[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich bin ja schon lange unzufrieden in der aktuellen Bude, merk aber das ich auch einfach grad nicht die mega Energie hab, voll in den Suchprozess zu gehen. Alles was bisher über Headhunter rein kommt ist eher meh, die Headhunter sind auch bisher ausnahmslos unterirdisch, das hatte ich noch nie. Jobmarkt in der IT brauch ich glaub ich auch nicht viel zu sagen aktuell.

Nach Übernahme vor ein paar Jahren fällt die Bude jetzt aber endgültig komplett auseinander, in der Verwaltung sind die meisten schon länger weg und jetzt auch bei uns in der Technik. 2026 ist bisher echt eine massive Kündigungswelle, mein Team gibts jetzt dann quasi nicht mehr, Kollegen sind auch fast alle weg. Bringt aber auch nicht den erhofften Motivationsschub, das wird jetzt dann ein großer Spaß, was neues zu finden. Bin auch gefühlt schon fast zu spezialisiert, um da jetzt "einfach" wieder aus der Bubble raus zu kommen.

Nach jetzt knapp 10 Jahren Fokusthema darfs auch mal was anderes werden, mit dem aktuellen Markt und mindestens zum aktuellen Gehalt echt nicht so einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn ich. Geht mir aktuell genauso. Habe beschlossen, noch etwas auszusitzen. Aktuell ists grad eher bescheiden als AN am Markt. Das wird sich aber zügig ändern wenn die Wirtschaft mal wieder anzieht und die Boomerverrentung weiter voranschreitet. Zumal bei privates Vorrang hat.

Macht die Motivation im Job aber nicht unbedingt leichter.

In teams kannst als leiter genauso ne transkribierung starten wie ne gesamte aufnahme. Also mit aufnehmen war in dem fall das starten des transkripts gemeint.
Mal doof am Rande gefragt, weil wir auch Teams nutzen: funktioniert das bei euch gut? Wir haben das im kleinen Kreis schon getestet, aber es ist halt echt jedes Wort und auch null gegliedert? Muss aber sagen, Copilot ist im Teams nicht aktiv, vielleicht liegt es daran. So wie es bisher aus Teams kam, war es für uns jedenfalls keine Hilfe im Vergleich zum "manuellem" Protokoll

alle am rumheulen aber machen weiterhin absurde Gewinne. Das ein Vorstand, CEO o.ä. da aber dann auf Geld verzichtet? Auf gar keinen Fall, das muss der AN machen.
War das nicht so, dass VW Ende 2025 plötzlich Geld gefunden hatte. Und rein zufällig war das ein Wert, anhand sich der Vorstandsbonus berechnet....

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das bei euch gut?
Kollegen mit Copilot Lizenz lassen ne Zusammenfassung aus manchen Meetings rausfallen, das ist meistens schon ganz brauchbar. Stehen dann auch die Aufgaben drin und wer was machen muss. Teilweise fehlt da der spezifische Kontext etwas, ist mehr als Stütze für nach dem Meeting. Und Wörtererkennung lässt bei manchen Fachbegriffen n bisschen zu wünschen übrig.

Mal doof am Rande gefragt, weil wir auch Teams nutzen: funktioniert das bei euch gut? Wir haben das im kleinen Kreis schon getestet, aber es ist halt echt jedes Wort und auch null gegliedert? Muss aber sagen, Copilot ist im Teams nicht aktiv, vielleicht liegt es daran. So wie es bisher aus Teams kam, war es für uns jedenfalls keine Hilfe im Vergleich zum "manuellem" Protokoll
Wir nutzen ein Mistral basiertes LLM und das funktioniert sehr gut. Es erkennt zwar nicht einzelne Stimmen (also den Gesprächsverlauf zu lesen ist nicht einfach) aber die Zusammenfassungen der Inhalte und Gliederung derselben sind exzellent und soweit wir das bisher beurteilen können stets vollständig.

@Dave223 Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich sehe nur, dass manche es in ihren Meetings regelmäßig nutzen. Ich geh daher davon aus, dass es einen gewissen nutzen hat, sonst würden sies wohl nicht machen. Das einzige was ich mal aktiv genutzt habe ist die automatisch Übersetzung von Wort zu Schrift bei gemischten Meetings. Das hat nicht fehlerfrei geklappt, war aber soweit hilfreich, dass die, für dies übersetzt wurde, inhaltlich nahezu alles verstanden haben. Und das nicht nur zu englisch hin sondern von deutsch zu diversen sprachen wie auch englisch zu anderen Sprachen als deutsch.

PS: Ich verfahre bei Meetings nach dem Verfahren, wenn ichs mir nicht merken kann, ist es nicht hinreichend relevant. XD Na Spass, dass wirklich wichtige notier ich mir digital für mich.

@Gurkengraeber Coole Sache, würde mir wünschen mehr Firmen aus Europa würden Mistral nutzen statt den Google/MS "Mist", nur wiel er halt mit dabei ist. Bei uns würde das wohl so laufen: "klingt cool! endlich mal was nicht von MS! Kostet was? ja? Ne du, dann nicht."

Ich fand das was Teams macht immer unbrauchbar. Keine Ahnung ob das mittlerweile besser funktioniert, ist schon ein bisschen her.

Ok hätte ich vlt. erwähnen sollen, alle Meetings sind immer komplett auf Englisch bei uns, da funktioniert das prima. Da bin ich dann wohl wirklich in der Bubble :d
Wie gut ist denn das Transscripten wirklich?
Bei uns versagt der Copilot an Fachtermini und erst recht Firmentermini mit Vollgas.
Praktisch ist das nicht nutzbar.

(transscripten, nicht zusammenfassen)
Für den Bericht des Urlaubs OK, aber mehr auch nicht.

@Gurkengraeber Coole Sache, würde mir wünschen mehr Firmen aus Europa würden Mistral nutzen statt den Google/MS "Mist", nur wiel er halt mit dabei ist. Bei uns würde das wohl so laufen: "klingt cool! endlich mal was nicht von MS! Kostet was? ja? Ne du, dann nicht."
Unser Vorstand ist super mistrauisch was das angeht. Die Benutzung von KI US basierter Unternehmen wurde inzwischen per Geschäftsanweisung untersagt. Bspw. funktioniert der "KI" Button in der Google Suche bei uns nicht usw..

Hat mich aber auch überrascht, Mistral funktioniert besser als gedacht. Sicherlich nicht auf dem Stand von Claude und derlei, aber für viele Tasks und Recherchen ausreichend.

Find ich an sich ne brauchbnare Einstellung. viele andere CEOs jammern dann wenns zu spät ist.

Vermute mal, Mistral hat ne Promille von den Geldern, die MS, Google, OpenAI oder so haben. Also so betrachtet sind sie wohl wesentlich effizienter und einfallsreicher.

Wir nutzen ein Mistral basiertes LLM und das funktioniert sehr gut. Es erkennt zwar nicht einzelne Stimmen (also den Gesprächsverlauf zu lesen ist nicht einfach) aber die Zusammenfassungen der Inhalte und Gliederung derselben sind exzellent und soweit wir das bisher beurteilen können stets vollständig.
Letztens auch einen KI Beitrag der Firma Dräger hier aus der Ecke gesehen, die erzählten auch von Mistral, ist vielleicht mal einen Blick wert, klang spannend was die damit so machen

Ich bin nicht KI affin, unser Unternehmen (Automobilzulieferer) auch nicht. Einen KI Agenten/Bot in ein Meeting zu schicken gibt es bei uns nicht und das ist für mich auch nicht vorstellbar. Es scheitert bei uns aber auch schon an den Tools, die sowas ermöglichen würden. Selbst wenn man als Arbeitnehmer irgendeine Lösung finden würde, die man technisch ans laufen bekommen würde, dann wäre das ganz klar Complianceseitig nicht erlaubt.

Ok, na das ist doch ein Recht eindeutiges Bild bis jetzt. Hilft mir auf jeden Fall zur Einordnung. Ich bin ja über 1,5 Jahre raus gewesen und hab überhaupt keine Ahnung, was inzwischen normal ist. Vielen Dank.

Transcripts usw braucht ohnehin niemand bei uns, weil wir das immer direkt alles festhalten.

Wie gut ist denn das Transscripten wirklich?
Kann ich dir nicht sagen weil den Raw Text schaue ich mir nie an, wüsste nicht wozu. Die Summary davon (und das ist das was ich von nem Protokoll erwarte) funktioniert sehr gut. Bin gerade ausm Meeting raus und alles relevante steht schön zusammengefasst drin. Trotzdem, reviewen sollte man es immer, manchmal ist es auch quatsch. Aber insgesamt ist es besser als vorher wo im dümmsten Fall niemand die Minutes gemacht hat oder die hälfte vergessen hat.

Aber insgesamt ist es besser als vorher wo im dümmsten Fall niemand die Minutes gemacht hat oder die hälfte vergessen hat.
Das darf man halt nicht vergessen. Ist ja nicht so dass Minutes und Mitschriften vorher perfekt gewesen wären. Im Zweifel hat jeder was anderes verstanden. Aber über ein vollständiges Transskript kannst Du Dich halt im Nachgang immer noch unterhalten. Und wie gesagt, bei uns sind die Zusammenfassungen und das Task Mapping bisher auch 1A.

Kann ich dir nicht sagen weil den Raw Text schaue ich mir nie an, wüsste nicht wozu.
Das nicht, aber die Minutes sind ja auch nur die Essenz des Transscript.
einfaches specht-to-text ist das Transscripten
Aus dem Transscript die Minutes machen, das macht die KI.

Wenn aber schon text-to-speech alles verhaut (Fachbegriffe), kommt in den Minutes auch nur Müll raus.

Wenn du CPU sagst, dann, mal überspitzt, steh durch text-to-speech im Transscript: Zeh Pi Uhu drin.
In den Minutes steht dann drin, @Tundor soll den Zeh in PI Uhu einbauen. Wenn man daraus schlau wird, OK...

Ich weiß was ein Transkript ist und ja, natürlich hat das manchmal auch Probleme mit bestimmten Wörtern die ziemlich spezfifisch oder ne Firmeninterne Erfindung sind aber wenn als Action Item festgelegt wird, dass Tundor die CPU einbauen soll aber mir die AI sagt ich soll die Zeh in Pi UHU einbauen weiß ich ja trotzdem was er meint und erinnere mich beim lesen wieder dran und notfalls korrigiere ich das halt fix manuell wenn die Summary irgendwie breiter gestreut werden muss.

Wenn man daraus schlau wird, OK...
Wie du hier schon richtig sagst, es ist trotzdem sehr hilfreich und erspart mir viel Zeit, wenn auch es natürlich manchmal noch etwas Nacharbeit benötigt. Man muss sich keine Gedanken mehr drüber machen wer das Protokoll schreibt sondern einfach das Ding anwerfen, bei wichtigen Meetings schau ich dann nochmal drüber, bei unwichtigen, YOLO. Das deswegen nicht mehr zu nutzen ist für mich keine Option.

Jo mit Sicherheit, die Kohle von ihm die schmeckt jetzt halt in sonem Jungen alter und er sagt er findet das geil mal auszuschlafen. Das sieht er garantiert anders wenn er mal Kinder hat und die morgens um 8 zur Schule dürfen und die Partnerin auch nem Job nachgeht 😅

*edit*
Außerdem wohnt der ja offensichtlich in Berlin, spätestens wenn der sich mal ne Vierzimmer Bude suchen muss, ist Lotterie angesagt und dann ist sein Mega Gehalt plötzlich nicht mehr so mega :fresse:

Jo mit Sicherheit, die Kohle von ihm die schmeckt jetzt halt in sonem Jungen alter und er sagt er findet das geil mal auszuschlafen. Das sieht er garantiert anders wenn er mal Kinder hat und die morgens um 8 zur Schule dürfen und die Partnerin auch nem Job nachgeht 😅

*edit*
Außerdem wohnt der ja offensichtlich in Berlin, spätestens wenn der sich mal ne Vierzimmer Bude suchen muss, ist Lotterie angesagt und dann ist sein Mega Gehalt plötzlich nicht mehr so mega :fresse:
Jetzt hat er aber nu keine Kinder, sondern verdient in sehr jungen Jahren bereits verhältnismäßig sehr viel Geld. ;)

Wenn er clever ist versäuft er nicht alles sondern legt es an und baut bis er dann mal ne Familie hat bereits einiges an Vermögen auf. Wahrscheinlich kann er dann ohne Probleme etwas kürzer treten wenn die Kids kommen weil die Reserven da sind. Im Gegensatz zu vielen die beides voll wuppen müssen.

Er kann bereits jetzt schöne Orte in der Welt besuchen und braucht nicht die allerletzten Absteigen zu wählen. Er kann diese Zeit genießen in der andere eher so gerade über die Runden kommen.

Wenn er richtig clever ist bildet er sich dabei auch konstant weiter, im besten Fall vom AG bezahlt. In diesen Jahren fällt das Lernen noch leicht und da eben keine Kinder zu versorgen sind kann er auch viel einfacher abends oder am WE Zeit investieren. Ich war mit 26 mit dem Studium fertig, und ihn vom Lebenseinkommen her einzuholen hätte sicherlich ein paar Jahre gebraucht, wenn überhaupt. Er bleibt ja auch nicht stehen. Mit Anfang 30 im eigenen Haus sehe ich bei ihm jetzt als nicht zu unrealistisch an. Wenn er mega clever ist verzieht er sich dann auch aus dieser Stadt, in seiner Branche findet er überall was.

Lange Rede kurzer Sinn, läuft doch alles top bei ihm und Grund für Sarkasmus sehe ich hier nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh