[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden, daher probiere ich es mal hier :)

Es geht um Kirchensteuer bzw. das "besondere Kirchgeld" was zum Tragen kommt, wenn glaubensverschiedenen Ehen (bei gemeinsam veranlagten Ehegatten) vorliegen. "Das Besondere Kirchgeld wird in Bayern von der evangelischen Kirche nicht mehr erhoben. Die Erhebung in glaubensverschiedenen Ehen (bei gemeinsam veranlagten Ehegatten) wurde bereits zum 1. Januar 2018 abgeschafft"

In Bayern also seit 2018 abgeschafft, aber wohl nur für evangelischer Kirchenmitglieder und nicht für römisch-kaholische?

Folgende Eckdaten in meinem Fall
- Meine Frau und ich sind beide römisch-katholisch
- Steuerlich sind wir gemeinsam veranlagt
- Bundesland Bayern
- Ich bin Hauptverdiener, meine Frau verdient recht wenig (nur Teilzeit)

Wenn ich nun aus der Kirche austrete, was passiert dann? Ich habe mir sagen lassen, dass ich dann zwar keine Kirchensteuer mehr zahle, meine Frau jedoch dieses besondere Kirchgeld bezahlen muss. Lohnt sich das finanziell dann überhaupt, wenn nur 1 Ehepartner austritt?

Bin für jede Info dankbar, man findet hierzu sehr wenig konkrete Infos im Netz.

Ähnliche Situation hier (RLP).
Frau: römisch-katholisch
Ich: nix
Auch gemeinsam veranlagt.

Am einfachsten: beide treten aus der Kirche aus.
Wir haben 2025 ein "besonderes Kirchgeld" i.H.v 840€ bezahlen müssen (bei einem zu versteuerndem Einkommen von > 130k)
Würde meine Frau aus der Kirche austreten, würde sie a) die Kirchensteuer sparen und b) wir das "besondere Kirchgeld"

So haben wir es auch gemacht. Beide raus. Kostete nur 49€ pro Person.....

jo beide wäre sicher die lösung. Meine frau mag allerdings nicht austreten.. :(
@meph!sto Danke für den Input. Ich fürchte, meine Frau muss mehr zahlen, da sie deutlich deutlich weniger als ich verdient.

Ich glaube nicht dass es Auswirkungen auf die monatlichen Einnahmen/Abgaben hat, denn das wird m.W.n erst mit der Steuererklärung glattgezogen.

Bin gespannt wieviel davon ab 01.01.2027 übrig bleibt :fresse2:
Frag mal mich, ich bekomme gerade mal die Hälfte 😭
Wir sind vor 15 Jahren
Ich bin einfach 10 Jahre zu spät geboren. Hätte ich vor 10 Jahren schon die Position gehabt die ich heute habe mit ähnlichem Gehalt, ich hätte mir so locker ein Haus leisten können. Heute kann ich davon ne Mietwohnung zahlen, für Eigentüm müsste ich hier wahrscheinlich 70% von meinem Einkommen ausgeben.

Ich bin einfach 10 Jahre zu spät geboren. Hätte ich vor 10 Jahren schon die Position gehabt die ich heute habe mit ähnlichem Gehalt, ich hätte mir so locker ein Haus leisten können. Heute kann ich davon ne Mietwohnung zahlen, für Eigentüm müsste ich hier wahrscheinlich 70% von meinem Einkommen ausgeben.
man merkt das hier sehr schön an den Leuten, die herziehen und Häuser kaufen. So gar nicht meine Kragenweite eigentlich lol

Also mein VP der wahrscheinlich 500k verdient hatte auch kein Problem was zu finden, im Schweizer Garten am Friedrichshain war zufällig noch ein Townhouse frei.

Also mein VP der wahrscheinlich 500k verdient hatte auch kein Problem was zu finden, im Schweizer Garten am Friedrichshain war zufällig noch ein Townhouse frei.
Nachbarn gegenüber wollen ihre Hütte seit Jahren für 2,5 Millionen verticken. Aktuell wohnt aber eine Familie zur Miete drin 💰

Ein Freund von mir hat mehrere Mio aufm Konto aus nem Firmenverkauf und selbst der bleibt zur Miete Wohnen weil kaufen so ein schlechter Deal ist und er nix findet.

Selbst aufm Land wirds schwer mit den Häusern, ich hab vor 5 Jahren auch echt schwein gehabt, und freue mich immer wieder das ich auf 30 Jahre für 1,4% Voll finanziert habe.
Bei mir eine Straße weiter wird ein Haus BJ 57 verkauft, für 450k, das Ding steht seit 5 Jahren leer und jetzt hat sich die Erbgemeinschaft woll endlich mal dazu entschlossen zu verkaufen.
Da steckste auch nochmal min. 200k rein.
Das Haus würde mir aber schmecken mit 10000qm Grundstück, und keine Nachbarn:d

Falscher thread?

...Dem Bericht zufolge sei aus Sicht der Kommission denkbar, dass das Renteneintrittsalter Anfang der 2040er Jahre auf 68 und Anfang der 2050er Jahre auf 69 steige und dann zehn Jahre später erneut um ein Jahr erhöht werden...
Mein voraussichtlicher Renteneintritt (Stand 2026): NOV 2052 :fresse2:

Ich bereite mich dann mal auf NOV 2054 vor :d

Handle lieber beim AG eine Pflege am Arbeitsplatz raus, auf Lebenszeit.
(nicht betreutes Wohnen, sondern Arbeiten)

Ich rede schon seit 10 Jahren von der Rente mit 70. Für mich ist mein Renteneintrittsalter relativ klar. Captain Obvious in da house.

Vorallem Überraschung, dass es natürlich wieder keine Maßnahme ist die jetzt irgendwelche Kompromisse für aktuelle Rentner bedeutet, immer nur für die Zukunft.
Btw ist das einfach eine Rentenkürzung für uns, weil in den meisten Jobs kann man ja eh nicht bis 70 arbeiten, bzw. wollen die meisten Firmen einen ab 55+ doch eh loswerden. So werden sehr viele wahrscheinlich gar keine Rente bekommen die über dem Existenzminimum liegt weil sie niemals bis 70 einzahlen können und müssen eh aufstocken.

Anfang 2060? Ja gut, hatte eh nicht damit gerechnet das ich mit 67 in Rente "darf". Und Kohle bekomm ich bis dahin ziemlich sicher auch keine, danke F... Fritz :kotz:

Jut, das ich während des Abis beschlossen hatte, nicht an den Kasper Blüm und die gesetzliche Rente zu glauben. Und noch besser, dass die private Vorsorge für uns beide bisher ganz jut funktioniert hat, bzw. der Arbeitsexit mit ca. 60 Jahren wohl funktionieren wird, wenn die Weltwirtschaft nicht dauerhaft kollabiert. :d

Anfang 2060? Ja gut, hatte eh nicht damit gerechnet das ich mit 67 in Rente "darf". Und Kohle bekomm ich bis dahin ziemlich sicher auch keine, danke F... Fritz :kotz:
Ich meine, dass wenn die Baby-Boomer durch sind, sich die Lage entspannt. Fragt sich nur, was wir bis dahin machen, außer das größer werdende Loch mit Steuermitteln zu stopfen.

Neuer Firmen + Regierungs-Benefit:
Kostenlose Grabsteingravur: "XY hat durch seine lange Lebensarbeitszeit nicht die Rentenkasse belastet und der Firma einen hohen Verdienst erwiesen. Danke sagen Lars und Fritze"

Wir sind vor 15 Jahren (ALTER WIE DIE ZEIT VERGEHT) in unser Reihenhaus gezogen, und abgezahlt ist es seit 2 Jahren oder sowas. Heute könnte ich mir das nicht mal mehr im Traum leisten, Glück gehabt kann man da wohl sagen.

Ich hab jetzt 1 Jahr rum und 27 sind noch offen :fresse:

Und kein Wort von "Aktienrente"? Also das was im Norden Europas hervorragend funktioniert? Echt traurig...

Aber hauptsache Beamte zahlen weiterhin nicht ein. Sind evtl. die meisten Politiker Beamte?

@m0bbed
Ist bei uns genauso.
Ich bin Ketzer, meine Frau ist Römisch-Katholisch.
Sie zahlt doppelt, also für mich mit.

Ist ne Frechheit, aber ich kann ja auch froh sein, dass ich nicht einfach verbrannt werde... :fresse2:

Nur weil ich gelesen habe und man ja aonst gern aufs Ausland zeigt wenn da was positiv ist: Die Niederlande sind aktuell der Jobmotor in der EU. Und worauf beruht es?
Migration.

„Wir“ schiessen uns aktuell so selber in die Füsse und die Knie mit dem, was wir aktiv wählen laut tatsächlicher Wahl und Umfragen nach… die neuen Bundesländer befeuern dermassen ihren Rückbau aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh