Vielen Dank für eure Antworten!
Wir können schon mit Geld umgehen, jedoch wollen wir unsere monatlichen Ausgaben besser überwachen und steuern, besonders, dass wir seit kurzem Nachwuchs haben und meine Frau sich in Elternzeit befindet. Ich bin der Meinung, dass es für das Sparen wohl besser ist gezielt Geld auf die Seite zu legen (anstelle das Geld einfach so auf dem Girokonto zu lassen). Wie schnell passiert es, dass man etwas auf amazon bestellt, was man vllt. über ebay kleinanzeigen günstiger zu erwerben oder ob das wirklich zu diesem Zeitpunkt notwendig ist.
Der Gedanke mit dem separaten Konto kommt daher, dass man die Fixkosten auf die Seite legt (natürlich auch das Geld fürs Sparen, usw.) um später eine Summe X auf dem Konto zu belassen. Diese Summe ist für den Einkauf von Lebensmitteln und kleinere Dinge natürlich da. Wenn man jedoch etwas Größeres möchte, so wird man eher zu dem Gedanken kommen "brauche ich das wirklich?", wenn ja, so müsste ich mir überlegen von was ich dieses Geld nehmen würde bzw. welcher Zeitpunkt hierfür günstig wäre.
Wir sind jetzt auch keine Konsumjunkies
Jedoch soll dies einfach eine größere Hürde darstellen, da sich die monetäre Situation geändert hat. Davor hatten wir auch immer ohne Probleme unsere Kosten zahlen können und hatten noch Geld übrig, jedoch ist es mit einem Kind und Elternzeit es eben anders.
Wir können schon mit Geld umgehen, jedoch wollen wir unsere monatlichen Ausgaben besser überwachen und steuern, besonders, dass wir seit kurzem Nachwuchs haben und meine Frau sich in Elternzeit befindet. Ich bin der Meinung, dass es für das Sparen wohl besser ist gezielt Geld auf die Seite zu legen (anstelle das Geld einfach so auf dem Girokonto zu lassen). Wie schnell passiert es, dass man etwas auf amazon bestellt, was man vllt. über ebay kleinanzeigen günstiger zu erwerben oder ob das wirklich zu diesem Zeitpunkt notwendig ist.Der Gedanke mit dem separaten Konto kommt daher, dass man die Fixkosten auf die Seite legt (natürlich auch das Geld fürs Sparen, usw.) um später eine Summe X auf dem Konto zu belassen. Diese Summe ist für den Einkauf von Lebensmitteln und kleinere Dinge natürlich da. Wenn man jedoch etwas Größeres möchte, so wird man eher zu dem Gedanken kommen "brauche ich das wirklich?", wenn ja, so müsste ich mir überlegen von was ich dieses Geld nehmen würde bzw. welcher Zeitpunkt hierfür günstig wäre.
Wir sind jetzt auch keine Konsumjunkies
Jedoch soll dies einfach eine größere Hürde darstellen, da sich die monetäre Situation geändert hat. Davor hatten wir auch immer ohne Probleme unsere Kosten zahlen können und hatten noch Geld übrig, jedoch ist es mit einem Kind und Elternzeit es eben anders.

Oder generell um von Firma erreichbar zu sein - Habe ja kein Haustelefon