[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wo ist das erste Gerichtsverfahren? 😬

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad noch ne ARD-Doku über eine der teuersten Privatschulen in der Schweiz gesehen. Wenn man ansetzt, dass man seine Kinder da hinschicken würde wäre man noch deutlich wohlhabender wenn man keine hat.

Soll die Aufstellung ernst gemeint sein? Oder ist das für Luxxer Kinder gerechnet?

Nach der Aufstellung müsste ich mit 2 Kindern hoch verschuldet sein ^^

Auf was für einer Grundlage basieren denn die Zahlen? Die klingen irgendwie nach Obergrenze, sprich Markenklamotten, jeder Wunsch wird erfüllt, immer das neueste digitale Spielzeug, Taschengeld oberhalb des Schnitts usw.

Ich gebe im Leben keine 700€ im Monat für mein Kind aus. Wir kaufen aber halt alle Klamotten gebraucht. Wenn man alles neu kauft und Marke dann kommt das bestimmt hin. Urlaube hauen halt rein jetzt rein wenn man ab 6 meistens Aufschläge zahlen muss bzw. größere Hotelzimmer usw. buchen muss.

*edit*
Muss aber auch dazusagen, das wir hier keine Kitagebühren zahlen weil die das Land übernimmt. Mit denen würde es evtl. doch hinkommen, da legt man ja auch schnell mal 400€+ hin / Monat?

ja sicher Luxxerniveau.
Aber davon abgesehen, wenn man mal fiktiv Miete für Wohnraum, Teilkosten Urlaub und Essen ansetzt komme ich in der 6-11 Kat. schon selbst auf 700€... also gar nicht so abwegig.
edit:
jetzt wo's Tundor sagt.
Hier noch 170€ Hort/Schulessen sind es schon 870€
denke kann ich problemlos auf 1000 hochrechnen, ohne das wir es besonders übertreiben.
edit2:
Geburtstag/Weihnachten und (was echt ins Geld geht) Kindergeburtstag: 930€
edit3:
in der 0-5 Kat. sind das ja schon die Kindergartenkosten.. also das Luxxniveau ziehe ich zurück.
edit4:
Klassenfahrten und Schulmaterial 960€
Kleidung.. k.a. Hauptsache sind Schuhe teuer viel, evtl. 990€
Beitrag Sportverein 1000€ geknackt... jetzt hör ich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wieder, die Leute rechnen nur die direkten Kosten wie Essen (daheim), Klamotten, Taschengeld etc.

Die ganzen indirekten Kosten wie höhere Miete (mehr Platzbedarf), größeres Auto, teurere Urlaube (allein wegen Saisonzuschlag), höhere Kosten bei Ausflügen usw. werden allzugern vergessen/ausgeblendet.

Die Zahlen oben kommen zumindest bis zum 18 Lebensjahr gut hin, sind nämlich genau diese ca. 170k Euro die im DURCHSCHNITT Kinder in DE kosten. Und das sind ermittelte, echte Zahlen und nichts fiktives...

Fällt halt im Alltag alles nicht so auf, wenn die Kinderlosen ein bissche teurere Essen, ein etwas teureres weil neueres Fahrzeug haben, etwas länger und/oder luxuriöser inn den urlaub fahren/fliegen.

Und wer meint, er müsste ja dann pleite sein: es verteilt sich auf 18 Jahre. 170.000€ durch 18 sind wieviel? 9,5k im Jahr ist nicht mehr so gewaltig, haben kinderlose aber eben trotzdem zum verbraten, also mindestens mal ein richtiger Luxusurlaub. Aber 18 wirds oft individueller. Abgehoben sind die Zahlen oben nicht für ab 18, sind halt auch wieder 8(!) Jahre (in der Tabelle steht 9 was irgendwie falsch ist). Sehe da kein Luxxerniveau. NUr kein Gefühl für Zahlen in Zeiträumen.
teuersten Privatschulen in der Schweiz gesehen.
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass du mit allen Gebühren und Lebenserhaltungskosten in St.Gallen für das 6 Semester Bachelor Studium mindesten 80k€, eher Richtung 100k Einrechnen kannst. Mit anderen Worten, dass würde den großteil deiner oben veranschlagten 130k für 8 Jahre innerhalb von 3 Jahren vebrauchen. Willst du dort auch den Master machen, kannst du nochmal 40-50k drauf rechnen. UNd das wäre dann nur die Regelstudienzeit und die nötigen Lebenshaltungskosten. Keine Urlaube, keine Hobbys.

Aber davon abgesehen, wenn man mal fiktiv Miete für Wohnraum
Kommt drauf an. Wieviele Familien suchen wegen Nachwuchs gleich eine neue Wohnung? Ich denke viele haben bereits eine ausreichende Wohnung bzw. arrangieren sich mit den Platzverhältnissen. Daher meine ich, Mietkosten kann man in dem Fall schlecht schönrechnen, da man den nun nötigen Platz zuvor bereits mit gemietet hatte. Ist ja so, als würde ich in einem 300k Eigentum leben und nur weil ein Kind kommt, dem mal gleich 100k von den Hauskosten mit auf die Rechnung setzen.

nach den Skipasspreisen,
Den Skipass hab ich jetzt extra nicht erwähnt weil das glaub echt nicht auf viele zutrifft aber das war auch das erste schlimme Event das mir eingefallen ist :poop:

Und da fängt das unglaubige relativieren wieder an.... Klar zieht nicht jede Familie deswegen um. Weil sie es sich nicht leisten können! Spätzestens ab dem 2. Kind sucht dann aber ganz sicher jeder eine neue Wohnung. Wer wohnt bitte zu 2 in einer Wohung, in der du mit 2 Kindern kein PLatzproblem hast bzw. auf HO/Hobbyraum verzichtest?

Die Wahrheit ist eher, die meisten, vor allem die die es sich leisten können, ziehen sehr wohl um oder haben BEWUSST vor dem Kind entsprechend groß geplant, aber eben wegen dem kinderwunsch und leben NACHDEM die Kinder weg sind, in luxuriös großen Immobilien...

Da mit den mal eben 100k auf die Kinderrechnung setzen ist auch, wie man an obiger Rechnung sieht, komplett an den Haaren herbeigezogen. Würde ja bedeuten, dass für den ganzen Rest auf 18 Jahre grade mal 70k übrig blieben, sprich 3888€ pr Jahr oder 324€ pro Monat. Also so ungefähr Essen und Kleidung maximal...

PS: Skipass ist so selten dann nicht, zeigen mir 30 Jahre in ISchgl, St.Anton und Co. Da fahren verdammt viele Kids rum. Und klar ist das Luxus, in den Familien bist du aber eben auch nicht mehr bei 170k bis zum 18 Lebensjahr pro Kind....

Zuletzt bearbeitet:
Gebühren und Lebenserhaltungskosten in St.Gallen
Hab das hier gemeint:
Finde ich spannend, aber 170t€/Schuljahr.. das kann man als Normalsterblicher nicht bezahlen.

Das ist halt nochmal was ganz anderes. Da geht es, wie im Bericht recht deutlich gemacht wird, um die internationale Elite. Nicht mehr reich, nichtmal superreich, sondern öbzön reich. Wenn soviel Geld da ist, dass man es eh nicht mehr ausgeben kann. Siehst du ja auch, dass die Kinder offensichtlich international sind.

Das sollte kein Relativieren sein, sondern basiert auf meiner Erfahrung und dem, was ich aus Bekanntenkreisen mitbekam. Ja, kann man Subjektiv nennen. Vielleicht sind auch einige Kosten in Vergessenheit geraten.

Ja, wir haben uns von einer kleinen Mietwohnung in ein großes Haus verbessert. Aber nicht wegen Kind. Sondern wegen Eigenbedarfskündigung. Und ja, das Haus hatte 2 Kinderzimmer. Aber ich habs mir rausgesucht, weils die passenden Garage wegen Selberschrauben hatte. Und ich werd dort vermutlich auch noch wohnen, wenn die Kinder fort sind. Und ja, ein weiteres, geräumigeres Auto ist auch dazu gekommen. Aber gebraucht für 10k und da ich es nach 10 Jahren immer noch habe, kann man die Kosten dafür auch fast vernachlässigen.

Windeln und Hygienezubehör kann ich nachträglich nicht beziffern. Krippe gabs nicht und KiGa wurde vollständig übernommen. Danke ans Bundesland. Erstausstattung kam zum Großteil gebraucht. Und keine Ahnung wie man Schlafmangel materiell beziffern kann. Teenager-Appetit? Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber oft schmecken denen eine Zeit lang nur Nudeln mit Tomatensauce. Bei Taschengeld und digitalen Geräten kann man mich gern Rabenpapa nennen. Taschengeld gibts die empfohlene Menge. Und falls die Schule per Bus erreicht werden muss, gibts was zum telefonieren. Aber steht dem Kindes Sinn eher nach einem Smartphone, solls sparen (lernen).

Deshalb meinte ich, keine Ahnung in welcher Großstadt man wohnen muss, um auf solche Summen zu kommen.

Für mich klingen die Kosten plausibel. Alleine die Privat Zusatzversicherungen (inkl Zähne, Unfall, Krankenhaus) + 2x Privatschule + Kita + Taschengeld... Das summiert sich unglaublich. Aber besser nicht darüber nachdenken...

nette Aufstellung, passt bei mir hinten und vorne nicht (ist schon klar, ist ja nur n Durchschnitt und ich eine Abweichung).
Aber alleine der Gehaltsverlust meiner Frau durch reduzierte Stunden (würde sagen machen die meisten?) sowie die später reduzierte Rente sind deutlich höher als das, was dort in der Liste steht.
Ist schon kein Sparschwein, so ein Kindchen ;-)

OK, größere Wohnung/Auto hab ich nicht bedacht.
Kommt mir aber weiterhin sehr viel vor. Vielleicht auch abhängig wie bzw wo man wohnt.

für mich definitiv der größte Posten - sind gute 2.000€ brutto / Monat weniger und die Karriere, so muss man ehrlich sagen, ist auch etwas reduzierter...
Und der wäre ohne Kiddos definitiv nicht so gekommen. Aber nun gut, dafür gibt es ja auch haufenweise Freibeträge und so tolle Gimmicks ;-)

Deshalb meinte ich, keine Ahnung in welcher Großstadt man wohnen muss, um auf solche Summen zu kommen.
Gar keine. Wie andere angemerkt haben kommen gehaltsverluste (auch verpasste Karrierechance) dazu. Lös dich von diesen beschreibungen da. Ka was die sollen. Wie gsagt, die 170k/kind sind durchschnittswerte, nix luxus. Wenn du billiger weggekommen bist, super, deinen schilderungen nach glaube ich das eher weniger. Du siehst vll nur nicht mehr alles.
Und nochmal: 170k auf 18 jahre ist nicht viel aufs Jahr. Eben keine 10k im jahr sprich grade mal 700-800€ im monat. Das ist nicht viel. Und schafft jeder kinderlose relativ unbemerkt auszugeben. Da bin ich mir sicher… allein 2 mal im monat schick essen gehen sind problemlos 200€.

PS: vll wars bei dir auch weniger. Je nachdem wie lang es bei die her ist, wird die Inflation ggf. Einiges ausmachen. Insbesondere wenn deine Erfahrungen dahingehnd vor corona lagen. Die 170k sind natürlich neueren datums und nicht vergleichbar mit werten von vor 10-15 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob man sich das alles leisten können muss. Entscheidung liegt immer noch bei jedem selbst. Oder man war bei der Verhütung zu blöd, auch dann hast eben Pech gehabt.

Man braucht Kinder nicht mehr fürs Alter, daher haben viele keins. Kann ich total verstehen. Also Rente drastisch runter, dann kriegen die Leute schon wieder Kids, bei denen sie dann bis zum Ableben wohnen können. Mehrgenerationen Haushalte usw..

Oder mal wieder gegen die Staatsbediensteten schießen:

Hier Hessen (keine Ahnung, ob Kindergeld noch obendrauf kommt):

FallStufe (Grund-/Ehegattenanteil)Kinderanteil (je Kind)Gesamtfamilienzuschlag
Verheiratet / 1 KindStufe 1: 172,10 [grundsätzlich Stufe 1]1. Kind: 263,22435,32
Verheiratet / 2 KinderStufe 1: 172,102 × 263,22 = 526,44698,54
Verheiratet / 3 KinderStufe 1: 172,102 × 263,22 + 1 × 806,72 = 1.333,161.505,26
Ledig / 1 KindStufe 2: 435,32 (wenn Stufe 1 nicht zutrifft, kann Stufe 2 gelten)1 × 263,22698,54
Ledig / 2 KinderStufe 2: 435,322 × 263,22 = 526,44961,76
Ledig / 3 KinderStufe 2: 435,322 × 263,22 + 1 × 806,72 = 1.333,161.768,48

Edit: Kindergeld kommt auch noch dazu.

Macht einfach alle zu Beamten. Dann haben wir keine Finanzprobleme mehr. :)

Rentenproblem auch gelöst. 8-)

Das kostet aber lange nicht so viel wie du als Beamter als Kinderzuschlag bekommst. Bei weitem nicht.

Man kann ja auch in die GKV gehen. Ist eh ein Unding, dass sich die Beamten aus dem Thema auch noch rausziehen.

Das machen tatsächlich nichtmal so wenige weil es im Alter dann doch oftmals günstiger ist.

Der Punkt ist ja: erstmal spart der Staat mit der PKV für seine Beamten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh