Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hätte ich machen müssen ja aber ich war zu der Zeit mit ganz anderen Dingen beschäftigt und hatte keinen Nerv auf Stress.@Scrush das hast du hoffentlich auch gemeldet. Das meiste davon darf ein Azubi nicht (bzw. darf das Unternehmen nicht verlangen). Nach dem Wechsel hätte ich das definitiv angezeigt bei der IHK oder wer da zuständig ist.
Wir tun uns natürlich mittlerweile auch leicht sowas zu sagen... als Azubi kann das nicht jeder und seine Rechte kennen und dergleichen ist oft auch noch nicht drin. Man ist das erste mal in einem Angestellten-Verhältnis und ist vielleicht eher eingeschüchtert und meint dass das Folgen haben könnte etwas zu sagen (was es haben kann, aber für beide Seiten). Sehe das natürlich auch als no-go Azubis zu viel Verantwortung zu übertragen und ohne entsprechende Entschädigung oder Vereinbarung Wochenends arbeiten zu lassen. Ich hatte Glück in meiner Ausbildung, die haben nichts wildes von mir gefordert - aber ich musste auch Kaffee kochen und so Zeug, in nem kleinen Büro gehört das halt dazuHätte ich machen müssen ja aber ich war zu der Zeit mit ganz anderen Dingen beschäftigt und hatte keinen Nerv auf Stress.
Konnte ich vorher auch nicht, also wieder was gelernt 
www.bmas.de
Das wird grade in den Chef Etagen mit vollster Überzeugung meist anders gesehen, zumindest im Mittelstand. Wie so vieles, was Arbeitsrecht angeht.Vorbereiten (auch Rechner hochfahren)/umziehen gehört schon zur Arbeitszeit dazu
Das dauert bei mir deutlich länger.Also PC an, im Webportal anstempeln. Das dauert aber vielleicht 20s, also vom hinsetzen bis eingestempelt
Kleidung wechseln gehört aber meines Wissens nach nur dann zur Arbeitszeit, wenn die Arbeit die entsprechenden Arbeitskleidungen zwingend erfordert bzw. die Firma verlangt entsprechende Kleidung zu tragen?Vorbereiten (auch Rechner hochfahren)/umziehen gehört schon zur Arbeitszeit dazu
Jawoll. Toter Maschinenbau und Automobil Industrie - nur weil jetzt mal ein paar Monate ne Flaute ist.Bei uns sind 2 Kollegen binnen 6 Monaten aus der Rubrik 3D Druck gegangen. Somit ist diese Abteilung unterbesetzt....wäre eine Chance sich in neue Gewässer zu wagen. Aktuell habe ich wenig bis keine Ahnung von 3D Druck im Industriellen Sektor.
Ich denk mir halt, Maschinenbau liegt in Deutschland ziemlich brach und der 3D Druck ist voll Etabliert und Entwickelt sich stetig weiter. Hier sind auf dem freien Markt aktuell sicher auch mehr Stellen zu besetzen und vor allem in Deutschland weiter verstreut als der Maschinenbau. Wäre bzgl. Wohnort Flexibler.
Vor allen Dingen bei der Zeit, die hier auch unter der Woche fürs Forum reserviert ist. Wird bestimmt auch immer brav vor jedem Post auf Pause gestellt.Ich finde es lustig, dass sich beschwert wird wenn man erst 2 Minuten seinen Rechner zum stempeln hochfahren muss und wie unfair das ist aber ich denke nicht, dass hier jeder Aus stempelt oder gerade Pause hat wenn er im Luxx schreibt.
Ich darf auch erst die Stempeluhr vorm Büro nutzen im 2ten stock und nicht schon die am Eingang weil in der BV steht man muss Arbeitslatz nah stempeln.

Selbst Tragepflicht von Sicherheitsschuhen (haben wir zb) beeinhaltet das ja schon.Kleidung wechseln gehört aber meines Wissens nach nur dann zur Arbeitszeit, wenn die Arbeit die entsprechenden Arbeitskleidungen zwingend erfordert bzw. die Firma verlangt entsprechende Kleidung zu tragen?
kein Problem. Du hast aufm Papier natürlich defintiv recht und das was dort abgelaufen ist, geht gar nicht.Wir tun uns natürlich mittlerweile auch leicht sowas zu sagen... als Azubi kann das nicht jeder und seine Rechte kennen und dergleichen ist oft auch noch nicht drin. Man ist das erste mal in einem Angestellten-Verhältnis und ist vielleicht eher eingeschüchtert und meint dass das Folgen haben könnte etwas zu sagen (was es haben kann, aber für beide Seiten). Sehe das natürlich auch als no-go Azubis zu viel Verantwortung zu übertragen und ohne entsprechende Entschädigung oder Vereinbarung Wochenends arbeiten zu lassen. Ich hatte Glück in meiner Ausbildung, die haben nichts wildes von mir gefordert - aber ich musste auch Kaffee kochen und so Zeug, in nem kleinen Büro gehört das halt dazuKonnte ich vorher auch nicht, also wieder was gelernt
Als Zivi musste ich auch so manchen Scheiss machen, als wir dann aber mal ne Sozialwohnung ausgeräumt haben eines starken Alkoholikers (ich war auf einem Bauhof als Zivi) habe ich gesagt "dazu kriege ich nicht genug Geld" und bin wieder raus. Cheffe war damit auch einverstanden, hab ich was anderes gemacht solange
EDIT: muss echt an meinem Schreibstil arbeiten...

Brauch den Blödsinn auch nicht, arbeite seit 12 Jahren mit Vertrauensarbeitszeit und das hat immer gut funktioniert.Das wird für mich die Hölle, sollten wir eine echte Arbeitszeiterfassung einführen
arbeite im ÖD. bei uns ist das exakt genau so nur mit dem Unterschied dass uns jeden Tag 10 Minuten gutgeschrieben werden, eben genau für den weg vom Auto zum Arbeitsplatz + Hochfahren, Login und Aufrufen der Seite. Bezüglich Beginn der Arbeitszeit ist er fest überzeugt, dass man erst den Rechner hochfahren muss und dann über ein Webportal den Arbeitsbeginn einträgt. Bin mir relativ sicher, dass das im Büro so gar nicht rechtens ist, aber zu Home Office finde ich irgendwie nichts. Wann wäre da rechtlich gesehen Arbeitszeitbeginn?
Keine Sorge, nächsten Monat erstmal Gehaltserhöhung 😊Dann müsste tundor was zurück zahlen ^^
da wären bei uns die User schon komplett freigedreht. Windows 11 lasst ihr aus, oder wie ist der Plan?Das dauert bei mir deutlich länger.
1) PC andocken und einschalten
2) Jacke ausziehen und aufhängen, falls ich eine trage
3) In die Teeküche laufen und mir gut 1 Liter Wasser zapfen
4) Zurück am Platz schaut mich dann nach kurzer Zeit die Login Maske an. Also anmelden
5) Webex und Teams starten automatisch im Hintergrund
6) Outlook starten
7) Exceltabelle für meine Zeiterfassung starten
7) Nach so ca. 30 Sekunden ist die Exceltabelle offen
8) Nochmal ca. 20 Sekunden später dann auch Outlook, allerdings erst mal noch im "synchonisieren" Modus
Insgesamt unglaublich lahm. Laut IT aber alles normal. (HP elitebook 840g6 i5-8365U, 8GB RAM, 128 GB SSD, davon nur noch 18GB frei)