Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau, nicht alles glauben was im Internet steht. 730€ kalt vs 180k kauf. Sollte beides ne ähnliche Lage haben und jeweils sehr alt.
Ja natürlich. Habe ja explizit geschrieben, dass ich Miete 2016 mit Kauf 2021 vergleiche.Dann sind aber auch die Mieten teurer und nicht nur die Häuser. Sonst könnte ich in München ja 100 m² für 700€ mieten.
Das haben die hier alle im Umkreis. Bei keiner Mietwohnung, die ich mir angeschaut hatte, lief Warmwasser über die Therme. Keine Ahnung, warum das hier so verbreitet ist.Durchlauferhitzer? Really? Top Modernisiert?
Ich werde in 15 Jahren berichten obs geklappt hatWas lese ich hier? Mit 45 in Rente gehen? Ihr solltet mal realistisch bleiben und nicht so viel träumen.
Ja der Märchenonkel wohnt ja auch in einer Wohnung, die soviel Wert ist dass er 60 Jahre drin leben muss, dass der Besitzer auf "null" raus kommt. Mieterhöhung vs Instandsetzung gerechnetWas lese ich hier? Mit 45 in Rente gehen? Ihr solltet mal realistisch bleiben und nicht so viel träumen.
Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.Ja der Märchenonkel wohnt ja auch in einer Wohnung, die soviel Wert ist dass er 60 Jahre drin leben muss, dass der Besitzer auf "null" raus kommt. Mieterhöhung vs Instandsetzung gerechnet
Paraguay ist derzeit nicht grad ungefährlich für DeutscheIch denke die Diskussion hat klar gezeigt wie massiv die Unterschiede sind bezogen auf:
- Immopreise je nach Geographie
- Bedürfnisse der Menschen
- Ansicht was Investitionen sind und mit welchem Hintergrund investiert wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich werde in 15 Jahren berichten obs geklappt hat![]()
Aufgrund von deutschen Kollegen meinste. So wie die 20.000 Messerangriffe in 2020?Paraguay ist derzeit nicht grad ungefährlich für Deutsche![]()
Das wollte ich damit nicht sagen. Sollte nur ein Seitenhieb auf die News aus Paraguay seinDeswegen willst du auswandern? Im Jahr 2020 sind in Deutschland 2724 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Deswegen wander ich auch nicht aus.
ich habe 6jahre im eigenen haus gelebt und vorher mein eigenkapital investiert. nun bekomme ich etwa das 3 fache vom eingezahlten betrag raus. für mich war das ein investment. der unterschied ist nur, das das investment erst am auszahltag auf einen schlag kommt.Ein Haus wenn selbst bewohnt ist kein Invest. Da habe ich lieber 170.000 und kriege regelmäßig Zinsen/Dividenden und zahle Miete.
Das habe ich ja später konkretisiert und muss denke ich nicht weiter diskutiert werden.ich habe 6jahre im eigenen haus gelebt und vorher mein eigenkapital investiert. nun bekomme ich etwa das 3 fache vom eingezahlten betrag raus. für mich war das ein investment. der unterschied ist nur, das das investment erst am auszahltag auf einen schlag kommt.
Sind dir Abteilungs-/persönliche Ziele lieber als Unternehmensziele?B2T?
Bei uns wird die Hälfte der "Prämie" dieses Jahr ausbezahlt, als Goodie, die andere Hälft für Regulär nächstes Jahr, dann aber erst, wenn die Ziele erreicht wurden...
Genau, Ziele, die ich beeinflussen kann... - Ich darf ja keinen Werkstudenten einstellen - Ausschreibung für die Stelle geht über Personal und is noch nicht raus - is mein Ziel... naja, schauen wir mal.
Die Motivation ist schnellstmöglich maximal viel zu verdienen und dann schnellstmöglich in Rente zu gehenIch fand das Thema Motivation bzw. wie individuell ihr eure Motivation für die Arbeit beschreibt eine Seite zuvor interessant.
Hast du dir das Ziel so ausgesucht oder wurde dir das reingedrückt? Wenn die Ausschreibung über HR läuft und du z.B. nur ein Anforderungsprofil beitragen kannst, wäre das vielleicht das sinnvollere Ziel gewesen? Kennst du das hier? https://www.mindtools.com/pages/article/smart-goals.htmB2T?
Bei uns wird die Hälfte der "Prämie" dieses Jahr ausbezahlt, als Goodie, die andere Hälft für Regulär nächstes Jahr, dann aber erst, wenn die Ziele erreicht wurden...
Genau, Ziele, die ich beeinflussen kann... - Ich darf ja keinen Werkstudenten einstellen - Ausschreibung für die Stelle geht über Personal und is noch nicht raus - is mein Ziel... naja, schauen wir mal.
Mir ist das Gehalt grundsätzlich egal, leider ist der Wohnungsmarkt absolut kaputt, ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.Ich fand das Thema Motivation bzw. wie individuell ihr eure Motivation für die Arbeit beschreibt eine Seite zuvor interessant.
Die ganzen Themen wären auch bei weitem nicht so relevant wenn die Bundesregierung ordentlich arbeiten würde.Mir ist das Gehalt grundsätzlich egal, leider ist der Wohnungsmarkt absolut kaputt, ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
Ich spare nicht wirklich und möchte auch nicht mit 50 oder 55 in Pension gehen, hab aber überhaupt kein Thema, meinen Lebensstandard stark abzusenken.
Ich arbeite grundsätzlich gerne, ich hab keinerlei Vorsorge, keine BU, kein Depot, etc.
Ich bin quasi das hässliche Entlein hier im luxx
Wie alt bist du denn? Ich glaub nicht, dass du damit das hässliche Entlein bist. Die allermeisten haben überhaupt keine Vorsorge.Ich bin quasi das hässliche Entlein hier im luxx
Das halte ich aktuell auch für ein Riesenproblem. Vor allem für Arbeiter die kein Kapital bilden können sind von der Inflation besonders betroffen. Wenn man nebenher etwas investiert, holt man ja immerhin damit über die Rendite wieder etwas von der Inflation rein. Und die Rendite ist ja eben während einer Inflationsphase meistens um einiges höher als normal. Die Schere geht hier echt immer noch mehr auseinander.ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
Mir ist das Gehalt grundsätzlich egal, leider ist der Wohnungsmarkt absolut kaputt, ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
Das ist sehr fair und daran könnten sich viele Arbeitgeber ein Beispiel nehmen.Bei meinem neuen Arbeitgeber wird das Gehalt jährlich an die Inflationsrate angepasst, wenn man nicht zuvor schon eine Gehaltsanpassung erhalten hat. Finde ich mehr als fair so etwas, habe das aber erst bei zwei Firmen überhaupt mitbekommen.
Die Rechnung ist ziemlich unvollständig. Du hast im Eigenheim einiges an Kosten, die du nicht berücksichtigst und auf der anderen Seite ist die Bude vermutlich in 20 Jahren dann aber auch ne Million wert wenn das so weiter geht wie aktuell.Die Ersparnis der Miete geht flöten sobald ich ein gewisses Eigenkapital mit einbringen muss.
...
Wir haben bei diesem Ziel darüber geredet, als es um ein Projekt zum Umzug/Migration des Intranets und Korrelation mit anderen Diensten ging und das wir das als Projekt mit nem Werksstudenten im Bezug auf interne Unternehmenskommunikation sehen. Sprich, ich kann da beisteuern, aber in meiner eigentlichen Aufgabe ist so ein Projekt eben nicht nebenbei zu stemmen, nicht in dem Umfang...Hast du dir das Ziel so ausgesucht oder wurde dir das reingedrückt? Wenn die Ausschreibung über HR läuft und du z.B. nur ein Anforderungsprofil beitragen kannst, wäre das vielleicht das sinnvollere Ziel gewesen? Kennst du das hier? https://www.mindtools.com/pages/article/smart-goals.htm
Finde das auf jeden Fall nicht gerade fair dir gegenüber, wenn das Ziel offensichtlich für dich nicht ohne externe Abhängigkeit erreichbar ist.
Persönliche Ziele sind ok, sofern ich es aktiv beeinflussen kann - klar verstehe ich, das manche Dinge auch auf dem Erfolg des Unternehmens beruhen, so als zusätzlichen Bonus - wie gesagt, es ist ja ein Bonus, d.h. onTop zu meinem Gehalt, es ist kein Gehaltsbestandteil. - Trotzdem eben unpassend, wenn das MEIN Ziel ist, und ich es kaum beeinflussen kann.Sind dir Abteilungs-/persönliche Ziele lieber als Unternehmensziele?
Alternative: du bist einfach zu ehrlich und zu bescheiden für dieses Thema hier.Ich bin quasi das hässliche Entlein hier im luxx
Ich glaube es hat sich bewährt über den Zeitraum von 50 Jahren eine vollständige Abnutzung zu rechnen. Sind dann zwei Prozent des gesamtwertes pro Jahr, den man abschreiben kann.Die Rechnung ist ziemlich unvollständig. Du hast im Eigenheim einiges an Kosten, die du nicht berücksichtigst und auf der anderen Seite ist die Bude vermutlich in 20 Jahren dann aber auch ne Million wert wenn das so weiter geht wie aktuell.
Mal ein anderes Thema:
Macht jemand von euch reines Homeoffice, gibt das Arbeitszimmer bei der Steuer an und hat ein (fast) abbezahltes Eigenheim?
Wenn ja: Was gebt ihr da genau für das Haus selber an bzw. was kann man angeben? Also ich meine jetzt nicht die laufenden Kosten a la Strom,Gas, Wasser,Müll usw.
Ich finde fast nur Beispiele a la anteilige Miete oder entsprechend Hypothekenzinsen bei Eigenheimen.
Ich nutze ein normales Zimmer im Gebäude und nur mit den laufenden Kosten erreiche ich die 1000 Euro Werbungskosten-Pauschalbetrag gar nicht erst.
Soweit ich das gefunden habe kann ich auch keine Vergleichsmiete angeben. Irgendwelche Stunts a la "Miete das Zimmer von der Frau" passen hier auch nicht.
Auch seit 6:10 Uhr am schaffen mit 45 min Pause bisher. Abends wenn jeder Offline ist arbeitet es sich Montags richtig gutHeute schon das zweite Mal Überstunden gemacht in der neuen Firma... und ich kann sie die Tage abfeiern. Geiles Gefühl![]()