[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn ich jetzt noch auf die Idee käme, mehr Geld zu fordern weil ich fast nie krank bin, werde ich auf dem Job ausgelacht. ;)

Euer normal sollte aber nicht als das normal für alle gelten.
Mein Ur-Opa hat seinerzeit von MO-DO 12 Stunden geschuftet, FR 10 und SA dann 8.
Da wollen wahrscheinlich einige gerne wieder hin, aber noch habe ich die Hoffnung, dass das nicht passiert. :)

Sorry, aber das gilt auch umgekehrt genauso.
Kein Angriff, ich möchte niemanden seinen Arbeitsplatz abwerten, aber Büro Job im Vergleich zur Produktion und 3 Schicht ist einfach easy going.
Zumindest der "normale" Bürojob.

Sieht man ja auch ganz schön, wie hier die Stoßzeiten im Thread sind.
Wenn die Büroposter Feierabend haben, wird es hier ruhig.
Weiterhin sehe ich die Büroarbeiter bei uns in der Frühschicht täglich zu genüge, da herrscht Friede Freude Eierkuchen, und Work-Life Balance at its best!
Hat ein Chef letztes Jahr schöne gesagt, nachdem er in einer Versammlung all die schönen Angebote für WLB kundgetan hat:

"Stimmt, für die Produktion lässt sich WLB nicht umsetzen!"

Aber was sagt mein bester Schwiegervater dazu: Augen auf bei der Jobwahl... :LOL: :unsure:

Deswegen die Frage, ob das normal ist 😉

Meine Zeit ist mir heilig und das nicht erst seitdem die Kleine rumflitzt.

Nein, ist es definitiv nicht.
Aber man sieht ja ganz gut in der Politik, wo es hingehen soll.

Ich erkläre es noch ein letztes Mal:

Betroffene Abteilung, die von den Prämien profitiert, verdient unterm Strich Netto weniger als alle anderen, und leistet eben deshalb KEINE Überstunden.
Seit die Firma dazu übergegangen ist, die verpflichtend anzuordnen, und MA abzumahnen, die dennoch keine machen, ist der Krankenstand explodiert - wen wundert es?
Die Firma will keine Leute einstellen, da die Geld kosten, und man dann Ende des Jahres eben nicht mehr die Rekordzahlen vom Vorjahr bricht, und hofft eben, durch den finanziellen Anreiz was zu ändern.

Alles in allem ist mein AG gut, aber dieses vorgehen ist einfach erbärmlich, weswegen ich auf die Barrikaden gegangen bin.

Die Gespräche über das neue Prämiensystem waren am Dienstag und Mittwoch, tatsächlich über je 8 Stunden - ich bin auf die Ergebnisse gespannt, und werde diese hier mitteilen :)

Edit:
Ganz vergessen!
Ich habe meinen Zivildienst relativ spät geleistet, denen ist es erst eingefallen mich zu beordern, als meine Tochter schon auf der Welt war.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon Schicht gearbeitet, ebenfalls in der Produktion.
Da ich mit 24 der "reifste" Zivi war, hat man mich bei der AWO im Büro eingesetzt, Dienstpläne koordinieren, Termine machen, Kontakt mit Menschen, usw.
Das war die mit Abstand beste Zeit in meinem Leben, und ich habe bei gleichem Essverhalten binnen 3 Monaten sagenhafte 10KG zugenommen...

Ja, wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, dann hätte ich definitiv was anders gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen die Frage, ob das normal ist 😉

Meine Zeit ist mir heilig und das nicht erst seitdem die Kleine rumflitzt.
Dauerhaft einen Job auszuüben, der es mir nicht ermöglicht mit dem Verdienst aus der "Regelarbeitszeit" echt gut leben zu können, käme für mich nicht in Frage.
Ganz vermeiden lässt sich das Thema natürlich nicht, aber Abfeiern/Auszahlen ist jederzeit möglich und durch die neuen Prioritäten der letzten Jahre gehen die Stunden kaum mal über +20 hinaus.
Deswegen für mich echt unvorstellbar warum man das System/die Regelung so feiert (wenn denn dann noch Zuschläge ausgezahlt werden) und mit 3-stelligen Stuhdenzahlen um sich wirft/flext.
Aber muss ja jeder selbst wissen, worüber er sich definieren möchte 🤷🏻
Weil es sich leider nicht aussuchen kann/bzw. die Möglichkeiten dazu hat. Und wenn jeder so arbeiten könnte, würden wir etliche Bereiche im täglichen Leben nicht mehr haben. Ich z.B. darf jeden Sommer (Saison) Überstunden arbeiten bis zum Umfallen und im Winter abbauen. Da ich nun krankgeschrieben bin, wurden mir mal eben 170 Stunde OHNE Zuschlag ausgezahlt.

Meine Frau z.B. "muss" auch jeden Monat an die 30-50 Überstunden leisten, zusätzlich mit wechselnden Schichten. Wenn sie und ihre Kollegen das nicht machen würden, würdest du Nachts im Krankenhaus keine Mitarbeiter mehr vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Angriff, ich möchte niemanden seinen Arbeitsplatz abwerten, aber Büro Job im Vergleich zur Produktion und 3 Schicht ist einfach easy going.
Zumindest der "normale" Bürojob.

Sieht man ja auch ganz schön, wie hier die Stoßzeiten im Thread sind.
Weiterhin sehe ich die Büroarbeiter bei uns in der Frühschicht täglich zu genüge, da herrscht Friede Freude Eierkuchen, und Work-Life Balance at its best!
Hat ein Chef letztes Jahr schöne gesagt, nachdem er in einer Versammlung all die schönen Angebote für WLB kundgetan hat:

"Stimmt, für die Produktion lässt sich WLB nicht umsetzen!"
Augen auf bei der Arbeitgeberwahl würde ich sagen.

Ich war neulich bei der VW Werks Tour. Die haben alle nicht sonderlich gestresst ausgesehen dort und verdienen vermutlich auch nicht weniger als ein durchschnittlicher Büro-Mensch.

Bin gerade im Urlaub, deswegen hab ich leider so wenig Kapazität. Ab nächste Woche dann wieder im Büro :d

aber Büro Job im Vergleich zur Produktion und 3 Schicht ist einfach easy going.
Kommt halt drauf an, wenn das jemand sagt der beide Welten kennt, von mir aus. Aber im Büro hast du halt andere Probleme, gerade wenn man Projektbezogen arbeitet nimmt man ständig Probleme mit nach hause, abschalten nach Feierabend ist schwierig. Körperlich ist es natürlich easy going im Vergleich zu nem Produktionsjob, das ist sicher so.

Zuletzt bearbeitet:
Augen auf bei der Arbeitgeberwahl würde ich sagen.

:bigok:

Ich war neulich bei der VW Werks Tour. Die haben alle nicht sonderlich gestresst ausgesehen dort und verdienen vermutlich auch nicht weniger als ein durchschnittlicher Büro-Mensch.

Ja, wer würde sich nicht wünschen, entspannt bei VW zu arbeiten?

Körperlich ist es natürlich easy going im Vergleich zu nem Produktionsjob, das ist sicher so.
Und und um nichts anderes ging es mir, deshalb dieser Satz:

Aber alles gut, ich bin wieder raus, melde mich zurück, wenn es Zahlen Daten Fakten gibt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es sich leider nicht aussuchen kann/bzw. die Möglichkeiten dazu hat. Und wenn jeder so arbeiten könnte, würden wir etliche Bereiche im täglichen Leben nicht mehr haben. Ich z.B. darf jeden Sommer (Saison) Überstunden arbeiten bis zum Umfallen und im Winter abbauen. Da ich nun krankgeschrieben bin, wurden mir mal eben 170 Stunde OHNE Zuschlag ausgezahlt.

Meine Frau z.B. "muss" auch jeden Monat an die 30-50 Überstunden leisten, zusätzlich mit wechselnden Schichten. Wenn sie und ihre Kollegen das nicht machen würden, würdest du Nachts im Krankenhaus keine Mitarbeiter mehr vorfinden.

Ok, das möchte ich noch kommentieren.

Es tut mir sehr leid für dich und deine Frau.
Dies ist einer der Beiträge warum ich hier immer wieder mal mitlese, zeigt er doch ganz gut, dass es schlechter immer geht.
Sowas würden wir hier öfter brauchen, aber man sieht ja, wenn der einfache Mann hier schreibt, wird es schwer :d

Aber ok, Saisonarbeit ist halt so eine Sache, der Mann meiner Schwester ist Dachdecker, der findet es aber super, bei schönen Wetter Stunden zu reißen, und dann über den Winter genießen zu können.
Wäre für mich auch nichts, und ist definitv eine anstrengenderer Job als den, den ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem insgesamt alles echt komisch bei Euch. In der Kombi hab ich das noch nie gehört oder gesehen irgendwo (relativ große Belegschaft, keinen BR, EINE Abteilung wesentlich schlechter gestellt als alle anderen usw).

Na egal, haben das ja alles ausgiebig diskutiert hier, wird mal wieder Zeit für ein paar Gehälter.

Bin gerade im Urlaub, deswegen hab ich leider so wenig Kapazität. Ab nächste Woche dann wieder im Büro :d

Kommt halt drauf an, wenn das jemand sagt der beide Welten kennt, von mir aus. Aber im Büro hast du halt andere Probleme, gerade wenn man Projektbezogen arbeitet nimmt man ständig Probleme mit Nachhause, abschalten nach Feierabend ist schwierig. Körperlich ist es natürlich easy going im Vergleich zu nem Produktionsjob, das ist sicher so.
Ich habs vorher nie geglaubt als ich in der Produktion gearbeitet habr, aber sich die Birne „zu Brei denken“ wegen Audits ect. ist min. genauso anstrengend wie in der Produltion zu Arbeiten :LOL:
Aber ja kann da zustimmrn, Friede Freude Eierkuchen ist das lange nicht im Büro, da bleibt beim Urlaub/Kranlheit auch einfach mal alles liegen was man dann zusätzlich abarbeiten muss.
Früher habe ich im Urlaub sogar bevor ich wieder arbeiten musste am Sa/So den Laptop angemacht um am Montag nicht erschlagen zu werden, das hab ich mir aber mittlerweile auch abgewöhnt.

Trotzdem insgesamt alles echt komisch bei Euch. In der Kombi hab ich das noch nie gehört oder gesehen irgendwo (relativ große Belegschaft, keinen BR, EINE Abteilung wesentlich schlechter gestellt als alle anderen usw).

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich schlecht im erklären bin.
Unsere Firma ist in diverse Werke aufgeteilt, weiterhin gibt es in jedem Werk verschiedene Abteilungen.

Ich bin sagen wir mal im Werk X, in diesem hat es 15 weitere Abteilungen!
Das Produkt welches wir fertigen, gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen, und in meiner Abteilung, nennen wir sie 1, fertigen wir das gefragteste Produkt überhaupt, den Topseller der Firma weltweit!
Wir liefern bildlich gesprochen die Karosserie mit Reifen an Abteilung 2, welches die Problemabteilung ist, die machen dann die Karosse komplett fertig für den Kunden -> Reifen, Scheiben, Motor ohne den nichts funktioniert, Elektrik, einfach alles, um aus unserem "Rohling" ein fertiges Produkt für den Kunden zu machen.

Da in den anderen Abteilungen, nennen wir sie 3 - 15, diverse andere Geräte gefertigt werden, die einfach nicht so gut gehen, entsteht da kaum bis kein Stress, allenfalls mal an ein paar Wochen im Jahr.

Die Stundenlöhne bewegen sich in der ganzen Firma schon mehr oder weniger fair, da aber eben die Abteilung 2 KEINE SCHICHT machen darf, verdienen sie so eben weit weniger als wir.

Für die Abteilung 2 gäbe es in meinen Augen 3 Lösungsansätze:

- Schichtbetrieb einführen -> will die Firma nicht, da alle anderen Abteilungen, die das Gerät Endkundenfertig machen das dann auch wollen würden, da macht es aber keinen Sinn.
- Überstunden zahlen -> will die Firma erst ab der absurden Zahl von 200 Stunden auf dem Konto.
- Prämien für Samstags -> wollte die Firma bisher nicht, da ist man nun dran.

Und zu dem Thema BR:
Will die Firma absolut nicht.
War meiner Meinung nach auch all die Jahre nicht nötig, nun aber eher schon.

So, ich hoffe, das war nun verständlich.

Zusammengefasst kann man sagen:
In 3 Werken am Standort Bayern sind beinahe alle zufrieden, lediglich die Abteilung, welche den Topseller fertig stellt ist am kotzen, wegen der enormen Belastung durch unbezahlte Überstunden.
Die Firma hat es wohl bis Dato vernachlässigt, da der ganze Rest ja eben super läuft, aber eben der aktuelle Krankenstand in der Abteilung 2 durch nichts mehr schönzureden ist.
Ausserdem habe ich mitbekommen, dass sich mittlerweile auch die BG eingeschaltet hat, aufgrund diverser Arbeitsbedingter Erkrankungen :)

So, jetzt bin ich aber wirklich raus, ich muss ja schon gleich wieder auf die Arbeit :d

Euer normal sollte aber nicht als das normal für alle gelten.
Natürlich nicht, das wollte ich auch nicht implizieren. Ich habe einfach nur geteilt wie es bei mir läuft.

Denn...
Dies ist einer der Beiträge warum ich hier immer wieder mal mitlese, zeigt er doch ganz gut, dass es schlechter immer geht.
...habe ich damit ja wohl ebenfalls gut erfüllt. :fresse2:

Ansonsten: mach dich nicht in jedem zweiten Beitrag selbst runter "Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich schlecht im erklären bin" etc. Du schreibst verständlich und scheinst nen netter Typ zu sein. Nimm das mal nicht zu ernst hier im offtopic am Rande des Internets. :fresse:

Ist zum Glück ziemlich egal ob die Firma das möchte oder nicht :)
Muss ich dir wirklich erklären, wie sinnlos diese Aussage ist?
Bisher hat man sich von jedem verabschiedet, der einen BR gründen wollte, auf die ein oder andere Weise, also wie "egal" ist es dann bitte?
Ansonsten: mach dich nicht in jedem zweiten Beitrag selbst runter "Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich schlecht im erklären bin" etc.
Da ist schon auch ein wenig Ironie mit bei.

Du schreibst verständlich und scheinst nen netter Typ zu sein.
:love:
Ohne Sarkasmuss:
Wenn du das sagst, weiß ich das SEHR zu schätzen!

Nimm das mal nicht zu ernst hier im offtopic am Rande des Internets. :fresse:

Ich bin seit 1999 in Internetforen unterwegs, ich nehme hier überhaupt nichts ernst :)
In den frühen 2000er Jahren war ich auf vielen Forentreffen, von Nürnberg bis Hamburg, schon damals hat sich gezeigt, dass die größten virtuellen Maulhelden die unscheinbarsten Mauerblümchen waren, da haben sich zum Teil solche Abgründe aufgetan, das mag man gar nicht glauben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh