[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Unsere Autos fahren zusammen ca. 25tkm im Jahr, verbrauchen beide ca. 10L (1x Diesel 1x Super Plus) und sind generell auch nicht von der günstigen Art im Unterhalt. Das ist sicher nicht für jeden repräsentativ und auch optimierungsbedürftig.

Achso 520€ Kinderbetreuungskosten gehen noch vom Gemeinschaftskonto ab, hatte ich vergessen.

Sankey ist leider bisschen sehr begrenzt wenn man mehrere Zu und Abflüsse von verschiedenen Konten aufzeigen will z.b. Das gefällt mir noch nicht so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann Sankey schon, aber der Generator von Finanzfluss halt nicht. Aber du kannst nen Workaround machen indem du den Zufluss deiner Frau auf dein eigenes Budget angibst und dann von da aus wieder verteilst.

Übrigens fällt mir da noch ein, dass ich (oder vermutlich wir) schon lange auf ne Aufstellung von unserem Wahlschweizer @sayer warte um vor purem Neid zu erblassen.
Hast du wohl einfach übersehen, gab schon vor einigen Monaten ;)

Coole Sache

Kindergeld wandert auf das Gemeinschaftskonto, daher nicht als Ausgabe aufgeführt.
Konsum o.ä. habe ich nicht drin, da ich das nie so im Blick habe xD

Aktuell ein + von 477,82€

Und top, ab nächsten Monat bleiben >900€ über (y)
Finanzfluss Flussdiagramm - 06-2023.jpeg

Differenz +477,82€

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wohl einfach übersehen,
Tatsächlich, ich glaube an diesem Wochenende war ich unterwegs :d Schaut ja richtig gut aus, trotz den Kosten in der Schweiz stehst du da ja wirklich deutlich besser da. Das ist für dich wahrscheinlich aktuell kein relevantes Thema, aber spannend wird es halt mit Familienkosten wenn man dann die Kita etc alles selber Tragen muss, hab mal irgendwo gelesen, dass man da auch gerne nochmal 2k abdrücken darf / Monat und selbes für PKV natürlich. Aber so als Single, Traum.
Und top, ab nächsten Monat bleiben >900€ über (y)
Sparrate mal eben durch ne simple Bewerbung verdoppelt 😍Hat sich auf jeden Fall gelohnt bei dir.

Deine Hauskreditrate ist ja auch noch schön übersichtlich. Ich glaube von dreistellig können die Meisten die aktuell kaufen nur davon träumen. Hauskonto NK ist das Hausgeld oder Rücklage für Nebenkosten? Und Gemeinschaftskasse euer Gemeinschaftskonto für Einkäufe etc oder hängt das auch noch mit dem Haus zusammen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie führt/überwacht ihr euer Budget? Excel-Tabelle? Programme? Apps?
So simpel wie möglich, sonst macht man es eh nie. Nutze einfach ne selber gebasteltes Google Sheets mit Einnahmen, Ausgabengruppen und entsprechenden Summen. Wenn man es ganz bunt treiben will, gibt es ja auch Apps wo man auf Tagesbasis alles tracken kann, aber das ist für mich einfach nicht relevant da ich auf dem Level nicht sparen muss und will. Ich versuche eher den Überblick über das große Ganze zu bekommen.
Zur Visualisierung dann den verlinkten Sankey Generator.

Interessantes neues Thema.
Ich habe sowas noch gar nicht, aber will mir demnächst etwas zulegen/aufbauen.
Das genaue Tracking ist mir zu aufwendig

So grob wie möglich, so detailiert wie nötig

Ob ich mir in der Mittagspause beim Aldi was hole, oder morgens beim Bäcker zwei Brötchen interessiert mich nicht
Kenne jemanden der macht das, macht am Ende des Monats nix anderes als zwei Stunden lang Finanzen checken...^^

Sparrate mal eben durch ne simple Bewerbung verdoppelt 😍Hat sich auf jeden Fall gelohnt bei dir.

Deine Hauskreditrate ist ja auch noch schön übersichtlich. Ich glaube von dreistellig können die Meisten die aktuell kaufen nur davon träumen. Hauskonto NK ist das Hausgeld oder Rücklage für Nebenkosten? Und Gemeinschaftskasse euer Gemeinschaftskonto für Einkäufe etc oder hängt das auch noch mit dem Haus zusammen?

Gemeinschaftskonto ist Essen, Trinken, Gemeinschaftliche Versicherungen, Strom etc.
Zusammen mit dem Kindergeld haben wir im Monat so runde 1100€ zum Leben.
Die brauchen wir auch

Hauskredit war bewusst so gewählt da absehbar irgendwann eine Wohnung vermietet wird und ich so über Sondertilgung besser dran bin.
Hauskonto NK sind u.a. Nebenkosten wie Wasser, Heizung etc.
Von meiner Frau gehen da auch nochmal 150€ drauf.
Der Autokredit ist auch von ihrem Kfz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab MoneyMoney auffem Mac laufen. Das teilt (nahezu) alle Ausgaben in Kategorien ein. Ich hab mir pro Monat Budgets gesetzt, die dadurch dann überwacht werden. Klingt alles kompliziert, läuft aber nahezu automatisch.

Hauskonto NK sind u.a. Nebenkosten wie Wasser, Heizung etc.
Bildet ihr dann keine Rücklage speziell für das Haus für potentielle Investitionen die gemacht werden müssen oder siehst du das als Teil von deiner Sparrate (LBS?)

Interessantes neues Thema.
Ich habe sowas noch gar nicht, aber will mir demnächst etwas zulegen/aufbauen.

Gar nicht. Wozu auch?!

Bildet ihr dann keine Rücklage speziell für das Haus für potentielle Investitionen die gemacht werden müssen oder siehst du das als Teil von deiner Sparrate (LBS?)
Der LBS Bausparer ist auf 50k€ in 5 Jahren genau für solches vorgesehen.

Alles andere was ich nicht benötige verbleibt auf dem Giro

Davon zahle ich dann kleinere Investitionen etc am Haus.

Mit >10k Netto würde ich das auch fragen :d Interessiert es dich nicht wo dein Geld hingeht, oder machst du alles im Kopf?
Es interessiert mich aber ich bin da im Kopf recht genau und wenn ich ein Budget spreng dann weiß ich das und tue das bewusst.

Interessiert es dich nicht wo dein Geld hingeht, oder machst du alles im Kopf?
Ich hab das tatsächlich nie systematisch erfasst, auch nicht als wir nur wenig Geld hatten. Seitdem sich das geändert hat, mache ich es schon gar nicht. Ich sehe ja, was vom Konto runter geht, bzw. solange Fixkosten, Konsum und die Sparplanraten durchlaufen und trotzdem der Kontostand weiter wächst, passt schon alles 😅

Wir sind da recht stumpf. Keine Budget-Überwachung aktuell. :d

Wir versuchen zwar sparsam einzukaufen, aber gehen auch Essen wenn wir Bock drauf haben und kaufen wonach uns der Sinn steht (Im Rahmen natürlich)

Wenn das Konto unter einen bestimmten Schwellenwert kommt, wird vom Tagesgeldkonto wieder aufgefüllt.

Wir wissen aber, dass wir wirklich super leben und im Prinzip auf nichts verzichten müssen. Da sind wir auch echt dankbar für. Wir drehen keinen Euro um, sondern genießen das Heute und sparen nicht mehr als nötig für das Morgen. Im Bekanntenkreis sind so viele Fälle, die plötzlich verstorben sind oder schwer krank geworden sind und dadurch das Leben nicht mehr voll genießen können (z.B.: Fernreisen). Wir haben beschlossen jetzt zu leben. Gut, dass wir das mittlerweile auch können.

Dieser Monat ist so einer bei dem das Tagesgeldkonto geschröpft wird. Der war wirklich schon sehr krass. Im Urlaub gewesen und da mehr Geld ausgegeben als geplant. Dazu noch Spülmaschine defekt und neue gekauft. Meiner Frau hab ich Musical-Karten für 2024 geschenkt. Inspektion / TüV / Reparatur für das Auto meiner Frau. Einen neuen Ergometer beim Amazon-Angebot zugelegt (Spontankauf). Der alte quietscht und eiert nur noch.

OhaOhaOha...

Aber gut. Wir packen jeden Monat 1800€ auf das Tagesgeldkonto. Davon werden dann Urlaube, Sonderausgaben und andere außergewöhnliche Dinge bezahlt.

Zusätzlich werden natürlich noch weitere langfristige Kapitalanlagen wie ETF's bedient und auch für die Kinder wird extra vorgesorgt. Tagesgeld ist wirklich zum Verprassen gedacht. Wenn zuviel auf dem Tagesgeldkonto ist, wird es auf die anderen Kapitalanlagen umgeschichtet.

Den Lebensabend werden wir höchstwahrscheinlich auch nicht am Hungertuch nagen.

Das klingt jetzt zwar überwältigend aber diesen Lebensstandard zu erreichen war nicht einfach. Wir wissen auch noch wie es war als der Monat zu lang war für das zur Verfügung stehende Geld und unvorhergesehene Ausgaben ein echtes Problem gewesen sind. Ich glaube dadurch wissen wir unseren jetzigen Status auch wirklich sehr zu schätzen. Ich hoffe das bleibt auch so. *auf Holz klopf*

@SCFrame hört sich nach ner sehr komfortablen Lage an (y)

So, raus mit der Sprache! Wer will sich outen? :LOL:

Wichtig ist halt, dass man den Mute Button vorher nochmal kontrolliert :fresse: Hab da schon so Dinger erlebt. (Nein ich war nicht der Protagonist)

Wichtig ist halt, dass man den Mute Button vorher nochmal kontrolliert :fresse: Hab da schon so Dinger erlebt. (Nein ich war nicht der Protagonist)

Hab es schon in einem Produktionsbetrieb erlebt, dass auf dem Klo nicht nur Zeitung gelesen wird, sondern auch Nägel geklipst werden.. :censored:

Bei mir ist heute auch etwas magisches passiert, ich habe +12,x% bekommen (+13k p.a.) und bin damit haarscharf über fünfstelligem Monatsbrutto. Damit bin ich auf dem Gehaltsband aber immer noch im unteren Mittelfeld, d.h. es gibt noch etwas potential nach oben die nächsten Jahre.
Natürlich alles Kleinvieh im Vergleich zu unseren Topverdiener Selbstständigen hier, aber für mich persönlich ist es utopisch viel.
Knappe 5800€ netto, darf ich wissen was du machst?

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch einmal meine durchschnittlichen Einkommensströme als Sankey-Diagramm (alles Netto). Ausgaben hab ich weggelassen, da die bei mir nicht wirklich repräsentativ sind, Wohnkosten hab ich ja keine, und sonst halten sich die Ausgaben auch in Grenzen, auch wenn sie inzwischen etwas höher geworden sind, weil ich nicht nur mehr daheim herumsitze und nix mache. Mit (bald) 27, ohne Studium und ohne Führungsaufgaben kann ich mich absolut nicht beschweren, wobei man auch dazusagen muss, dass das Gehalt mit All-In Vertrag (im Schnitt ca. 20 Überstunden pro Monat), eine Woche Rufbereitschaft pro Monat und Bonus ist. Einmal schauen, wohin die Reise noch geht, wirklich hohe Gehaltssprünge erwarte ich mir aber nicht mehr. Muss aber auch nicht sein, inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, an dem mir Zeit so langsam wichtiger wird, und die Grundbedürfnisse sind auch so schon lange finanzierbar.

Plasmaspenden wäre bei meinem Einkommen natürlich absolut nicht nötig, aber ich tu damit was Gutes, es frisst mir nicht viel Zeit weg, tut mir nicht wirklich weh und ein kleines Zusatzeinkommen ist es auch. Und man hat dabei einen regelmäßigen Gesundheitscheck.

sankeymatic_20230701_091102_1200x1200.png

Zuletzt bearbeitet:
darf ich wissen was du machst?
Ich leite als Productmanager nen Teilbereich in meiner Abteilung.
Mit 27 hatte ich nichtmal die Hälfte :fresse:

Assistant Vice President
Ist dann normalerweise Associate VP oder?
Assistant to the Vice President :fresse:
Diesen Titel gibt es bei uns tatsächlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh