Hier ist ja wieder ziemliches schwarz-weiß.
Definitiv gibt es starken Verbesserungsbedarf in Sachen Verbeamtung. Im Bereich Lehrkräfte sehe ich nicht mehr, weshalb dort verbeamtet werden muss.
Selbiges für zahlreiche Jobs in der Verwaltung. Nur hier sind bereits sehr viele nur noch Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes, keine Beamten mehr.
Aber ich frage mich ob diejenigen, welche hier direkt auf den Beamten herumhacken bspw. mit einem Polizisten oder Beamten in der JVA tauschen wollen. Bei Demos mitlaufen, mit Linken, Rechten, Hooligans, besoffenen Fußballfans, Hamas-Typen sich zu streiten, anrotzen zu lassen, sich als H*rensohn bezeichnen zu lassen. Sowas geht an keinem spurlos vorbei. Hier wird in der Diskussion gerne vergessen, dass die bereits genannten "Bleistiftspitzer" mit diesen gleichgesetzt werden. Ohne geregelte Pause unterwegs, bei Hitze, Kälte, Regen, ohne bequemen Pausenraum, ohne Teeküche, ohne verfügbare Toiletten zwei Türen weiter.
Aber gleich kommt der erste um die Ecke und sagt "Man weiß vor der Berufswahl auf was man sich einlässt". Als Beamter wird man aber auch durchaus in Bereiche versetzt, die man sich nie erahnt hätte...