[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kündigen ist ja eigentlich per Schriftform im Original.
Wenn man es per Mail macht und der Arbeitgeber die Kündigung per Mail bestätigt, sollte das auch ausreichen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kündigen ist ja eigentlich per Schriftform im Original.
Wenn man es per Mail macht und der Arbeitgeber die Kündigung per Mail bestätigt, sollte das auch ausreichen, oder?
Ich wuerde immer Schriftlich und unterschrieben kuendigen. Das ist auf alle Faelle Gerichtsfest wenns hart auf hart kommt!
 
Der Gesetzgeber schließt die Kündigung in elektronischer Form für Arbeitsverträge explizit aus. D.h. es muss analog schriftlich erfolgen.
 
Kündigen ist ja eigentlich per Schriftform im Original.
Wenn man es per Mail macht und der Arbeitgeber die Kündigung per Mail bestätigt, sollte das auch ausreichen, oder?

Nein, da nicht rechtswirksam.
 
Das stimmt, aber je nachdem wie volatil man investiert kann es ja sein dass das Asset gerade mal 10-20% weniger Wert ist (siehe Evergrande Dip letzte Woche) und man deswegen gezwungen wird zu nem sehr schlechten Kurs in Cash umzuwandeln
Ich moechte diesen extrem wichtigen Punkt nochmal hervorheben.
Bei seinem Invest muss man im Idealfall auf eine sehr lange Zeit auf das investierte Kapital verzichten koennen. Am besten freundet man sich gedanklich damit an, dass man die Kohle in den Ofen geworfen hat. Nur so kann man langfristig erfolgreich bei seinem Invest sein.
 
Kündigen ist ja eigentlich per Schriftform im Original.
Wenn man es per Mail macht und der Arbeitgeber die Kündigung per Mail bestätigt, sollte das auch ausreichen, oder?

Ich bin zum Chef und habe mir meine Kündigung auf Papier direkt unterschreiben lassen mit Datum. Die Bestätigung von der Personalabteilung kam dann eine Woche später per Post nach Hause. Anders würde ich es nie machen und wie auch schon gesagt ist es "digital" nicht rechtlich zugelassen.
 
Ok, aber wenn ich es vorab per Mail regel, eine Bestätigung per Mail bekomme und zusätzlich ein Anschreiben per Post rausschicke, bin ich auf der sicheren Seite, oder?
Weil die Kündigung ja eigentlich ein einseitiges Rechtsgeschäft ist. Auf eine Unterschrift vor Ort wäre ich dann nicht mehr angewiesen.

Grund der Frage ist, dass vor Ort alles zu regeln inkl. Unterschriftsleistung vom Chef auf die letzten Tage in einem Monat eher schwierig wird, wenn alle im Homeoffice sitzen.
Ich will da nicht quasi auf das Wohlwollen eines Vorgesetzten angewiesen sein, ins Büro zu fahren zu müssen (also der Vorgesetzte), wenn ich quasi schon vorher am Telefon ankündige, worum es geht.
 
Die Unterschrift vom Chef brauchst du denke ich nicht. Ich habe das aber gemacht, um auf der sicheren Seite zu sein - mein letzter war ein kompletter Chaot. Doppelt gemoppelt kann ja nicht schaden. Per Post würde ich es dann als Einschreiben schicken.
 
Bestätigung ist nicht notwendig, sofern die Kündigung ordentlich erfolgt. Die Dozentin in der Arbeitsrechtsvorlesung hatte uns immer empfohlen per Einwurfeinschreiben zu kündigen und nicht per Rückschein, da hier die Unterschrift des Empfängers nicht notwendig ist und somit das Schreiben mit "Einwurf" Gültigkeit besitzt.
Bin kein Jurist daher ohne Obligo, aber so hatte ich es in der Vorlesung verstanden.
 
Ok danke euch. Hätte auch am liebsten vor Ort alles inkl. Unterschrift geregelt, wie es bisher auch immer der Fall war. Aber die Umstände (Zeitdruck, alle im HO) machen es diesmal relativ kompliziert.
Daher gehe ich nun diesen anderen Weg und hoffe, dass alles glatt läuft. Und gehe auch davon aus, denn der Arbeitgeber hat nichts davon, wenn er mich etwas länger im Arbeitsvertrag festhält.
 
Druck das Ding aus, setz ne Unterschrift drunter und brings zur Post. Sind 10 Minuten und 1,55€ und du bist safe.
 
Ok danke euch. Hätte auch am liebsten vor Ort alles inkl. Unterschrift geregelt, wie es bisher auch immer der Fall war. Aber die Umstände (Zeitdruck, alle im HO) machen es diesmal relativ kompliziert.
Daher gehe ich nun diesen anderen Weg und hoffe, dass alles glatt läuft. Und gehe auch davon aus, denn der Arbeitgeber hat nichts davon, wenn er mich etwas länger im Arbeitsvertrag festhält.
Du kannst die Kündigung ja mündlich ankündigen und dann schickst du sie wie hier schon korrekt vorgeschlagen als Einwurfeinschreiben raus. Es geht ja nur darum nachzuweisen, dass das Schreiben zugegangen ist. Wenn die Bestätigung einige Tage später zurückkommt, ist das ja nicht relevant.
 
Eben kam der Anruf, Donnerstag habe ich das dritte und letzte Videointerview mit der Chefin. Soll auch nicht wirklich lange gehen, denke das ist nochmal ein gutes Zeichen. Wenn das klappt fällt mir ein großer Stein vom Herzen und ich gehe mit meinem Vater erst einmal richtig gut essen 😁
 
Eben kam der Anruf, Donnerstag habe ich das dritte und letzte Videointerview mit der Chefin. Soll auch nicht wirklich lange gehen, denke das ist nochmal ein gutes Zeichen. Wenn das klappt fällt mir ein großer Stein vom Herzen und ich gehe mit meinem Vater erst einmal richtig gut essen 😁
Glückwunsch, hört sich gut an. Wenn es das letzte ist geht's vermutlich nur noch um Details und die Entscheidung von ihrer Seite ist eigentlich schon gefallen ;).
 
Eben kam der Anruf, Donnerstag habe ich das dritte und letzte Videointerview mit der Chefin. Soll auch nicht wirklich lange gehen, denke das ist nochmal ein gutes Zeichen. Wenn das klappt fällt mir ein großer Stein vom Herzen und ich gehe mit meinem Vater erst einmal richtig gut essen 😁

Bin ja ungern der Spielverderber, aber.: "Hallo Herr xxx, danke für ihre Mühe aber leider haben wir uns gegen Sie entschieden, trotzdem alles Gute für ihre Zukunft..." <- Ging nicht lange... ;)

Ich drück die Daumen, dass es gut ausgeht :bigok:
 
Moin,

musstet ihr schonmal nen Intelligenztest und nen Persönlichkeitstest machen? Wurde vor knapp nem Monat von nem Recruiter angeschrieben und nach mittlerweile 3 Gesprächen (1x mit der Firma), kommen die zwei Sachen als nächstes, dann Feedbackgespräch und dann noch eine Runde mit nem Manager.. kommt mir ziemlich viel vor 🙈

Grüße
 
Bei der Bundeswehr für die Feldwebellaufbahn. Sonst nicht.
 
Ja in jedem Assessment in dem ich bisher war, aber das ganze fand ich nicht wirklich schwierig.

Nur der Onlinetest den die Bahn vorschaltet ist wirklich knackig gewesen mit sehr viel Logik und Abstraktion.

Der Test bei der Bundeswehr ging dann einerseits sehr auf die Persönlichkeit und auf der anderen Seite wie gut das mathematische und mechanische Verständnis ist.

Die anderen Tests bei anderen Firmen waren dann etwas breiter gestreut aber auch mit sinnlosen Fragen wie
"In welchem Jahr formulierte Newton seine Gesetze"
Ich meine nur was weiß ich? 16xx aber genauer?
Und das war nur ein Test für eine Werkfeuerwehr...

Naja einfach machen und Spaß haben
 
Aktuell auf der Suche nach Teamleiter oder Abteilungsleiter-Stelle, aber ziemlich tote Hose. Oder total unterbezahlt...
 
Aktuell auf der Suche nach Teamleiter oder Abteilungsleiter-Stelle, aber ziemlich tote Hose. Oder total unterbezahlt...

Kenn ich :LOL: Wobei es auch auf die Branche ankommt und viele Führungspositionen ja nicht öffentlich ausgeschrieben sind.

Ich habe gestern (aus Neugier) mal bei der Firma geguckt, bei der ich Anfang des Jahres das Stellenangebot ausgeschlagen habe (konnte mir nicht sagen ob ich 13 oder 24 Leute führen soll, Bonus sollte nicht in Vertrag aufgenommen werden und 2 Monate hin und her): tja, das Stellenangebot ist von der Webseite ist verschwunden und die Stelle ist immer noch durch den Prokuristen besetzt, der die Stelle kommissarisch leiten sollte. Haben sie wohl keinen Dummen gefunden, der in die Pampa (2.000 Einwohner in dem Dorf) ziehen will für das Geld.. :ROFLMAO:
 
Der Gesetzgeber schließt die Kündigung in elektronischer Form für Arbeitsverträge explizit aus. D.h. es muss analog schriftlich erfolgen.
das ist so natürlich richtig. wenn aber die gegenpartei die kündigung bestätigt, sollte der drops wohl gelutscht sein.

Haben sie wohl keinen Dummen gefunden, der in die Pampa (2.000 Einwohner in dem Dorf) ziehen will für das Geld..

aber der fachkräftemangel...

es gibt halt nur ein mangel an deppen, die gutqualifizierte jobs für hungerlöhne machen wollen. ich weis bis heute nicht, wie einige chefs ernsthaft glauben, das man gute mitarbeiter durch mieses geld irgendwie halten kann. sie selbst arbeiten ja auch nicht fürn appel und ei...

bei mir haben auch immer die gleichen handvoll firmen ausgeschrieben. der markt ist eigentlich leer, aber 3-4 firmen haben immer inseriert. guckt man dann mal kununu oder wie die heißen, weis man auch warum...
 
Ich denke einige Firmen haben auch einfach Pro-forma Stellenausschreibungen online. Habe hier in der Gegend so einige Kandidaten: Stellen seit bis zu 8 Monaten ausgeschrieben. Im ÖD ist es vielleicht einfach die Pflicht, die Stelle auch öffentlich auszuschreiben. Oder es wird als Druckmittel für die eigenen Mitarbeiter benutzt. Dann natürlich noch solche Spielchen wie Markttest oder einfach Marketing.
 
Moin,

musstet ihr schonmal nen Intelligenztest und nen Persönlichkeitstest machen? Wurde vor knapp nem Monat von nem Recruiter angeschrieben und nach mittlerweile 3 Gesprächen (1x mit der Firma), kommen die zwei Sachen als nächstes, dann Feedbackgespräch und dann noch eine Runde mit nem Manager.. kommt mir ziemlich viel vor 🙈

Grüße
elektronischer test mit so komischen zahlenaufgaben?

ja. völliger bullshit
 
Wenn ich keine Lust mehr auf den Job hab kündige ich unformal als das ich am nächsten Tag nicht mehr hingehe, dann soll der Chef das mal einklagen.
Als Begründung der Formlosen Kündigung kann man angeben man wurde vom Chef gemobbt. Soll er mal vor dem Arbeitsgericht beweisen das dem nicht so ist.

:-)
 
Nö du siehst hier nur was ich gerne sammel und verwende, von meinem WS C621 Sage und den anderen Xeon wen auch alte wie Sockel 2011-3, 2011 und 1366 siehst du nichts.:ROFLMAO:🤦‍♂️

Aber du hast schon recht ein Superflower Leadex und ein Pioneer BD Combo sind aus der Rappelkiste kostet beides zusammen auch nur 200€ :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
1632767482504.png
 
So einen asozialen Scheiß machst du ein, zweimal, dann nimmt dich keiner mehr. Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen.
Dem Arbeitgeber nicht in den Arsch kriechen ist ja alles schön und gut, aber nur weil man keine Lust mehr hat muss man sowas nicht abziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh