir immer alles. Hab ich nicht nur einmal probiert wenn ich mal wieder so ein Video sehe wo jemand so tut als könne man dank Leidenfrost Effekt darin alles braten wenn man es nur heiß genug macht :fresse: Wenn das so einfach wäre, würde ich die auch lieber nutzen weil die ja, genauso wie die Eisenpfannen einfach, 500 Jahre halten.

Knalleheiß nur beim ersten mal, sobald das Bratgut drin ist, sollte man auf die hälfte der Hitze reduzieren, da sie die Wärme dann speichern.

Was ändert das an der Tatsache, dass die Oberfläche extrem heiß sein muss um diesen Effekt zu haben? Mir verbrennt in dem scheiß Ding immer alles, nutze die eigentlich nur um z.B. so Sachen wie Tomatensauce zu kochen. Könnt mir ja gerne mal erklären wie ihr darin ein Ei macht das nicht sofort verbrennt, ich bin zu blöd dafür. Auch wenn ich die Hitze dann zurücknehme (habe Induktion, d.h. die ist dann sofort weg).

Berichte doch gerne mal was du sagst.
Bin nur Schnippelhilfe und Abwaschsklave - werde die Chefköchin aber natürlich dazu befragen und berichte dann gerne mal mit etwas Abstand.

@Mustis
Wir haben zwei tiefe Gundel-Gusspfannen, eine reine Edelstahlpfanne und eine de Buyer aus Kupfer. Können daher schon ganz gut beurteilen, was womit am Besten funktioniert. Mit keiner von denen bekommt meine Frau Schweizer Rösti richtig gut (beidseitig außen kross, innen weich - dafür darf nix anpappen und muss "am Stück" gewendet werden) hin. Das war gestern der Auslöser, mal wieder ne beschichtete "normale" Pfanne zu kaufen.

Bin nur Schnippelhilfe und Abwaschsklave
Ich wollte das hier gerade auch mal in die Runde Fragen wer hier eigentlich selber kocht bzw. wo es eh die Frau macht und man dann hier trotzdem schön anderen erklärt wie es geht :ROFLMAO:

Mir würde auch nie einfallen nen Spiegelei oder hellen Fisch in ner Edelstahlpfanne zu machen. Wie soll das funktionieren?
Ei klappt noch ziemlich gut in unserer Guss-Pfanne. Die muss man aber dafür auch schon regelmäßiger mal genutzt haben. Außerdem ist es da schwierig die Temperatur zu treffen. Wenn mal zu heiß, bekommt man die Hitze nicht mehr weg.
Wir haben vor einiger Zeit auch ein paar Marketing-gehypte Onyx Pfannen gekauft. Aber ehrlich: funktioniert fast genau so gut wie die klassischen Teflonpfannen, wirkt aber ungleich robuster und scheint es im Gebrauch auch zu sein. Zumindest machen die nach knapp 3 Jahren noch nen super Eindruck.

So ne schöne geschmiedete Eisenpfanne würde mich auch noch reizen, aber eigentlich nervt mich schon das "sauber" machen der Gusspfanne :fresse:

Edelstahlpfannen müssen doch richtig knalle heiß
Nein, genau das nicht. Nur "korrekt" heiß. Das Thema nennt sich Leidenfrost Effekt. Zu heiß wäre auch wieder mies. Und im Falle Rührei oder Fisch: Pfanne vor Wärmen auf die Leidenfrost Temperatur, dann runterstellen, Bratgut rein und dann mit Restwärme/kleiner Hitze fertig machen.

Wie soll das funktionieren?
Hervorragend. Und war bis zur Erfindung von PTFE und PFAS auch Standard und jeder gute Profikoch wird das heute noch so machen. In Großküchen sind beschichtete Pfannen eher seltenere Gäste.
Ich wollte das hier gerade auch mal in die Runde Fragen wer hier eigentlich selber kocht bzw. wo es eh die Frau macht und man dann hier trotzdem schön anderen erklärt wie es geht
Du kannst beruhigt sein. Ich koche selber und nicht nur meine jetzige Frau bevorzugt, dass ich koche, weil ichs besser kann. ;) Ich hab nur Defizite beim Schnippeln, ich krieg diesen Klauengriff nicht hin, trotz Jahrelangen übens. =(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Eisenpfannen sind am einfachsten zu reinigen von allen. Wird einfach mit Zewa ausgewischt und fertig. Wenn Reste drin sind, kann man einmal durchkratzen. Je öfter man sie benutzt hat, desto besser die Antihaft Eigenschaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, genau das nicht. Nur "korrekt" heiß. Das Thema nennt sich Leidenfrost Effekt.
Hast du meinen Post oben überhaupt gelesen?
Hab ich nicht nur einmal probiert wenn ich mal wieder so ein Video sehe wo jemand so tut als könne man dank Leidenfrost Effekt darin alles braten wenn man es nur heiß genug macht :fresse:
Ich kenne den Blödsinn, muss so heiß sein, dass Wasser abperlt, dann Hitze weg. Hab ich nicht nur einmal probiert.

Kannte ich bis eben noch gar nicht. Klingt interessant, was ich dazu gefunden habe ... mmhh, vielleicht auch noch bestellen? 🤔

Edit: Puhhh, bei 21 % 1* Bewertungen halte ich mich doch lieber zurück. Das ist mir dann doch etwas zu durchsetzt.

1765270923429.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post oben überhaupt gelesen?
Ja? Es gibt da auch zu heiß? Knalle heiß interpretiere ich so im Kontext, mir verbrennt alles. Du hast den Leidenfrost Effekt erwähnt, aber es wirkt nicht so, als wüsstest du, was er genau ist im Kontext des Kochens. Er entsteht bei den handelüblichen HErden bereits bei mittlerer Hitze. Mittlere Hitze und "knalle heiss" sind für mich halt nicht das selbe. Machst du danach Öl rein und wartest bis auch dieses heiß ist? Ka wie da noch was anbrennen kann.

Wie gesagt, Edelstahl ist der Standard beim Kochen außerhalb der privaten Küche. "geht nicht", kann also nicht sein.

PS: Wenn Komfort, wieder mal, alles andere schlägt, selbst gesundheitliche/Umwelt Aspekte, ist die Diskussion natürlich hinfällig. Diese Denke hat uns halt auch PFAS eingebrockt, welches langsam uns und unser Trinkwasser vergiftet...

Hervorragend. Und war bis zur Erfindung von PTFE und PFAS auch Standard und jeder gute Profikoch wird das heute noch so machen. In Großküchen sind beschichtete Pfannen eher seltenere Gäste.
In Großküchen werden auch eher sowas wie Rational-Kombidämpfer anstatt klassischen E-Öfen eingesetzt, für Zuhause wäre das aber trotzdem maximal unpraktisch :haha:
Dass es Profis so machen, ist für mich erstmal kein Argument dass es auch für Zuhause passt.

Aber gut, ich seh ein, dass es vielleicht einfach Bequemlichkeit ist und verspreche es mal mit nem Ei auszuprobieren :-)
Auch weil der Tim sagt das geht, und den find ich unter den Youtube-"Köchen" noch ganz sympathisch und witzig.

Ich finde die Eisenpfannen sind am einfachsten zu reinigen von allen. Wird einfach mit Zewa ausgewischt und fertig. Wenn Reste drin sind, kann man einmal durchkratzen. Je öfter man sie benutzt hat, desto besser die Antihaft Eigenschaft.
Ich brauch aber klare Argumente damit nicht nochmal irgend so ne sperrige Pfanne in den Küchenschrank wandert :haha:

Kannte ich bis eben noch gar nicht. Klingt interessant, was ich dazu gefunden habe ... mmhh, vielleicht auch noch bestellen? 🤔
Gern geschehen. Damit du dich auch irgendwie in der Küche beteiligst :fresse:

Wusst ichs ja irgendwie. Diese KEramikbeschichtungen sind auch alles andere als unbedenklich und die dort eingesetzten Siloxane sind ebenfalls bioakkumulativ und persistent. Also genau das gleiche wie bei PFAS, nennt sich nur halt anders und ist ne andere Stoffgruppe. Also mehr oder minder das selbe Spiel wie zu Anfang mit PFAS. Einfach ne andere Untergruppe genommen, schon war okay obwohl ökologisch gesehen das selbe Problem besteht. Nun wechselt man die chemische Obergruppe, das biologische Problem ist aber ser vermutlich exakt das selbe.

Der Mensch lernt es nicht. Immerhin wird die EU schon aktiv und verbietet diese zyklischen Siloxane in Produkten, wo sie im Endprodukt noch vorliegen. Nur eine Frage von Jahrzehnten, bis wir merken, dass die ganzen HErsteller, die diese Stoffe im HErstellungsverfahren benutzen, nicht so gründlich sind wie sie behaupten und das Zeug trotzdem in die Umwelt gelangt. Exakt das selbe Spiel wie bei PFAS. man mag es eigentlich nicht wirklich glauben, man sollte meinen, man lernt es, wenn es einmal so schief ging....

Zuletzt bearbeitet:
Damit du dich auch irgendwie in der Küche beteiligst :fresse:
Passt schon so: Meine Frau freut sich, dass sie Sauerei machen und sich ausleben kann, ich bereite mit vor und mache hinterher wieder "klar Schiff". Das ist ne Arbeitsteilung, die uns beiden taugt, da ich mit Kochen noch nie was anfangen konnte. Dafür bin ich aber extrem motiviert und qualifiziert beim Essen und Genießen. :d

Mein Part in der Küche ist ansonsten nur jeden Sonntag sehr detailverliebter Pizzaiolo und Barista. 🍕 + :coffee3:

Gibt es keinen Pfannen-Thread? :fresse:

So oft wie ihr Pfannen angeschafft werden, dachte ich wir wären im Pfannen Thread :fresse:

Es gibt doch einen Koch-Thread:

Passenderweise geht's im letzten Post um ne Edelstahlpfanne :unsure:

Immer wieder spannend, was ein harmloser Alltags-Neukauf hier an Themeneskalation auslösen kann.
Wird glaub mal wieder Zeit, dass jemand ein Balenciaga-T-Shirt oder Louis Karton Jeans/Sneaker kauft. :d

Kann ja mal weiter machen:
Neueste Anschaffung: Brennenstuhl Premium-Alu-Line Steckdosenleiste 10-Fach/Steckerleiste aus hochwertigem Aluminium (Mehrfachsteckdose mit Schalter und 3m Kabel, Made in Germany)
Hängt leider seit Freitag in Rüdersdorf in der Zustellbasis fest, wie gefühlt alles gerade.

Auch weil der Tim sagt das geht,
Der Tim hat auch ein Super Video zum Thema welche Pfanne, wo er auch aufs braten in Edelstahl detaillierter eingeht und diese HYbrid Pfannen sich anschaut. Nur zum Thema PFAS (und auch alle anderen Beschichtungensarten) nehmt euch seinen Tipp zu Herzen.

Eisenpfanne eingebrannt ist besser als jede Beschichtung. Muss man halt fett/öl benutzen. Schmeckt ja aber eh besser 👀😅

Hoffmann scheint die Physik neu erfunden zu haben: " Aluminium speichert Wärme viel länger als beispielsweise Edelstahl."

Das so ein bekloppter Mist auf einer Webseite überhaupt stehen darf... Müsste man eigentlich übers UWG abmahnen lassen. Das ist schlicht ne Werbelüge. Edelstahl speichert Wärme länger als Aluminium. Aluminium leitet Wärme schneller (weshalb es diese eben auch schlechter speichert).
Tja, dann überlasse die Physik mal besser den Leuten die sich damit auskennen.
Die spezifische Wärmekapazität von Aluminium ist fast doppelt so hoch, wie die von Edelstahl.
Auch sagen mir meine Erfahrungen vom Schweißen Alu vs Stahl etwas anderes.
Um 1Kg Alu um 1K zu erwärmen, benötigt man fast die doppelte Wärmemenge gegenüber Stahl. Somit kann Alu fast doppelt soviel Wärme speichern als Stahl bei gleichem Temperaturdelta.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh