[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste ehrlich gesagt zu beginn meiner Arbeitskarriere nicht, wie geil es als Beamter ist. Hab halt absolut niemanden in der Familie, der ÖD ist, geschweige den Beamter. Da kommt man dann so überhaupt nicht in Kontakt damit.

Ich wusste es, fand es scheiße und wollte nicht das gleiche machen wie mein Vater. Schwerer Fehler jetzt im Nachhinein.

Ich hab noch nie soviel Blödsinn gelesen.
Du liest nicht deine eigenen Texte nicht bevor du sie postest?
In Pension bist du gerade mit zusätzlicher Altersrückstellungen gen 0 bei maximaler Leistung.
Ach so, weil jeder mit 20 Beamter wird :d
Gibt es beim Bund nicht
In der freien Wirtschaft kannst du das nicht mehr plausibel erklären.
Doch schon, mal mit Leuten bei Bosch, VW und Co geredet?
War auf @Daunti bezogen
Ich bin kein Beamter, also bezieh dich bitte nicht auf mich. Danke

Ich kann's nur immer wieder sagen:

Im Vergleich zwischen großem Wirtschaftsunternehmen und öD tausche ich halt Geld gegen Sicherheit. Mir ist zB Sicherheit wichtiger und ich bin so froh mir nie wieder Gedanken über eine Entlassung und Co machen zu müssen. Das weiß ich sehr zu schätzen und ist (mir) viel wert.

Bei den Gehaltsstrukturen da ist das einfach nur das Zusammenführen mit der Realität. ;)

Sowas kann einem Beamten halt nicht passieren, egal wie viel Scheisse es regnet (wenn der Staat ne Firma wäre, wäre sie vor Jahrzehnten abgewickelt worden) , die sitzen mit ihren Pamperspaketen im Trockenen und sehen gar nicht ein ebenfalls n bisschen mehr für das Rumreißen des Ruders zu tun.

Polizei, Judikative, Lehrer... von mir aus. Aber wieso so ein Verhinderer vom Denkmalschutz diesen Status haben soll erschließt sich mir nicht. + 1000 andere Beispiele.

Ist schon geil wie die Regierung (ok eigentlich nur Merz) uns Arbeitnehmern vorwirft wir wären zu oft krank. Aber offensichtlich ist es im Beamtenstand und ÖD am schlimmsten :poop:

Positiver Nebeneffekt: Man muss keine Leistung bringen. Es zählt nur die Anwesenheit. Obwohl, so wichtig ist es auch nicht da man so viel blau machen kann wie man möchte
Stimmt so vielleicht dort wo Du arbeitest.

Wir haben einen klaren Arbeitsauftrag und das heißt optimieren und defintiv sparen.
Rumpimmeln gibt es nicht mehr, wer keine Leistung bringt wird angezählt und wir waren die ersten, die sich trauen auch Leute abzumahnen. Man kann Leute loswerden, ist halt schwieriger... aber möglich.
Dauernd krank -> kommt AZ vom ersten Tag an
Kommt das zu oft -> darf er bei unserem Arzt antanzen
Um die "Scheidung" schneller einzuleiten bin ich mit der GF dran auch mit Abfidnungen zu arbeiten. Jeden Fall muss man durchrechnen, welcher weg der "günstigere" ist.

Diese Mentalität in der heutigen Zeit ist das letzte und da verstehe ich Leute mit Hasskappe auf dem ÖD.

Bei uns können Locker 300 Stellen im Büro weg und das wird umgesetzt... es wird nichts mehr nachbesetzt wenn jemand warum auch immer geht.
Azubis werden nicht mehr unbefristet übernommen (nur die halt so schlau waren Jugen- und Ausbildungsvertretung zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr eigentlich auf den Märchenonkel noch ein? ISt doch ziemlich gesichert, dass die überwiegende Mehrheit seiner aussagen sicher nicht der Realität entsprechen und nur Ragebait sind...

Im Vergleich zwischen großem Wirtschaftsunternehmen und öD tausche ich halt Geld gegen Sicherheit.
Und ich kann immer wieder nur betonen, dass die Realität so aussieht, dass die Gehaltsstrukturen im ÖD inzwischen angeglichen sind an die Verdienste der Wirtschaft im Schnitt und die Aussage so nicht mehr ganz korrekt ist. Sie gilt nur noch, wenn man sie im direkten Vergleich zu den großen gewerkschaftsunternehmen (!), nicht nur großen Unternehmen, stellt. Und dort wäre das auch diskutabel, denn um dort seinen Job zu verlieren, ohne massive Abfindungen, dafür muss man sich richtig ins Zeug legen und ja, die ironische Widerspruch darin ist beabsichtigt.

Und ich kann nur immer wieder sagen: klar vergleicht man mit größeren Unternehmen und nicht mit dem Elektriker nebenan mit 10 Mitarbeitern. Und nochmal: ja, man verdient sehr gut im öD, gerade in den unteren Gehaltsgruppen. Gerade aber Führungspositionen sind öfter im Vergleich zu großen (und ggf. gewerkschaftlich organisierten) Unternehmen "schlechter" gestellt. Dort aber eben mit dem Bonus der Sicherheit ✌🏼🙂
Und klar in solchen Firmen geht man mit Abfindung. Aber auch die ist halt nicht immer die Lösung für einen Jobverlust und nie wieder einen solch gut bezahlten Job zu finden.

Nicht größeren Unternehmen. Das größte Unternehmen (welches auch in Deutschland aktiv ist) der Welt zahlt nicht besser als der ÖD... Außer in größeren Gewerkschaften wie der IGM und der IGBCE stehst du im ÖD nicht schlechter da. Man tauscht also NICHT einfach Sicherheit gegen Gehalt ein, wenn man ÖD mit der freien Wirtschaft vergleicht. Die freie Wirtschaft ist nicht IGBCE und IGM...
Es war nie die Rede von Mini Handwerksbetrieben....

Du kannst dich ja gern nach da oben orientieren, völlig legitim. Aber für eine pauschale Aussage wie eben "man tauscht im ÖD Gehalt gegen Sicherheit im Vergleich zur freien Wirtschaft" kann man nicht das oberste Ende als Vergleich nehmen. Da sind die Parameter Durchschnitt und/oder Median. Sonst ist es keine pauschale Aussage mehr sondern muss entsprechend eingegrenzt werden.

Ok du kannst auch das untere Ende vergleichen.
Ich möchte nie wieder in der Akkord-Montage an einer Kette ziehen müssen, dass ich auf Toilette gehen darf. Da öffne ich lieber in einer Poststelle im öD den ganzen Tag Briefe.
Gehalt hin oder her.

Das ist echt irgendwie krass… wo zum geier schrieb ich denn, dass man mit ganz unten vergleichen soll? Ich hab doch ganz klipp und klar geschrieben, was ich als Referenz sehe und warum…
Zumal die Arbeitsbedingungen überhaupt nicht Thema waren.

Hier ist ja wieder ziemliches schwarz-weiß.

Definitiv gibt es starken Verbesserungsbedarf in Sachen Verbeamtung. Im Bereich Lehrkräfte sehe ich nicht mehr, weshalb dort verbeamtet werden muss.
Selbiges für zahlreiche Jobs in der Verwaltung. Nur hier sind bereits sehr viele nur noch Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes, keine Beamten mehr.

Aber ich frage mich ob diejenigen, welche hier direkt auf den Beamten herumhacken bspw. mit einem Polizisten oder Beamten in der JVA tauschen wollen. Bei Demos mitlaufen, mit Linken, Rechten, Hooligans, besoffenen Fußballfans, Hamas-Typen sich zu streiten, anrotzen zu lassen, sich als H*rensohn bezeichnen zu lassen. Sowas geht an keinem spurlos vorbei. Hier wird in der Diskussion gerne vergessen, dass die bereits genannten "Bleistiftspitzer" mit diesen gleichgesetzt werden. Ohne geregelte Pause unterwegs, bei Hitze, Kälte, Regen, ohne bequemen Pausenraum, ohne Teeküche, ohne verfügbare Toiletten zwei Türen weiter.

Aber gleich kommt der erste um die Ecke und sagt "Man weiß vor der Berufswahl auf was man sich einlässt". Als Beamter wird man aber auch durchaus in Bereiche versetzt, die man sich nie erahnt hätte...

Hier ist ja wieder ziemliches schwarz-weiß.

Aber gleich kommt der erste um die Ecke und sagt "Man weiß vor der Berufswahl auf was man sich einlässt". Als Beamter wird man aber auch durchaus in Bereiche versetzt, die man sich nie erahnt hätte...

Was hat Verbeamtung mit Arbeitsbedingungen zu tun? Der Tiefbauer oder die Nachtschwester in der Notaufnahme lebt auch gefährlich. Wir müssen uns auch anpöbeln lassen. Die zusätzliche Gefahr berechtigt vielleicht eine höhere Vergütung aber nicht unbedingt eine Verbeamtung.

Zwischen Polizist / Feuerwehrmann und Tiefbauer / Nachtschwester ist ein gravierender Unterschied.
Klar wird auch im Krankenhaus gepöbelt, aber du kommst nicht in Minuten in Situationen, wo dir jemand bewaffnetes gegenübersteht oder du Gefahr läufst, dass Gefahrstoffe dich kontaminieren oder es beim Brand löschen einen Flashover gibt.

Für Berufsgruppen wie Polizist, Feuerwehrmann, Berufssoldat gibt es daher auch kaum Möglichkeiten sich gegen Berufsunfähigkeit / Unfälle zu versichern oder nur zu extrem hohen Summen.

Gehaltsverhandlungen waren positiv. Bin jetzt von 4300 auf 4800 aufgestiegen :cool:

Ohne Verhandeln direkt von meinem Chef vorgeschlagen

edit:
jetzt habe ich endlich die häfte vom Durchschnitt hier :fresse:

-> den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nicht größeren Unternehmen. Das größte Unternehmen (welches auch in Deutschland aktiv ist) der Welt zahlt nicht besser als der ÖD... Außer in größeren Gewerkschaften wie der IGM und der IGBCE stehst du im ÖD nicht schlechter da. Man tauscht also NICHT einfach Sicherheit gegen Gehalt ein, wenn man ÖD mit der freien Wirtschaft vergleicht. Die freie Wirtschaft ist nicht IGBCE und IGM...
Es war nie die Rede von Mini Handwerksbetrieben....

Du kannst dich ja gern nach da oben orientieren, völlig legitim. Aber für eine pauschale Aussage wie eben "man tauscht im ÖD Gehalt gegen Sicherheit im Vergleich zur freien Wirtschaft" kann man nicht das oberste Ende als Vergleich nehmen. Da sind die Parameter Durchschnitt und/oder Median. Sonst ist es keine pauschale Aussage mehr sondern muss entsprechend eingegrenzt werden.
Okay, dann kenne ich halt scheinbar nur Gewerkschaftsunternehmen und in deinem Umfeld sind alle im öD scheinbar EG11++.

Also alles gut 🤷🏼‍♂️✌🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hälfte vom Durchschnitt? Vielleicht vor 10 Jahren :fresse2:

Glückwunsch :) wenn der Chef aber so ankam, hätte mit Verhandlung vielleicht mehr drin sein können ;)

Hälfte vom Durchschnitt? Vielleicht vor 10 Jahren :fresse2:

Glückwunsch :) wenn der Chef aber so ankam, hätte mit Verhandlung vielleicht mehr drin sein können ;)
ich hätte die 5 noch voll machen können, aber wollte auch nicht gierig werden.

Zwischen Polizist / Feuerwehrmann und Tiefbauer / Nachtschwester ist ein gravierender Unterschied.
Klar wird auch im Krankenhaus gepöbelt, aber du kommst nicht in Minuten in Situationen, wo dir jemand bewaffnetes gegenübersteht oder du Gefahr läufst, dass Gefahrstoffe dich kontaminieren oder es beim Brand löschen einen Flashover gibt.

Für Berufsgruppen wie Polizist, Feuerwehrmann, Berufssoldat gibt es daher auch kaum Möglichkeiten sich gegen Berufsunfähigkeit / Unfälle zu versichern oder nur zu extrem hohen Summen.

Dann kennst du Deutschlands Notaufnahmen nicht. Das war auch nur ein Beispiel für anspruchsvolle Berufe. Und wie gesagt hat die Gefahrenbeurteilung eines Jobs mMn nichts mit Verbeamtung zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh