Wir sind da recht stumpf. Keine Budget-Überwachung aktuell.
Wir versuchen zwar sparsam einzukaufen, aber gehen auch Essen wenn wir Bock drauf haben und kaufen wonach uns der Sinn steht (Im Rahmen natürlich)
Wenn das Konto unter einen bestimmten Schwellenwert kommt, wird vom Tagesgeldkonto wieder aufgefüllt.
Wir wissen aber, dass wir wirklich super leben und im Prinzip auf nichts verzichten müssen. Da sind wir auch echt dankbar für. Wir drehen keinen Euro um, sondern genießen das Heute und sparen nicht mehr als nötig für das Morgen. Im Bekanntenkreis sind so viele Fälle, die plötzlich verstorben sind oder schwer krank geworden sind und dadurch das Leben nicht mehr voll genießen können (z.B.: Fernreisen). Wir haben beschlossen jetzt zu leben. Gut, dass wir das mittlerweile auch können.
Dieser Monat ist so einer bei dem das Tagesgeldkonto geschröpft wird. Der war wirklich schon sehr krass. Im Urlaub gewesen und da mehr Geld ausgegeben als geplant. Dazu noch Spülmaschine defekt und neue gekauft. Meiner Frau hab ich Musical-Karten für 2024 geschenkt. Inspektion / TüV / Reparatur für das Auto meiner Frau. Einen neuen Ergometer beim Amazon-Angebot zugelegt (Spontankauf). Der alte quietscht und eiert nur noch.
OhaOhaOha...
Aber gut. Wir packen jeden Monat 1800€ auf das Tagesgeldkonto. Davon werden dann Urlaube, Sonderausgaben und andere außergewöhnliche Dinge bezahlt.
Zusätzlich werden natürlich noch weitere langfristige Kapitalanlagen wie ETF's bedient und auch für die Kinder wird extra vorgesorgt. Tagesgeld ist wirklich zum Verprassen gedacht. Wenn zuviel auf dem Tagesgeldkonto ist, wird es auf die anderen Kapitalanlagen umgeschichtet.
Den Lebensabend werden wir höchstwahrscheinlich auch nicht am Hungertuch nagen.
Das klingt jetzt zwar überwältigend aber diesen Lebensstandard zu erreichen war nicht einfach. Wir wissen auch noch wie es war als der Monat zu lang war für das zur Verfügung stehende Geld und unvorhergesehene Ausgaben ein echtes Problem gewesen sind. Ich glaube dadurch wissen wir unseren jetzigen Status auch wirklich sehr zu schätzen. Ich hoffe das bleibt auch so. *auf Holz klopf*