nachdem ich noch kein Exemplar der 12h minimum pro Werktag-Kategorie zum Ansprechen gefunden habe: wie sieht so ein normaler Arbeitstag bei Dir aus? Wie setzen sich die 12h Bildschirmzeit zusammen? Du bist ja quasi von 6 Uhr morgens bis 7 Uhr abends beschäftigt, wenn man noch 1h Zeit für "sonstiges" einplant. Wie erledigt man da so Dinge wie einkaufen und wo sind Wegezeiten?
Je nach Monat mal mehr/weniger - im Schnitt habe ich etwa 3-5 Tage onsite bei einem Kunden für Meetings/Workshops...die Tage klammer ich mal aus, da ist mitunter einfach viel Reisezeit dabei
Regulärer "Büro" Arbeitstag:
- Mein Wecker klingelt zwischen 7 und 7:30 - ich brauch 30min im Bad/Kaffee/Hund
- Entweder von daheim direkter Start 08:00 / 08:30 oder von mir 20min Fahrt ins Büro - > sagen wir: 08:30 Uhr bin ich am Rechner
- Bis 12 Uhr hab ich Meetings oder Tasks (primär Auswertungen; Folienbauen; internes Reporting; Abstimmung mit umliegenden Teams...
- MiPa (12-13 Uhr) skipp ich in 95% der Fällen und nutz die Zeit für Mails / einfach weiter arbeiten
- ich hab einfach bis Abends auch keinen Hunger und bekomm nix großartiges runter
- oft (also in den verbleibenden 5%) nutz ich 30 bis 45min für eine Runde mit dem Hund wenn ich im Homeoffice bin
- 13 - 17 oder 18 Uhr hab ich regulär Termine intern oder mit Kunden/Partnern; interne Aufgaben usw.
D.h. von 08:30 - 17/18:00 Uhr gehen schon mal 9 bis 10h drauf.
Ab 18 Uhr geh ich oft eine große Runde mit dem Hund; danach einkaufen; Wäsche waschen (idr. 3h für ein Programm; dann schaff ich am selben Tag das Zeug in den Trockner zu werfen); bisschen Haushalt und vor allem Abendbrot. Oft spiel ich auch einfach mal eine Stunde Gitarre, mach Sport...das geht bis etwa 21 Uhr.
21 Uhr geh ich nochmal mit dem Hund und setz mich eigentlich jeden Abend gegen 22 Uhr nochmal hin: bereite etwas für den Folgetag vor; bearbeite, was ich an dem Tag nicht geschafft habe usw.
Da gehen oft nochmal 0.5 - 2h ins Land. Da bin ich dann regulär bei 9.5 bis 12h pro Tag.
00:00 bis 00:30 Uhr zwing ich mich ins Bett, damit ich etwa konstant auf 6.5 - 7.5h Schlaf täglich habe; am WE etwas mehr, aber da wach ich ausgeschlafen auch oft nach 7h auf.
Am WE gibt es in Ausnahmefällen und situativ bei mir oft einen Arbeitsblock: bspw. wenn irgendwas abgeschlossen werden muss, nehm ich mir 2-4h Zeit; ansonsten ist WE/Feiertage arbeitsfrei.
Bei wichtigen Vorgängen/Eskalation gibts einfach 17/18 Uhr keinen regulären Feierabend - da müssen Dinge abgeschlossen werden und es kann auch mal bis 22 Uhr durchgehend gehen. Da trennen sich alle Akteure in einem Call vllt für 30min um eine Pizza zu essen und sind dann wieder zurück. Das ist aber eher die Ausnahme