[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

gestern reaction auf Omids Autohausrettung gesehen....verdient ein fucking KFZ Verkäufer wirklich 10k€ pro Monat?!

Das kommt auf den Verkaufspreis der Modelle an. Mein Autoverkäufer hat ein Fixgehalt von 1200€ + Provision von 1% Listenpreis pro verkauftem Auto.
Das Autohaus verkauft im Schnitte 40 Autos im Monat, er davon alleine 20. Nehmen wir einen Durchschnittspreis von 30000€ an (er verkauft nur Opel), dann kommen wir auf 7200€ Brutto.
Würde er jetzt hochpreisigere Modelle verkaufen, dann ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer liegt auch da das Geld bei den Sachen die nicht besonderes "edel" sind.
Nutzfahrzeuge verkaufen, statt dicke BMWs / Mercedes. Das lohnt sich richtig.

In dem Unternehmen für das ich "arbeiten" darf haben wir auch 17 Abteilungsleiter 1 Geschäftsführer 3 Vorstände und 100 Arbeiter.

Lol

Das sagt ja erstmal rein gar nichts aus. Mein Chef arbeitet zum Beispiel auch direkt in Assignments mit und macht People Management on top. Kommt halt immer auf die Rollenbeschreibung den letztendlichen Output an.

Ich finde für 100 Arbeiter benötigt man keine 17 Abteilungsleiter. Eher so 3^^

Aber zum Glück entscheide ich das ja nicht

Wie immer liegt auch da das Geld bei den Sachen die nicht besonderes "edel" sind.
Nutzfahrzeuge verkaufen, statt dicke BMWs / Mercedes. Das lohnt sich richtig.

Landmaschinen soll der heiße Scheiß sein habe ich mal gehört. Das mache ich definitiv im nächsten Leben.

Im nächsten Leben werde ich Beamter. Finanzamt, Gericht oder sonst irgendein Verwaltungsjob. Gibts ja Unmengen von.

Stressfrei und wenn es mir schlecht geht, einfach mal 1-30 Jahre krankschreiben lassen ohne Gehaltseinschränkungen. Kein Leistungsdruck oder Angst, dass die Firma pleite geht. Einmal verbeamtet, muss der Staat auf Lebenszeit für einen sorgen.

Planbares Einkommen bis ans Lebensende.

kann mir vorstellen dass das auch irgendwann platzt.
Ist vielleicht meine Bubble - aber ich hab so unfassbar viele Menschen in meinem Umfeld die für den ÖD in irgendeiner Form arbeiten oder vom ihm abhängig sind, dass ich mich frage wer das eigentlich alles bezahlen soll ^^

Wenn es keine gutbezahlten Jobs mehr gibt die Steuern zahlen, hat sich das Thema ÖD und Beamte auch schnell erledigt, genauso wie Sozialleistungen. Irgendwer muss die Kohle erwirtschaften.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passend zum Thema, kam heute ne LSD Folge dazu.
Und beim durchgehen der Kommentare dazu viel mir einer auf, dem ich zustimmen würde. Natürlich sind nicht alle ÖD Stellen so, aber solche Stellen wie diese werden in der freien Wirtschaft gerade abgeschafft weil sie keinen Mehrwert schaffen.
Ich finde trotzdem, dieses Video zeigt so gut, warum es so eine negative Stimmung gegenüber Beamt:innen gibt. Meiner Meinung nach darf so ein Stelle niemals verbeamtet werden. Meiner Meinung nach sollte so eine Stelle im öffentlichen Dienst überhaupt nicht existieren. Jede einzelne Aufgabe in diesem Video ist mit einem sauberen Prozess hinfällig oder automatisierbar.Ich finde es noch schlimmer so eine kluge und kompetente Person wie Mareike mit solchen Aufgaben zu binden. Da steigen bei mir alle Nackenhaare in die Höhe.Den anderen Kommentaren zu Folge bin ich mit dieser Meinung nicht der Einzige. Mir ist klar, dass öffentlicher Dienst ≠ freie Marktwirtschaft. Aber hier liegen Welten dazwischen...

Und noch mein Lieblingszitat aus dem Film:
Hallo, sind sie für die Nutzungsänderungsformulare zuständig?
😭 Da krieg ich echt zu viel, bei uns muss ständig jede Stelle gerechtfertig werden und am besten eine Person den Job von 3 machen und gleichzeitig finanzieren wir so eine Verwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal verbeamtet, muss der Staat auf Lebenszeit für einen sorgen.
Nun ja du kannst schon rausfliegen, Pensionsansprüche verlieren etc
Man kann eher kritisieren, dass die disziplinaren Maßnahmen im Staatsdienst zu wenig durchgesetzt werden, abseits von Soldaten höre ich eher selten davon, dass Staatsdiener wirklich rausfliegen.
(wenn die Verurteilung für eine Straftat nicht über die Schwelle geht)
Ist vielleicht meine Bubble - aber ich hab so unfassbar viele Menschen in meinem Umfeld die für den ÖD in irgendeiner Form arbeiten oder vom ihm abhängig sind, dass ich mich frage wer das eigentlich alles bezahlen soll ^^
Zählst du wirklich reinen Staatsdienst oder auch alles was mehr oder weniger angegliedert ist dazu?
Wenn man breit zählt, dann zählen ja auch viele dazu die in Unternehmen arbeiten die Gewinn machen.

Ich finde auch, dass der Beamtenstaat stark reduziert gehört. Nur wirklich wichtige hoheitliche Aufgaben, die keine Aussetzung der Tätigkeit erlauben, sollte man beibehalten. Polizisten, Soldaten etc.

Am besten nicht mehr mit Beamten nachgesetzen, sondern mit Angestellten. Bereits verbeamtete Personen kann man nicht mehr aus dem Staatsdienst entlassen. Aber am besten so schnell wie möglich Verbeamtungen stark einschränken. Schon ab dem kommenden Ausbildungsbeginn. Wird jetzt aber zu politisch, das Ganze. Soll auch gut sein damit.

Fairerweise muss man sagen, dass viele Beamtenstellen durchaus nur noch mit Angestellten nach besetzt werden.

Aber selbst ich im ÖD bin der Meinung da kann man einiges einsparen bzw optimieren. Aber ist halt von ganz oben gar nicht gewünscht.

Ich finde auch, dass der Beamtenstaat stark reduziert gehört. Nur wirklich wichtige hoheitliche Aufgaben, die keine Aussetzung der Tätigkeit erlauben, sollte man beibehalten. Polizisten, Soldaten etc.

Und wer definiert das? Auch die Ausstellung von Ausweisen würde ich z.B. als hoheitlich ansehen, auch wenns am Ende nur Bürokram ist. Ausgesetzt werden kann das auch nicht wirklich.

Die Zahl der Beschäftigten im öD hat sich ja interessanterweise wieder auf den Stand von 1995 entwickelt (hier sollten die meisten DDR Altlasten schon raus sein).
Wendepunkt zwischen 2010 und 2015.

Was sich auch verändert hat: Deutlich mehr Teilzeit als damals.
Etwa 2 Millionen Einwohner mehr.

Man müsste das ganze mal ordentlich normieren, wo genau gab es Trendwenden etc. warum gab es Trendwenden...

Und wer definiert das? Auch die Ausstellung von Ausweisen würde ich z.B. als hoheitlich ansehen, auch wenns am Ende nur Bürokram ist. Ausgesetzt werden kann das auch nicht wirklich.
Wichtig, definiere ich als überlebenswichtig.

Wenn der Ausweis ne Woche später ausgestellt wird, ist auch kein Drama. Ärgerlich, vielleicht auch mit Umständen verbunden. Hängt aber kein Leben dran.

Mein letzter Ausweis wurde mir btw auch von einer Angestellten ausgegeben.

Auch die Ausstellung von Ausweisen würde ich z.B. als hoheitlich ansehen, auch wenns am Ende nur Bürokram ist. Ausgesetzt werden kann das auch nicht wirklich.
Genau hier sind aber doch nicht alles beamten, oder? Hier hat z.B. Berlin massiv neue Leute eingestellt im letzten Jahr um mal wieder dem Terminkalender Herr zu werden und die wurden sicher nicht alle verbeamtet für diese Tätigkeit.

Die meisten Beamten können wahrscheinlich kurzfristig durch KIs ersetzt werden. Brauchts nur noch eine paar neue durch KI generierte Gesetze um den Überhang zu kündigen.

Man muss die ja nichtmal kündigen. Wenn man sich so einen Apparat weiterhin leisten will, kann man das ja tun und sich vernünftige, Bürgerdienliche Aufgaben überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh