Also , die Reisebereitschaft sollte da sein, es hat sich durch Corona aber exterm viel geändert und die Kunden sind an digital gewöhnt.
Ich hatte letzte Woche seit 2 Jahren meine erste Reise für einen Tag zu einem Kunden.
(Rein rechtlich ist, wenn nicht anders angeordnet , Fahrtzeit die du zB im Flieger sitzt, Ruhezeit. )
Die Vorgesetzten bei uns weisen aber immer bewusst darauf hin, dass wir nur Reisen sollen wenn es absolut nötig ist und wenn wir das tun, auch entsprechende Auszeiten nehmen sollen.
Klingt etwas schwammig, klappt aber bisher ganz gut.
wie ist das mit dem Aktienpaket, ist das definiert 30k wert oder ist das ne feste Stückzahl und schwankt dann, und musst du das direkt versteuern oder erst bei Veräußerung der Aktien
Du bekommst zu einem definierten Punkt xx Aktien, die an dem Zeitpunkt einen Wert haben. Diese Aktien werden an einem gewissem Datum im Jahr zugeteilt.
An diesem Tag wird dann die Hälfte davon verkauft und an den Fiskus überführt (Wird steuerlich wie eine Prämie gehandhabt)
Die andere Hälfte kannst du dann behalten oder auch direkt verkaufen. (Wenn man sie behält und gewinne macht muss man diese Gewinne danach versteuern.)
Bsp.
Man sagt dir zum EInstieg du bekommst 50 Aktien a 200 Euro für das Jahr 2023. 25 davon werden am 1.6.23 und 25 weitere am 1.12.23 "fällig"
Am 1.6 werden dann 12,5 davon verkauft und dem Fiskus zugeführt. Du entschiedest dann was mit den anderen passiert.
Nachteil an dem System und das ist etwas was mich auch etwas nervt:
Es kann sein, dass zum Verkaufstag der Aktienwert niedriger ist als dir am Tag der Zusicherung gesagt wurde. Du hast hast dann Pech.
Es ist also auch eine kleine Glücksspiel Komponente dabei