[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind November bis Januar immer die teuersten Monate. Weihnachtsgeld, Steuervorauszahlung für das laufende Jahr (30k mehr als letztes Jahr) und Anfang Januar die ganzen Versicherungen. Ach so und Weihnachtsgeschenke gibt’s auch noch für Frau und Kinder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja... Hätte eine Pizzaparty nicht gelangt? :d Und als Goodie dann noch einmalig Chiquita Bananen statt Gut&Günstig im Obstkorb ;)
Weihnachtsfeier gibt’s noch dazu. Ein paar Orangen vielleicht noch. Die gab’s in der DDR damals ja auch nur zu Weihnachten.

Bei unendlichem Kapitalzugang gibt man auch unendlich viel aus. 😜

Auch wenn wir wieder die drittgrößte Volkswirtschaft sind: Die sollen ruhig etwas haushalten mit der Kohle. Das Geld bleibt hier bei mir! 🤣

Ich hab beruflich seit gut zehn Jahren viel mit vielen Asiaten zu tun. Und da wollen halt schon auch recht viele weg aus Asien, um sich mit seinem Geld in Sicherheit zu bringen, um sich vor der völlig anderen Gesellschaft in Sicherheit zu bringen, um Freiheit zu erlangen - politisch, mental, familiär...
Richtig cool fanden es dort eigentlich nur die Chinesen, die mit allen dort total konform sind und ziemlich viel Geld verdienen.
Übrigens: Das finde ich interessant zu lesen, da es mal wieder zeigt, wie unterschiedlich Menschen sein können...

Ich bin in zwei Arbeitsgruppen und in einer Gruppe sind zu ca. 70% Asiaten (Taiwain, China, Südkorea, etc.). Die allermeisten von denen waren für 12-36 Monate in den USA oder in Kanada während ihrer PhD Zeit und sind danach wieder nach Asien zurückgekehrt (die meisten sagten mir, dass sie bewusst nicht dauerhaft in Amerika bleiben wollten sondern es ihnen in ihrer Heimat langfristig besser gefällt oder sie aus verschiedenen Gründen eben einfach in ihre Heimat zurückwollten).

Ein Chinese den ich noch als Postdoc kennengelernt habe ist in den USA geblieben und heute dort Professor. Bei dem war aber klar, dass es ihm um die Karriere geht. Der hat während seines Doktors interessante und gute Studien gemacht. Als das Ziel dann Professor in den USA zu werden war hat er angefangen plötzlich genau dem US-amerikanischen Mainstream zu folgen. D.h. er hat immer die hot topics gemacht statt Studien in denen er seine eigenen Interessen weiter verfolgt. Also bewusst auf völlig langweiligen Mainstreamkram umgeschwenkt. Mit seiner Intelligenz und seinem Wissen könnte er eigentlich viel bessere Studien machen, aber u.a. das hat ihm eben die Professur an einer guten Uni in den USA gesichert. Quasi Karriere+ mehr Gehalt gegen eigene Interessen getauscht.

Weihnachtsfeier gibt’s noch dazu. Ein paar Orangen vielleicht noch. Die gab’s in der DDR damals ja auch nur zu Weihnachten.

Pack noch n paar Kiwis dazu

Rennt eine Banane durch Ostberlin, dahinter eine große Horde DDR-Bürger. Plötzlich kommt der Banane eine Kiwi entgegen. „Warum rennst du denn so?“, will sie von der Banane wissen. Sagt die Banane völlig atemlos: „Komm schnell mit, wenn die uns kriegen, fressen sie uns auf!“ Antwortet die Kiwi völlig gelassen: „Ach, das ist kein Problem. Mich kennen sie sowieso nicht!“

Grade Post von der RSV bekommen, die Jahre vorher stand da immer 1800 Euro wenn ich so weiter einzahle und nun steht da 2500, hätte nicht erwartet dass man da mal so einen Sprung macht...

Grade Post von der RSV bekommen, die Jahre vorher stand da immer 1800 Euro wenn ich so weiter einzahle und nun steht da 2500, hätte nicht erwartet dass man da mal so einen Sprung macht...

1000006312.gif

Imagine Rente bekommen :fresse: War auch eher positiv überrascht als der Wisch kam, aber dran glauben werd ich trotzdem nicht. Sind immerhin noch bis dahin bestimmt 40 Jahre.

Bei mir stand beim letzten mal 3.200€, als ob und wenn dann ist 3.200€ nach heutiger Kaufkraft 1.000€.

Bei mir ist es auch von 1,7k auf über 2k hochgegangen. Das ist ja der Wert nach heutiger Sicht ohne Erhöhungen.
Für das was ich derzeit verdiene trotzdem ein Witz. Nicht mal 50% vom Lohn....

Übrigens: Das finde ich interessant zu lesen, da es mal wieder zeigt, wie unterschiedlich Menschen sein können...

Im asiatischen Raum hat Deutschland noch einen ziemlich guten Ruf.
Viele Asiaten kommen daher zum Studieren her, erste Arbeitserfahrung, Ausland sehen etc.

In meinem beruflichen Umfeld sind aber auch viele wieder nach China zurückgegangen.
Sie haben dort mehr netto bzw einen besseren Lebensstandard als hier, zumindest im qualifizierten Umfeld.

Viele waren sogar sehr enttäuscht, vom wirklichen Deutschland (Bildung, Sicherheit, Öffis usw), wo wir im Vergleich zu China mittlerweile Hinterwäldler sind.

es werden immer nur die letzten fünf (?) Jahre betrachtet, von dem her wirst du irgendwo einen guten Gehaltssprung gemacht haben.

Du hast den Lohn ja auch nicht von anfang an deines berufsleben gehabt oder?
Die Aussage ist ziemlich irreführend, da du nie dein vorheriges Gehalt aus der grv beziehen kannst.

Das sind schon die neuen Sätze mit einkalkuliert

1000113162.png

Mehr als zwei RP kann man nicht erwirtschaften.
Liegt man vom Einkommen irgendwo dazwischen, gibts Anteilig Rentenpunkte, z.B. 1,4 oder 0,5 oder was auch immer.

Also umso höher das Einkommen, desto größer wird die Lücke.

Alles was in der Renteninformation über den Wert "Anzahl RP * Rentenwert" hinaus geht, sind Hochrechnungen mit fiktiven Steigerungssätzen projeziert.
Der Rentenwert selbst kann jederzeit geändert werden und ist keine Garantie auf Anspruch.

Das ganze dann noch mit der durchschnittlichen Inflation seit 1950 in Deutschland weitergerechnet, kann jeder selber schauen, welche Kaufkraft er stand heute evtl. im Rentenalter aus der GRV kriegen wird. (sofern es sie bis dahin noch gibt)

1764844491816.png

Zuletzt bearbeitet:
Pack noch n paar Kiwis dazu

Rennt eine Banane durch Ostberlin, dahinter eine große Horde DDR-Bürger. Plötzlich kommt der Banane eine Kiwi entgegen. „Warum rennst du denn so?“, will sie von der Banane wissen. Sagt die Banane völlig atemlos: „Komm schnell mit, wenn die uns kriegen, fressen sie uns auf!“ Antwortet die Kiwi völlig gelassen: „Ach, das ist kein Problem. Mich kennen sie sowieso nicht!“
Bis ich 7 war wusste ich nicht, dass Bananen existieren.

ach es gab auch gute Zeiten, Ende April 86 z.B. konnte man sich vor den Mengen an Obst und Gemüse aus dem Westen kaum retten.

Die Aussage ist ziemlich irreführend, da du nie dein vorheriges Gehalt aus der grv beziehen kannst.

Das ist richtig, aber ich glaube, er wollte eher darauf hinaus, dass eine so große Steigerung eben mit einer Gehaltserhöhung eingehen muss und man das nicht weiter projizieren kann, da man eben zum Berufsstart weniger hatte. Der Sprung resultiert halt direkt aus dem Einkommenssprung.

Ändert nix dran, dass du stand heute pro Jahr max ~80€ an Rentenleistung on top kriegen kannst.

Und? Darum ging es nicht? Die aussage war, dass die Rente so gering sei relativ zum heutigen lohn. Diese relation wäre geringer, hätte er von Beginn an sein heutiges einkommen gehabt. Und das hat er sehr wahrscheinlich nicht. Er hat als grade zu Beginn des arbeitslebens weniger rentenpunkte bekommen als möglich sind. Respektive ist seine rente heute auch nicht so hoch, wie sie wäre, hätte er seit beginn den heutigen lohn bekommen.

Deine Aussage hingegen ist selbstverständlich, da die Rente in der max höhe limitiert ist, dein Gehalt aber nicht… wer also sehr stark über der Bemessungsgrenze verdient, hat natürlich ne Riesenlücke. Ist doch selbstverständlich und muss bei dem thema doch nicht separat erwähnt werden.

Dann hab ich den Kontext wohl falsch verstanden

Im asiatischen Raum hat Deutschland noch einen ziemlich guten Ruf.
Viele Asiaten kommen daher zum Studieren her, erste Arbeitserfahrung, Ausland sehen etc.

In meinem beruflichen Umfeld sind aber auch viele wieder nach China zurückgegangen.
Sie haben dort mehr netto bzw einen besseren Lebensstandard als hier, zumindest im qualifizierten Umfeld.

Viele waren sogar sehr enttäuscht, vom wirklichen Deutschland (Bildung, Sicherheit, Öffis usw), wo wir im Vergleich zu China mittlerweile Hinterwäldler sind.
Kann ich bestätigen, was die Chinesen betrifft. Mit Blick auf das, was sich in China entwickelt hat, (leider) auch kein Wunder. Das Problem haben wir auch mit hoch- oder höherqualifizierten indischen Ingenieuren. Gefragt, warum viele wieder zurückgehen: obwohl offiziell Deutschland reicher, wird der Lebensstandard als Hochverdiener in Indien angenehmer eingestuft (maid ist leistbar und verfügbar, mehr Auswahl am Immobilienmarkt usw.).

Kann ich bestätigen, was die Chinesen betrifft. Mit Blick auf das, was sich in China entwickelt hat, (leider) auch kein Wunder.
Eine deutsche ehemalige Kollegin von mir arbeitet und lebt jetzt in Shenzhen. Die hat mir mal über die Webcam gezeigt wie es da aussieht... Burner sag ich nur. Austattung an Technik an der Uni? Die haben einfach alles da (und super modern)... so nach dem Motto "was kostet die Welt".

Traurig das sowas passiert. Hatte vor einiger Zeit nen Bericht gelesen indem ein Prof von ner Uni irgendwelches Zeug brauchte. Keine Raketenwissenschaft. Einfach standard-Dinge die er halt so braucht. Gab nix. Ende vom lied: Er wandert nach Fernost aus, bekommt dort die Gelder und das Equipment was er braucht und kann seiner Forschung nachgehen. Well played :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh