V
VorauseilenderGehorsam
Guest
In AT machen die sich das untereinander aus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

hab meine steuer vor ca. 3 wochen abgegeben. heute kam ein brief vom Finanzamt Frankfurt am Main mit ner neuen steuernummer. Muss ich was machen oder machen die das? steht nur drauf dass ich diese steuernummer ab sofort nutzen sollte. war vorher bei nem anderen Finanzamt (Dieburg)
Grundsätzlich stimmt das so, nur müsste ich zu der Fachrichtung noch ein anderes CAD System lernen und das ist für ne Firma dann zu viel...Das wäre auch noch meine Frage an dich @DonChulio
Als ITler bin ich da völlig fachfremd, aber mein Laienverständnis hier ist, dass Konstruieren das "Handwerk" ist und "Automobil, Maschinenbau etc.. " ist das entsprechende Domain Wissen.
Wenn du das Handwerk als Konstrukteur beherrschst, kannst du doch locker in jeder Branche Anfangen weil man das Domainwissen das hier ggf. nötig ist doch relativ schnell (wenige Monate?) lernen kann.
In der IT Branche ist das Domainwissen ziemlich irrelevant, dafür wird man (bis auf Ausnahmen die es bestimmt gibt) auch nicht bezahlt. Bezahlt wird man für die Basics, also das Handwerk (Coden, bestimmte Methodologien etc..). Bei solchen Berufen wird eh vorausgesetzt, dass man sich in alles neue schnell einarbeitet. Ist das bei euch in der Konstruktion wirklich so anders?
Darf man je nach Arbeitgeber eigentlich die Software nach eigener Wahl aussuchen? Bei uns ist es so dass es ebenfalls viele verschiedene Softwaresysteme gibt. Man ist allerdings frei in der Wahl und darf arbeiten womit man möchte.Luft und Raumfahrt arbeitet wieder mit anderen CAD Systemen als Automotive oder Maschinenbau und Medizintechnik/Pharma wieder andere...
Das wäre Traumhaft, aber nein...das Problem ist, die Dateien sind untereinander nur begrenzt Kompatibel und würden einen extremen Mehraufwand in der Verwaltung bedeuten.Darf man je nach Arbeitgeber eigentlich die Software nach eigener Wahl aussuchen? Bei uns ist es so dass es ebenfalls viele verschiedene Softwaresysteme gibt. Man ist allerdings frei in der Wahl und darf arbeiten womit man möchte.
Wobei bei euch die Software wahrscheinlich über Lizenzgebühren läuft und man daher nehmen muss wofür der Arbeitgeber bezahlt?

Ok, verstehe. Ich habe von Anfang an versucht meine gesamte Arbeit möglichst über kostenlose Software umzusetzen. Ganz zu Beginn hatte ich kurz Matlab genutzt, das war die einzige Software die Geld gekostet hat. Da ich die meiner Meinung nach sehr teure Software aber nicht unterstützen möchte bin ich schnell auf Python umgestiegen. Inzwischen mache ich alles über kostenlose Software.Das wäre Traumhaft, aber nein...das Problem ist, die Dateien sind untereinander nur begrenzt Kompatibel und würden einen extremen Mehraufwand in der Verwaltung bedeuten.
Mein Kunde hat z.B. Solid Works und ich habe für ihn, weil es in dem Gebiet einfach das Sinnvollere Programm ist Catia genutzt. Lustigerweise stammen beide CAD Tools von der SELBEN Firma...trotzdem war es teilweise echt ein Krampf unsere CAD Daten in einem Zusammenbau zu kombinieren.
Dann, wie du schon anmerkst die Lizenzgebühren...Catia ist z.B. mit eines der teuersten Systeme...ne kleine Firma die z.B. Solid Works nutzt KANN sich Catia gar nicht Leisten...Solid Works kostet einmalig um die 10k euro und dann nen kleinen 3 Stelligen Wartungsbetrag im Jahr. Catia fängt einmalig bei 20k an und kann je nach Umfang bis zu 500k gehen...dann bist du je nach Umfang im 4-5 Stelligen pro Jahr zusätzlich als Wartungskosten

Das ist es ja - der Lebenslauf passt überhaupt nicht, das Skillset passt augenscheinlich auch nicht zu den Anforderungen - Und da sind noch nicht mal die vielen Lücken in der zeitlichen Abfolge gemeint.@konfetti: Wenn der Lebenslauf passt würde ich ihn als Chef einladen und mir ein eigenes Bild machen - Drohung von Mitarbeitern hin oder her.
Wie ich sowas hasseSo, gerade vom Gespräch heim gekommen. Lief soweit gut, wir haben uns gut unterhalten. Gehaltsmäßig habe ich jetzt gepokert und direkt die 48k in Raum geworfen. Er hat es notiert und nichts weiter zu gesagt...Gesichtsausdruck konnte ich jetzt auch nix weiter rauslesen. Er schaut, dass er sich bis nächste Woche bei mir meldet....bin gespannt.