Körperklaus
Enthusiast
Aber wir haben doch Fachkräftemangel? 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die über dir sehen bislang anhand deines Verhaltens, dass sie das Spiel so mit dir treiben können.Ich weiß aktuell nicht weiter, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich würde aber auch im Auge behalten, was du bei deiner einen Bewerbung schon gesehen hast: 4x160km statt 2x40km am Tag sollte man sich wirklich reichlich überlegen, wenn kein Umzug mit in Betracht gezogen wird. Ich sehe immer wieder, wie solche Fahrstrecken komplett unterschätzt werden, vor allem wenn man es nicht kennt. Man ist unweigerlich 4 Tage die Woche min 10,5h unterwegs (8h arbeit, 30 min Pause, 2h Fahrzeit). Daraus können bei längerer Pause und schlechtem Verkehr 11,5h werden. Das wiegt auch viel Geld so schnell nicht auf und schlaucht auch auf Dauer.
Ich hatte eine sehr ähnliche Situation gerade. Habe mich für den Job entschieden, bin einfach zu geldgeil. Ob sich das mittelfristig im Privaten rächen wird, wird man sehen.Das war dann auch der Grund warum ich mich trotz deutlich besserem Gehalt schlussendlich gegen die Stelle entschieden habe. Als zweifacher Familienvater war das mit dem Privatleben nicht im Einklang zu bringen.
würde ich persönlich auch so machen... aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung und kannst nur du für dich treffen.Das war dann auch der Grund warum ich mich trotz deutlich besserem Gehalt schlussendlich gegen die Stelle entschieden habe. Als zweifacher Familienvater war das mit dem Privatleben nicht im Einklang zu bringen.
Denke De-Regulierung wuerde schon helfenWir brauchen hier wohl mehr privatwirtschaftliches Engagement.
Würde ich nicht so sagen wollen, ich sehe für den Automobilsektor eher das Problem das er "zerrieben" wird weil die Vorstellungen von Politik & Eliten sowie der einfachen Bürger immer weiter auseinander gehen.Der Automobilsektor setzt jetzt dazu an, was seit Jahren verschleppt wurde.
Grundsätzlich stimmt das schon, hilft aber oft nicht weiter, weil es zwei grundsätzliche Probleme gibt.Schau dich mal um, überall wird gesucht wie bescheuert. Vom Aushilfen bis hoch zu Spezialisten. Grad im Bereich Buchhaltung, Einkauf, Logistics, Finance, Compliance. Pharma sucht wie bekloppt zumindest in der Produktion trotz Umbau und Rotation.
Dann bin ich offensichtlich kein Bürger...Die Bürge
Das ist halt schlicht wahr....Erstmal fehlen trotz des sogenannten Fachkräftemangels vorallem Jobs die mittleren Fachkräfte-Ebenen
Das wird immer in gewisser Weise so sein. Und das ist auch gut so. bzw. nötig weil Wohnung weder einfach so entstehen und ebenso erst recht nicht der Platz dafür.Verteilungsproblematik
Darunter würden für mich eher Fach- und Betriebswirte fallen.gehobene IHK Ausbildungen
Sowas hat überhaupt gar keine Relevanz in der Ausbildungspyramide. Das ist eine Zusatzausbildung, die quasi jeder machen kann. Die Kurse dauern 5 Tage...Six Sigma Green
In welcher Ebene ist man mit einem schwarzen Gürtel in Excel?
Was wären dann für dich FH Bachelor + IHK Ausbildung ?Untere Fachkräte-Ebene wären für mich viele HWK/IHK Ausbildungen und teilweise auch Handwerksmeister die schlecht bezahlt werden. Als Bäckereinfachverkäferin oder Koch auch als angestellter Schreinermeister in einer Bauschreinerei macht man finanziell keine grossen Sprünge.
Mittlere Fachkräfte-Ebene wären vür mich gehobene IHK Ausbildungen wie Automobilkaufleute, Buchhändler, Kaufleute IT-System-Management oder auch die unteren Akademiker-Ränge wie FH Bachelor ohne allzuviel Zusatzqualifikation und Berufserfahrung.
Gehobene und Höhere Fachkräfte-Ebene sind dann eben Uni Master mit mehrjähriger SAP Erfahrung und Six Sigma Green Belt.
Dann bist du Vorstand in einem Dax-Konzern.In welcher Ebene ist man mit einem schwarzen Gürtel in Excel?
Mein Chef hat mir heute quasi kommentarlos einen Termin für morgen eingestellt - er hätte noch eine gute Nachricht für mich. Ich bin schon sehr gespannt, was das denn sein soll. Meine Vermutungen liegen zwischen Gratis-Kaffee, mehr Verantwortung aber keine Kohle dafür oder noch so ein tolles Schulungsangebot.![]()