[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nun, du hättest ja auch Remotefenstereinbausupport machen können. Tieflader ist da nicht unbedingt nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finds ja faszinierend wie viele hier dieses "arbeitsweg ist Privatvergnügen" hoch halten. Der weg wird doch nur zurück gelegt für die Arbeit. Hab ich noch nie verstanden warum das nicht zur Arbeitszeit zählt.
Ich denke, dass es auch bei dir so ist, dass du die Arbeit des Geldes wegen machst. Du legst also den Weg zur Arbeit nicht primär der Arbeit wegen zurück, sondern weil die deine Arbeitskraft im Austausch gegen Zahlen auf dem Konto anbieten magst/willst/musst.
Der Weg zur Arbeit dient ja auch auch dir, ggf. sogar primär, denn der Chef kann auch wen anders nehmen, der braucht dich im speziellen nicht.
Letzteres sehen so manche ANs anders, ist aber eher nicht so.
Dass also nur der Chef nen Interesse daran hat, dass du auftauchst, ist also nicht so.
Es gibt Chefs, die sehen das anders und handeln entsprechend.
Von Tesla z.B. fahren in Berlin Busse rum, die die Leute in die Fabrik karren und zurück.
Und natürlich macht der das nicht, weil so so gönnerisch ist, das Interesse liegt woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das schon sehr genau verstanden.
Wenn du auf Arbeit fährst, brauchst du 30min und hast 10EUR (mal angenommen) Kosten.
Wenn du wieder nach Hause fährst, brauchst du 30min und hast 10EUR (mal angenommen) Kosten.
Die von dir geleistete Arbeit hat einen Zeitumfang von 8h (angenommen). Du hast die Zeit auf Arbeit (ohne Inhalt) bezahlt bekommen, als auch die Arbeitszeit @home. Am Ende hast du 8h gearbeitet, bzw. bekommst das vergütet.
Nehmen wir mal 25EUR/h an, hast du an diesem Tag Brutto 200EUR verdient.

Was genau ändert sich an den Kosten und dem Zeitaufwand, wenn die Arbeitszeit 10min, 1h, 3h oder 8h beträgt.
Bitte gerne herleiten.
Mir ist kein Punkt bekannt, an dem die Anwesenheitszeit/-dauer einen Einfluss auf diese Kosten hat.
Was anderes wäre es, wenn dich der AG nach Hause geschickt hätte und dich dann wieder auf Arbeit zitiert hätte.
Diese Zeit und Kosten sind dann kein Privatvergnügen mehr.

Payday argumentiert aus Sicht des AG und nicht aus seiner. Durch das Nachhausefahren hat der AG 4h Arbeit als Gegenwert erhalten, also produktive Zeit, die er seinen Kunden in Rechnung stellen kann. Wäre Payday hingegen stumpf vor Ort geblieben, hätte der AG 4h weniger abrechnen können, also Verlust gemacht. Er kann Payday also einen Anreiz geben, das nächstes mal wieder zu tun oder, so wie jetzt, genau das Gegenteil. Der AG muss sich also selbst die Frage stellen, ob er stumpf nach Vorschriften agieren und damit Mitarbeiter abschrecken möchte oder ein besseres Betriebsklima bei mehr Geld.

künftig dann einen Job suchen der 4h entfernt ist (einfach). Dann muss man nur noch hin- und herfahren und hat seine Arbeit erledigt - ist doch super das Prinzip ;)
Nice. Mietmarkt und Arbeitsmarkt in einem Spielzug ausgedribbelt.

ja oder man nimmt einfach nicht das Auto sondern Fahrrad oder läuft - dann hat man gleich sportliche Betätigung! Muss nur gucken dass man nicht zu viel trainiert und dann zu schnell wird, nicht dass man die Strecke am Ende in 3h oder so schafft ;-)

Nice. Mietmarkt und Arbeitsmarkt in einem Spielzug ausgedribbelt.

Gerade beim Thema Mietmarkt wäre es unter Umständen tatsächlich keine so schlechte Idee, wenn der AG ab 20min Reisezeit den Mindestlohn für die Zeit abführen müsste. Würde dann nämlich die perversen und tlw. rein objektiv wenig lohnenden Arbeitsverhältnisse, die Leute machen, weil sie zwar monatlich +-0 haben, aber halt noch im Hamsterrad gefangen sind (Drogen, Auto, Renomee) deutlich unattraktiver machen.

warum nicht? - muss der AG/Markt halt Anreize bieten, dass der AN nicht weiter wegzieht... Würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass man sich mal gesellschaftlich die Frage stellt, wie Autopendler im Mindestlohn-nahen Bereich ausgebeutet werden und wie bescheuert Zersiedelung durch Gutverdiener mit fetten EFH ist.

alles daran ist unangenehm :fresse2:

3,5k Gehalt bekommt
Der bekommt vor allem so wenig, weil er nen Firmenwagen hat bei dem er noch ~500€ (Netto!) aufzahlt :stupid:Würde mir bei dem Gehalt grad noch einfallen. Was bekommt man da bei Bechtle ohne Zuzahlung, nen Dacia Spring?

Das wären trotzdem nur irgndwie 4k. Als LEad Consultant. und wieso wird 1400€ als Überweiseung von der EHefrau als "einkommen" dazu gerechnet? was ist das für ne Milcmädchen scheisse?

Überhaupt, 500€ fürn FIrmenwagen rausballern, 1100 in den ETF kleistern, aber 1400 von Frau bekommen. Revos kommentar ist hier maximales Understatement. Oo

Ist 4K so schlecht? Wird halt ne Senior Position sein auch wenn der Titel „Lead“ ist.

Ich weis nicht in welcher Branche er Consultant ist, habe keine Lust mir das anzuschauen. Aber in der IT gehe ich als Lead oder Tribe nicht unter six figures nach Hause!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh