Andere Ideen, bzw. wie macht ihr das?
Wieso macht man sich das leben selber so schwer? Es ist doch nur Geld, meine Güte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Andere Ideen, bzw. wie macht ihr das?

Würde dir ganz selbstlos meine IBAN zur Verfügung stellen um dich von dieser unglaublichen Last zu befreien 👌An die Fraktion "Buchführung der eigenen Kosten", wie handhabt ihr das bei einmaligen hohen Geldeingängen, welche die eigentliche Bilanz komplett zerstören würden? [...] Wenn ich nun aber 5,5 draufpacke, verdaddelt es komplett die Bilanz des aktuellen Jahres
Konzept für Archivierung steht? Also 10 Jahre plus speichern und wieder herstellen können?Die Entscheidung steht bei mir. Es geht voll in die Selbstständigkeit.
Steuerberater ist endlich gefunden, morgen kommt das Angebot und dann werden die Verträge geschlossen.
Business- und Wirtschaftsplan werden mit einem Experten erstellt, um dann Förderungen zu beantragen.
Akquise läuft auch bereits, sogar sehr gut.
Damit ist das Einkommen gesichert und es bleiben gute Rücklagen.
Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann kommt tatsächlich Personal dazu im nächsten Jahr. Das sind aber noch dickere Bretter zu bohren, weil hier noch Partnerschaften fixiert werden müssen.
Fehlt nur noch den aktuellen AG zu informieren. Das wird echt unangenehm…
Also am Finanzamt vorbei?Ich erfasse so große Ein- und Ausgabe in meiner Excel, es wird allerdings nicht in die "Bilanz" eingerechnet
Deswegen, Automotiv.Wenn man im Automobilsektor unterwegs ist, stimmt das mit den 85% wahrscheinlich. In meiner Tech Bubble war das ganze Problem schon vor 2 Jahren vorgelagert und inzwischen hat es sich wieder halbwegs stabilisiert. Man merkt aber natürlich schon, dass der Jobmarkt allgemein gerade nicht der allerbeste ist.
Das ist etwas, was mir ungemein hilft. Die Zahl aufm TG (oder auch Depot) darf nicht kleiner werden. Dann wird notfalls 2-3 Monate anderweitig gespartmuss mir zweimal überlegen ob ich jetzt vom Tagesgeld nochmal Kohle drauf überweise.

So ungefähr mache ich das aktuell. Ich möchte nicht immer einfach sofort kaufen, nur weil ich etwas will und genug Geld da ist. Ich muss auch mal was ansparen und nicht immer direkt kaufen. Das hat schon als Jugendlicher Anfang der 90er nicht geklappt, als ich für eine SNES sparen wollte und 1 Woche später die 250 Mark zusammen hatte durch eine "glückliche Fügung".Aber wenn du sparen "lernen" möchtest würde ich eher mit Budgets arbeiten, z.b. 500€/Mon für Technik und wenn du was für 999€ kaufen willst geht das eben erst nach zwei Monaten.
Wie viel Geld ich im Monat für extern Essen ausgebe will ich besser gar nicht schwarz auf weiß wissen![]()
Was meinst du mit -1.000€, du wirst doch nicht 1.000€ mehr ausgegeben als eingenommen haben bei deinem Gehalt? Und was sind jetzt die Konsequenzen aus der Erkenntnis, abgesehen, dass es interessant ist zu wissen wo die Kohle bleibt?"ich habe doch gar nichts gekauft, wieso habe ich rechnerisch trotzdem -1000€ übers Jahr" und dann mal geguckt, wo die Kohle geblieben ist...
Das merkst du mit der Budget Methode aber auch. Wenn ich jeden Monat, ohne extra Ausgaben, im Minus bin stimmt ja irgendwas nicht und ich muss dann den Monat mal kontrollieren wofür das Geld wegging.Ist halt so, das man seine Ausgaben ohne schwarz auf weiß sehr gerne gedanklich Optimiert und höhere Posten sehr gerne niedriger ansetzt, als sie am Ende sind (zb Autokosten).
Einfach das Budget erhöhen, bis es wieder reichtDas merkst du mit der Budget Methode aber auch. Wenn ich jeden Monat, ohne extra Ausgaben, im Minus bin stimmt ja irgendwas nicht und ich muss dann den Monat mal kontrollieren wofür das Geld wegging.

Ich bin genau in dem Bereich tätig. ;-)Konzept für Archivierung steht? Also 10 Jahre plus speichern und wieder herstellen können?
DSGVO konforme IT?
Ich habe 2024 mehr ausgegeben als ich verdient habe.Was meinst du mit -1.000€, du wirst doch nicht 1.000€ mehr ausgegeben als eingenommen haben bei deinem Gehalt? Und was sind jetzt die Konsequenzen aus der Erkenntnis, abgesehen, dass es interessant ist zu wissen wo die Kohle bleibt?
Ich merke tatsächlich relativ wenig auf dem Konto. Klar sieht man, ob man nun 2 3 4 oder 5k auf dem Konto liegen hat. Durch die auch nach den Kauf der neuen Bude vernünftigen Reserven sind alle Konten gut gefüllt, zumal ich recht sparsam lebe und nur wenige - dafür aber teure - Dinge kaufe. Ich habe mir gerade diesen Monat ein neues Werkzeug gekauft, welches mit knapp 600€ zu Buchse schlägt.Das merkst du mit der Budget Methode aber auch. Wenn ich jeden Monat, ohne extra Ausgaben, im Minus bin stimmt ja irgendwas nicht und ich muss dann den Monat mal kontrollieren wofür das Geld wegging.
Deswegen mache ich es ja so, dass auf dem Girokonto nie Geld liegt, da muss man die Armut sehen. Flüssige Rücklagen habe ich nur aufm Tagesgeldkonto, was ich auch bei der ING habe, da kann ich es dann sofort rüberschieben aber es ist halt psychologisch nochmal ne Hürde.Ich merke tatsächlich relativ wenig auf dem Konto.
Kohle wird gleich bleiben. Ist beides eine Ing. Stelle mit der selben EG-Einstufung. Nur eine andere Abteilung. Weitere Benefits siehe unten.Sei froh, zu mir heißt es immer "Sie fallen negativ auf"
Spaß bei Seite. Zuerst nach Kohle fragen. So lange es nicht mehr ist, wieso wechseln?
Als Benefits nannte er, dass ich sogar weniger Verantwortung und Stress als im jetzigen Job haben werde (er kennt ja meine Abteilung). Es ist nicht mehr so stark projektbezogen mit dem ganzen Stress drumherum (bei gleicher Bezahlung wohlgemerkt). Ein anderer Punkt war, dass ich mehr Reisen werde (das kann jeder als Vor- oder Nachteil sehen). Als größerer Benefit nannte er, dass es von der Stelle noch eine Überstelle gibt, die dann wiederum mit mehr Verantwortung kommt und ich mich da hin entwickeln könnte. Dann wäre es auch gehaltstechnisch ein Sprung. Außerdem würde ich eine ganze Menge an Weiterbildungen und Qualifizierungen bekommen, die sich natürlich im Lebenslauf immer gut machen. Außerdem (das war dann einer meiner Fragen) würde er schauen, ob er für mich feste Home-Office Zeiten (bspw. fixe 1-2x die Woche) durchsetzen kann. In meiner jetzigen Position ist Home-Office eher eine Ausnahme, wenn man mal privater Termine o.ä hat.@Hardwarious Hat der Kollege dir denn auch gesagt warum du zu ihm wechseln solltest? Also bekommst du mehr Verantwortung, oder Aufgaben auf die du mehr Bock hast? Wäre für mich die wichtigeren Fragen als die sofortige Kohle, also sprich was sind die langfristigen Aussichten.

Die ist nahe, um 5:24 fähr die Bahn richtung Firma und dann bin ich um 5:40 sprichwörtlich vor der FirmaEine Stelle näher an zuhause suchen
Ausbildung FISI 25x Mann Unternehmen in MUCHahaha ja das Schattendasein zieht mich voll runter ich bin ein Teil vom Unternehmen werde aber von 50% der Belegschaft nur als Depp wahrgenommen obwohl ich dieses "Gewerbe" via 2. Bildungsweg lerne.
Das kapieren gefüht 50% nicht, ich lerne das gewerbe mit dem Bezug auf lernen.
Das zieht die Motivation so runter![]()