2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Ich gehe nach ein paar gehörten Podcasts davon aus, dass es wieder kassiert wird, da es am Ende mit 60% Verträgen + Überstunden auf 100% ungewollten Nebeneffekten Tür und Tor öffnet. Wenn das abgestellt werden soll kommt man von Hölzchen auf Stöckchen usw. Das gibt realistisch nur Chaos.Ist doch das gleiche mit der Steuerfreien Überstundenregel die jetzt diskutiert wird. Klar, Geld ist da ein Motivator aber viele sind Teilzeit weil sie keine gute Betreuung für ihre Kinder haben.
Ich will es nicht diskutieren, aber ich weiß Klagen werden vorbereitet und wollte darauf hinweisen.
Zum Thema Homeoffice:
Ich hab schon alles durch, von 15 Leute im Großraumbüro über Monatelang allein daheim Homeoffice über (30+ Arbeitsplätze) Großraumbüro wo immer nur 6-7 Leute anwesend sind zu jetzt wo wir zu 2. im Büro sind, und die restlichen 7x 2er Büros auf dem Flur eigentlich immer leer sind
Manche Kolleginnen auf dem Flur hab ich in 2 Monaten nicht gesehen, nichtmal auf dem Sommerfest

Und mein Takeaway ist:
1) Großraumbüro auf Lieferantenseite macht Sinn, da man auch nur mit 1/4 Ohr sehr viel mitbekommt was in anderen Projekten abgeht. Das macht Springen und Aushelfen sehr viel einfacher.
2) Solang die Leute ansprechbar sind ist es mir relativ egal ob Leute im Büro sind, wenn die Projektteams bzw. Funktionsschnittstellen von Polen bis Spanien überall verteilt sind sieht man die Leute eh nicht. Einer meiner besten Ex-Kollegen und inzwischen guten Freunde hab ich 2x gesehen in 5 Jahren.
3) Auf Betreiberseite wo man eh mehr oder weniger allein im Projekt kämpft sind die meisten Kontakte eh im Werk und springen in der Produktion rum, da ist es schon sinnvoll häufiger mal im Werk zu sein (Baustellenphase als PM eh selbstverständlich), da sehe ich dann Mobiles Arbeiten eher als Bonus für kurze Freitage (Außerhalb der Baustellenzeiten) und dann noch auf den Berg, Arzttermine oder Kinder holen/bringen.
Zuletzt bearbeitet:
Das kam bei uns auch schon, geht lustigerweise auch einfach nur um einen Standort von der Konzernmutter, alles was zugekauft wurde betrifft das nichtmal wirklich. GL ist auch nur an dem einen Standort hauptsächlich und bekommt das auch nur da mit. Gut das ich exklusiv hab