[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber je nach Beruf ist genau dieses Preisschild zu hoch?!
Gesamtgesellschaftlich wird es aber niedriger sein.

Ich meine das was ich anspreche gibt es ja zum Beispiel bei ATC aka Fluglotsen. Mit 55 dann in den Ruhestand und die Firma zahlt erstmal.
Aber das ist ja ein eher extremes Beispiel.

Oder man überlegt sie wie gesagt in gewissen Berufen die Belegschaft einfach jung zu halten indem man sie für z.B. 20 Jahre beschäftigt und ihnen dann eine Umschulung zahlt, wie bei uns Soldaten.
Die besten kann man ja behalten um die Kompetenz dann mitzunehmen und die bekommen dann in diesen Jobs später die weniger anstrengenden Aufgaben.

Aber das muss man halt absichern, einfach so mit 40 kündigen und umschulen bedeutet ja in der Regel einige Jahre finanzielle Durststrecke.

Macht man es wie ich hier beschreibe wird die Pflegekraft, der Dachdecker etc. natürlich mehr Kosten, aber die Alternative ist halt, dass immer mehr und mehr Geld aus dem Haushalt in die Rente gepumpt werden muss.
Weil ich nicht glaube, dass die notwendige Erweiterung der Finanzierung der Rente auf den Kapitalmarkt ausreichend sein wird.

Passend dazu

Bei uns gabs leider die 2. Nullrunde fuer mich. Keine Gehaltsanpassung seit Eintritt. Nur Einmalzahlungen. Bonus war letztes Jahr bescheiden. Dieses Jahr ok.
Zu Beginn vor 2 Jahren gluecklicherweise gut verhandelt, sonst waer ich warscheinlich ein wenig Mad. Mal schauen was das naechste Jahr bringt ^^

3,8% als Standard Erhöhung ohne Promotion etc.. ist doch super, damit wäre ich auch happy.

Bei uns gab's diese Woche die seit Monaten angekündigte Umstrukturierung in einigen Bereichen. Meine Abteilung war (wusste ich schon vorher) nicht betroffen, aber die ganzen Teams mit denen ich zusammenarbeite wurden sowas von rumgewürfelt, Teams gemerged Leute gekündigt etc.. Motivation heute vorm langen Wochenende ist gigantisch :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu Beginn vor 2 Jahren gluecklicherweise gut verhandelt,
Wollte gerade sagen, du bist doch da ziemlich feierlich eingestiegen? Weißt du woran es liegt? Also verdienst du so viel mehr für vergleichbare Kollegen, dass sie sagen du bist am Limit oder andere Gründe?

Weißt du woran es liegt? Also verdienst du so viel mehr für vergleichbare Kollegen, dass sie sagen du bist am Limit oder andere Gründe?
Aktuell an Sparmaßnahmen, was ich auch nachvollziehen kann. An meiner Arbeitsqualitaet liegts jedenfalls nicht, das weiß das Unternehmen aber schon. Betrifft leider fast alle bei uns im Bereich, dass nix bei rumgekommen ist. Ich weiß nicht ob's irgend nen hartes Limit oder so gibt. Zur Not koennte man ja mit nem Dienstwagen oder so 'nachhelfen' falls es monetaer absolut nichtmehr weitergeht.
Wobei mir das im Grunde auch egal ist, bin happy mit dem was ich hab und hab Spaß an dem was ich tue. Das ist mir mittlerweile wichtiger als der letzte zusaetzliche Euro.

Der Dienstwagen kostet ja aber auch einiges für den AG und gerade bei deinem Gehalt wo du eh schon über allen Bemessungsgrundlagen für die SV bist, fällt ja nichtmal der AG Anteil weg für die Erhöhung.
Sieht halt vorallem immer aus AG sicht ganz "billig" aus :d

*edit*
Aber gut, du bist glaub eh öfters im Außendienst, oder? Da könnte man natürlich ein Argument draus machen, dass das Sinn ergibt wenn der AG die Kosten eh hat für den Wagen.

Aber gut, du bist glaub eh öfters im Außendienst, oder? Da könnte man natürlich ein Argument draus machen, dass das Sinn ergibt wenn der AG die Kosten eh hat für den Wagen.
So richtigen Außendienst hab ich nicht. Wenn ich Unterwegs bin, dann meist in den USA, Indien & Singapur. Da hilft der Karren nicht wirklich ^^
Im Grunde braeuchte ich keinen Geschwaeftswagen. Wuerd das nur naechstes Jahr anbringen falls es wieder n Nullinger werden sollte.

Bei den ganzen Insolvenzen zur Zeit kann man doch eigentlich froh sein, wenn der Job oder die Firma erhalten bleibt.

Unsere 3,4% sind schon super. Dafür hatten wir im letzten Jahr ne Nullrunde.

Kann nicht jeder bei Samsung in Korea arbeiten und ne Sonderzahlung von 300k einstreichen. (Was ich immer noch nicht so recht glauben kann)

Irgendein Bericht darüber, weiß jetzt nicht mehr wo, hatte im letzten Satz aber stehen, dass der Großteil dieser Boni in Aktienform ausgegeben wird.
Das macht das ganze dann irgendwie wieder realistischer. Wobei bei Gewinnen in dreistelliger Milliarden Höhe auch durchaus Barmittel für sowas da sind.

Bei den ganzen Insolvenzen zur Zeit kann man doch eigentlich froh sein, wenn der Job oder die Firma erhalten bleibt.
So blöd es klingen mag, aber ne Insolvenz kann als MA auch ne Chance sein. Unsere alte Bude war auch insolvent, wir wurden übernommen, ich hab mich gut positioniert und jetzt geht es mir viel besser als vorher.

War auch mal in einem Laden, der übernommen wurde. Das Angebot was man mir gemacht hat für einen Job in der neuen Zentrale war echt komfortabel. Hat aber damals nicht zu meinem Lebensmittelpunkt gepasst, also hab ich mich auch extern beworben und konnte dann mit der Sicherheit im Rücken natürlich entspannt auftreten. Also wenn "der Richtige" übernimmt, dann kann das in der Tat gut sein.

Aber machen wir uns nichts vor. Nach einer Übernahme gibt es immer doppelt besetzte Stellen. Wir übernehmen gerade, und selbst bei uns als Mutter geht bei einigen die Angst vor Jobverlust um. Am Ende schaut der Vorstand halt einfach wo es am günstigsten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh