What9000
Urgestein
Das, was ich mit "mimimi" ausdrücken wollte.Das ist einfach nur...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das, was ich mit "mimimi" ausdrücken wollte.Das ist einfach nur...
Bitte nicht. Niemand ist gleich.Immer die gleiche Diskussion wegen dem Geld. Schafft den Scheiß einfach ab und entwickelt eine Ordnung in der jeder gleich ist.
Wenn ich schon wieder sehe wie man sich deswegen zankt bekomme ich Plaque.
Wird nur nie passieren, leider.
Keine Propaganda. WIr reden hier von Werten, da ist dann plötzlich die Holding Gesellschaft halt in Luxemburg oder sonst wo, dann kannst du das mit der Erbschaft auch in die Haare schmieren. Notfalls ist man 6 Monate + 1 Tage irgendwo im Ausland in seiner 64. Immo am Strand (Wo es vermutlich sowieso schöner ist, z. B. im WinterDas ist einfach nur Propaganda wie sie zB von der Stiftung Familienunternehmer kommt.
).Tatsächlich hat das Thema für mich (eines Tages, hoffentlich ists noch lang hin) einen Bezug.Die Jobs sind dann nicht weg, nur der Gewinn geht an wen anders. Oder der Staat geht als stiller Teilhaber rein und bekommt die fällige Erbschaftssteuer über Jahrzehnte zurückgezahlt.
Ähnlich wie es Einzelpersonen machen wenn sie ein Haus kaufen.
Das ist einfach nur dumme verlogene
Propaganda wie sie von der Stiftung Familienunternehmer kommt.
Ich sag nicht, dass man es nicht bezahlen sollte, es sollte dann aber auch nutzbar für alle sein. Ich zahle für die Nutzung auch für jedes Auto Steuern, kann aber auch nur mit einem gleichzeitig fahren, der Vergleich hinkt also mMn.Und ich zahle auch jede Menge Steuern für eine Autobahn, die du mit zwei Autos plus Wochenendspielzeug befährst und habe dabei nicht mal ein Auto. Wo ist da doch gleich die Gleichbehandlung?
Infrastruktur, Bildung und ähnliches kostet immer Geld, was keiner zahlen möchte. Dein Vater hat offenbar Bafög für andere Studierende UND dich bezahlt - ist er daran jetzt arm geworden? Vermutlich nicht.
Such mal nach dem Stichwort Familienheim im Erbschaftsteuergesetz. Dort gibt es mehrere Ausnahmetatbestände, die die Steuerlast (massiv) senken können. Und das, obwohl der Nachfolger dann ohne eigene Leistung (denn die haben die Eltern erbracht) erwirbt.Ist es fair, wenn eine alteingesessene Familie über Generationen ein Haus hat, dieses jetzt aber beim Erben wegen dem Grundwert (Millionen Erbschaftssteuer verursacht) verkaufen und wegziehen muss? Das auch nur, weil in der Gegend Multimillionäre und Milliardäre ihre 84. Immo-Villa für einmal alle 5 Jahre besuchen haben? (Starnberg z. B.) - Damit enteignet man praktisch einen normalen Bürger.
+1Das ist viel und harte Arbeit samt Risiko, aber das sieht wieder keiner.
No war but the class war.Das hat die Politik es wieder geschafft Arm, Mittelschicht und Gutverdiener gegeneinander auszuspielen.
Das ach-so-schlimme unternehmerische risiko ist nicht so viel anders als für AN: Schmiert die Firma ab, steht man als Arbeitsloser beim Amt.Das Risiko sieht tatsächlich kaum jemand in der AN-Welt, schon gar nicht, wenn derartige Argumentationen von Gewerkschaftern kommen.
Das Problem käme theoretisch auch auf mich zu irgendwann zu. Pro tipp: das Haus kann man ausreichend vorher, d.h. lange genug bevor die Eltern versterben, an den Nachwuchs verschenken. Damit umgeht man die Erbschaftsteuer. Das ist aber wirklich bescheuert. Wenn man ne fette Bude erbt aber die dann verkaufen müsste weil man die Erbschaftsteuer nicht zahlen kann.Anderes Beispiel: Ist es fair, wenn eine alteingesessene Familie über Generationen ein Haus hat, dieses jetzt aber beim Erben wegen dem Grundwert (Millionen Erbschaftssteuer verursacht) verkaufen und wegziehen muss? Das auch nur, weil in der Gegend Multimillionäre und Milliardäre ihre 84. Immo-Villa für einmal alle 5 Jahre besuchen haben? (Starnberg z. B.) - Damit enteignet man praktisch einen normalen Bürger.
Puhhh, Deinen Tellerrand möchte ich manchmal auch nicht geschenkt haben.Das ach-so-schlimme unternehmerische risiko ist nicht so viel anders als für AN: Schmiert die Firma ab, steht man als Arbeitsloser beim Amt.

Es gibt auch noch eine Schenkungssteuer. 400k Freibetrag bei Eltern zu Kind.Das Problem käme theoretisch auch auf mich zu irgendwann zu. Pro tipp: das Haus kann man ausreichend vorher, d.h. lange genug bevor die Eltern versterben, an den Nachwuchs verschenken. Damit umgeht man die Erbschaftsteuer. Das ist aber wirklich bescheuert. Wenn man ne fette Bude erbt aber die dann verkaufen müsste weil man die Erbschaftsteuer nicht zahlen kann.

Haste halt Ruck zuck zusammen.Es gibt auch noch eine Schenkungssteuer. 400k Freibetrag bei Eltern zu Kind.
Aber wer denkt so früh an später?
Ich bin zu 0,0 bereit, das bereits versteuerte Geld meiner Eltern abermals zu versteuern, damit jemand anderes davon profitiert.
Was ist daran keine Gier, sich nicht an geltende Regeln halten zu wollen?Keine Gier
Naja aber genau das hättest du doch gern? Opas Geld == Papas Geld == dein Geld. Und wenn man darauf Steuern zahlen soll, sind die Empfänger Schmarotzer. Haben nur einfach nicht hart gearbeitet.Abgesehen davon ist das Geld der Eltern deren Geld und nicht das eigene, sollte man immer bedenken.
Das kommt bei mir ja noch dazu. Gibt nicht viel zu holen bei meiner Mutter aber dafür darf ich dann später die Pflege bezahlen, weil ich ja quasi Einkommensmillionär binEs gibt doch auch noch eine 10 jährige Frist, dass wenn ein Schenkender (Mutter/Vater) zum Pflegefall werden würde,

Kommt auch in der Praxis nicht vor, warum sich darüber den Kopf zerbrechen?Dass der Unternehmer nach einer Insolvenz womöglich mit nem knackigen Schuldenberg im 6-7stelligen Bereich als Arbeitsloser antreten darf, kommt in Deinem Weltbild anscheinend nicht vor?
Wobei ich hier schon nochmal differenzieren würde, ob ich nun Freibeträge geschickt nutze oder ganze Vermögenswerte ins Ausland transferiere. Das sind für mich zwei verschiedene Kaliber.Dafür geht's nun munter um Steuervermeidung.
Naja. Also ganz ehrlich auf über 800k kommt man hier in der Gegend bei alleine einer Immobilie bei den aktuellen Preisen recht locker. Und hier sind im Zweifel auch gerne mal mehr als eine Immobilie am Start.400k pro Elternteil = 800k -> sollte oft ausreichen.
Wir sind also alles keine Menschen, die Wasser, Nahrung, medizinische Versorgung und ein Dach über dem Kopf benötigen?Bitte nicht. Niemand ist gleich.
Oder wie meine Mutter mit 70...400k pro Elternteil = 800k -> sollte oft ausreichen.
Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass ein Großteil derer, die in diesen Bereich fallen, spätestens um 60 herum einen Gedanken daran verschwenden.
What9000 hat Recht. Insgesamt 800k.400k pro Elternteil = 800k -> sollte oft ausreichen.
Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass ein Großteil derer, die in diesen Bereich fallen, spätestens um 60 herum einen Gedanken daran verschwenden.
Das wird glaube ich nicht pro Elternteil gerechnet.
Du hast Recht 👍Erbschaftsteuerrechtlich sind auch Ehepaare zwei getrennt zu sehende Personen.
Deshalb funktioniert das ja auch.
Mimimimi, das will ich jetzt auch noch vom Rest der Gessellschaft mit finanziert bekommen. Danke für das exzellente Beispiel, warum das schon gut so ist.Ordentliches Haus statt Leben wie eine Legehenne, zwei (neue) Autos und vllt. ein Wochenendspielzeug, der Urlaub kostet halt nicht TEUR 3, sondern TEUR 10