Es wird allgemein viel gesucht.
Unabhängig meiner Funktion als Ausbilder sitze und saß ich auch oft auf der anderen,Seite' des Tisches. Sprich, ich habe Gespräche zur Einstellung geführt. Da haben sich mir mitunter die Zehennägel hochgeklappt, was sich da beworben hat.
Ich kann ja nur für die IT Branche sprechen, aber wer sich da als angeblich voll tüchtige Fachkraft bewirbt, das ist oftmals ein Trauerspiel.
Keine angemessene Artikulation, geschweige denn mal mit Überzeugung einen geraden Satz herausbringen.
In der Bewerbung liest es sich so, als wären sie Chef Entwickler bei der NASA und Google würde die um Erlaubnis fragen neue Produkte zu lancieren. In der Praxis nachgefragt scheitern sie daran, mir eine fiktive Ausfallsituation und deren Behebung zu umschreiben. Da würde ich den Meisten nichtmal zutrauen, den Staub vom Kehrblech heile in die Mülltonne zu buchsieren.
Dann kommt bei sehr vielen Menschen auch noch eine unfassbare Überheblichkeit zu Tage, die einfach nur traurig ist (und nicht im geringsten dem geforderten Profil entspricht).
Gerade aus der Lehre, kann alles, weiß alles, hat ein flegmatisches Reaktionsvermögen und ich denke der hat während der Vorstellungsrunde einen Herzkasper erlitten...
Danke für nichts.
Ich habe es aufgegeben für meine Arbeitgeber fertiges Personal zu finden. Entweder es gibt wirklich keinerlei Sozialkompetenz, oder null Fachkompetenz (dafür aber die Überheblichkeit), oder eine Mischung aus beidem.
Daher bilde ich lieber aus. Ich suche mir die jungen, wissbegierigen Menschen, die etwas lernen und erreichen wollen. Ich fördere sie technisch, menschlich, als auch teamagierend und ziehe somit den Nachwuchs heran, der genau in die Lücke passt um das Team und die Umgebung weiterzubringen.
Da wird es in Zukunft immer mehr hingehen, der Weg hat sich für mich bewährt.
Und mein größtes Glück, ich darf diese jungen Menschen begleiten und verdiene mein Geld damit.
Nicht jeder Azubi ist oder hat es immer einfach. Aber wenn sie dann mit einer zwei, oder eins und strahlenden Augen aus der Berufsschule kommen und sich freuen, weil es ja doch sinnvoll war, dass der Ausbilder bis zur Vergasung alles am Fernseher aufgemalt und abgeprüft hat, ja dann freue ich mich