underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Das hat keiner gesagt. Und es gibt einige, die es übertreiben. Aber viele Zahlen, die man sich hier scheinbar nicht vorstellen kann, sind leider nicht so unplausibel, wie einige hier meinen oder wie einige meinen es für den eigenen Geldbeutel zuträglich wäre.Schuld ist aber nie der Chef oder die Gier![]()
Wir kalkulieren/schätzen Kosten für "hochwertige" Dienstleistungen ganz grob auf 1k pro Tag.
Bei Handwerkern sind es grob 0,5k pro Tag, also in etwa die Hälfte.
Und die Zahlen sind, mit etwas Puffer, leider realistisch und da ist kein Chef dabei, der mit nem Benz vorfährt oder nen Heliplatz @home hat.
Es ist leider so, wie es ist.
Aber dazu muss man halt verstehen, wie so ne Kalkulation abläuft, um bewerten zu können, ab die einen verarschen oder nicht.
(die 500EUR von @B.XP hat nen anderen Hintergrund, behaupte ich mal)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Quelle?Gefragt war nach deinen kolportierten Faktor 3,5 den man heute ansetzen müsse
Ansonsten: Wenn sich 1,7 nur auf den direkten MA bezieht und eine Firma noch sonstige Aufgaben und Ausgaben hat, liegt es auf der Hand, dass da noch was oben drauf kommen muss.
Und ganz unten sieht man eine Stundensatzrechnung.
Wers nicht lesen mag, aus 12EUR Bruttolohn werden 24EUR Lohnkosten und daraus dann 36EUR Stundensatz.
Die Zahlen an sich passen nicht mehr, sind aber an sich schon plausibel, bzw. muss man nur in die heutige Zeit beamen, bzw. auf die Firma und das Umfeld anpassen.
Und was man so für Kasperkosten hat, kann man hier nachlesen:

Beauftragte im Unternehmen
Zuletzt bearbeitet: