Kann ich nur unterstreichen.Wenn sie dich runterhandeln weil du z.B. in dem Bereich noch nicht so viel Erfahrung hast, dann versuche am besten so etwas rauszuhandeln wie 44k in der Probezeit aber 48k danach wenn du eingelernt bist in z.B. 6 Monaten. Wenn du nämlich später die 10% Erhöhung willst, rennst du da wieder ewig hinterher, versuche das am besten vorher unmissverständlich zu klären und natürlich auch schriftlich im Vertrag festzuhalten.
Bist du eigentlich jetzt in Kurzarbeit, du meintest ja ab 1.3. gibt's kein Assignment mehr für dich beim Kunden? Ggf. könntest du ja dann auch sofort aus dem Vertrag raus mit Auflösung wenn die dich gleich einstellen würden?
Eine Frage nach dem Wunschgehalt kann man übrigens auch mit einer Rückfrage zur angedachten Gehaltsrange (Tarifvertragsstufe, Gehaltspanne usw.) "kontern". Da kriegt man durchaus auch Antworten drauf und kann dann sagen ob es einem grob passt oder nicht. So muss man in der ersten Runde keine feste Zahl nennen und verkauft sich weder unter Wert noch wird man ggf. direkt wegen eines zu hohen Wunschgehalts direkt abgelehnt. Das Thema kann man dann auch in der zweiten oder dritten Runde im Detail klären. Wenn man 2-3 Runden überstanden hat, hat man als Arbeitnehmer in der Regel eine bessere Verhandlungsposition, da sich die Firma ja offensichtlich für einen interessiert.








