[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich finde 5-10 Tage auch völlig human. Wie schnell sackt man sich ein auf.
Ich bin auch jemand der bleibt dann lieber mal 2-3 Tage zuhause anstatt krank hinschleppen und alles vollzurotzen. Notfalls kann ich auch immer noch über Remote von Zuhause auf die Systeme und Mails.
Was mich stört beim aktuellen AG ist, dass man selbst für 1 Tag krank sein eine AU braucht. Klar, solche Simulations-blaumacher soll es abschrecken. Ist per se auch mal okay.
Aber wenn ich schon zum Arzt gehe, dann nicht nur für 1x Tag krankschreiben. Also werden es effektiv dann schon 3 und somit ist dann auch schon wieder die Idee hinter dem System hinfällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das füllt doch nur die Wartezimmer der Hausärzte... Viele stellen ja nach ein bisschen Jammern dann eh eine Krankschreibung aus ob jetzt die 2min Untersuchung was gezeigt hat oder nicht...
 
Was soll der auch groß diagnostizieren wenn das Wartezimmer voll ist und du ihm sagst dir ist schlecht oder was auch immer. Bei so Kleinkram der nicht lebensbedrohlich ist, und sich durch drei Tage Bett wieder kurieren lässt ist doch auch scheiß egal was er drauf schreibt.. Ob man nun wegen Kopfschmerzen oder Magemschmerzen nicht zur Arbeit geht.

Wir können zum Glück drei Tage ohne AU, aber ich hätte gar keine Motivation länger als nötig zuhause zu bleiben, also drei Tage wenn einer reicht.

@elistaer
die Regelung die du darstellst führt aber genau zu der Problematik, dass jemand, dem vielleicht morgens etwas übel ist, doch eher zur Arbeit kommt und guckt ob es geht, bevor er seinen Bonus riskiert. Auch dann kann er gerade in der Gastronomie als Keimbombe rumlaufen ohne es zu merken..
In Deutschland zumindest wäre sowas rechtlich nicht haltbar, weil es Leute dazu motiviert, auch krank zur Arbeit zu gehen. Vor allem gibt's genug Leute, die dann einfach drei Ibus einwerfen um zu funktionieren und eigentlich ins Bett gehören.
 
Ich kann nichts für mein Immunsystem. Dafür erwischen mich die schweren Fälle kaum. Aber eine Erkältung reicht schon um nicht arbeiten zu gehen und dann die Kollegen anzustecken.
 
Also ich hab auch nichts gegen eine Belohnung für gesunde Mitarbeiter. Wer halt sich beim Skifahren dauernd irgendwelche Bänder reißt oder zu blöd ist sich im Winter richtig anzuziehen, der kriegt halt die paar hundert Euro weniger an Belohnung. Voraussetzung ist natürlich ein gescheites Grundgehalt.

Bei ernsthafter Krankheit hat man eh andere Sorgen als die kleine Belohnung.
 
Also ich hab auch nichts gegen eine Belohnung für gesunde Mitarbeiter. Wer halt sich beim Skifahren dauernd irgendwelche Bänder reißt oder zu blöd ist sich im Winter richtig anzuziehen, der kriegt halt die paar hundert Euro weniger an Belohnung. Voraussetzung ist natürlich ein gescheites Grundgehalt.

Bei ernsthafter Krankheit hat man eh andere Sorgen als die kleine Belohnung.

:fresse2:
Glückwunsch. Dann wünsche ich dir nie Kinder - die schleppen vom Kindergarten und co ständig Krankheiten/Viren/Bakterien mit nach Hause. Da kommst du am Ende nicht drum rum. Auch geil wenn deine Frau in so einem "gefährdetem" Bereich arbeitet und dich ab und zu mal ansteckt. Dann bekommst du das Geld nicht mehr und kannst eigentlich nichts dazu. Obwohl du so SCHLAU warst und dich ordentlich angezogen hast.

Manche denken echt nicht über den eigenen Tellerrand. Aber PC/Hardware-Foren sind immer ein wenig primitiv und geistig verblendet. Daher verzeiht man das offensichtlich eher.

Edit: Und der fette IT-Nerd der nie aus dem Haus geht und keine Kontakte zu Menschen und Tieren hat bekommt den Bonus :hust:
Der stirbt zwar mit 50 aber hat bis dahin immerhin jeden Bonus bekommen. :drool:

Gegen eine Belohnung für gesunde Mitarbeiter spricht nichts. Dafür gibt es aber bei vielen AG diverse "Programme und Leistungen". Sei es kostenlose Fitness-Center Mitgliedschaften oder Goodies wenn du bei AG-internen Gesundheitsprogrammen mit machst. Yoga. Laufgruppe. Impftermine whatever.
DAS ist sinnvoller imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Das führt noch zu nem ganz anderen Problem: Mitarbeiter kommen "krank" zur Arbeit und stecken Kollegen an; da hast du als Firma dann richtig was von ;)
 
Gespräch gut überstanden den Betrieb angeschaut und über die Vergütung gesprochen.

Arbeitskleidung wird gestellt und gewaschen jeden Monat 1x Spa und 1x Bad frei, eine Karte mit Vorzügen wo ein Betrag aufgebucht wird wenn man nicht krank ist. Gehalt wurde nur angesprochen aber es gibt alle Stunden gezahlt + Zuschläge was für Gastronomie nicht der Regel fall ist, auch Sonn- und Feiertags Zuschlag.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Arbeitest du in einem Bad oder warum gibts die beiden Sachen 1x frei?
 
Arbeitest du in einem Bad oder warum gibts die beiden Sachen 1x frei?
Ist ein 4* Hotel wo das Bad zur übergeordneten Gruppe gehört die neben hotel und Bad auch ein zulieferer hat bei dem man für die Gastronomie von der Butter bis zum Schnitzel alles bekommt.

Im hotel ist das Spa und das Bad nur 500m luftlinie

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Wer halt sich beim Skifahren dauernd irgendwelche Bänder reißt oder zu blöd ist sich im Winter richtig anzuziehen, der kriegt halt die paar hundert Euro weniger an Belohnung.

Das eine richtige Grippe etwas mit dem "richtigen" Anziehen zu tun hat, halte ich für ein Gerücht ;)

Großer Nachteil beim Gesundheitsbonus: Mitarbeiter/-innen schleppen sich mit Krankheiten an den Arbeitsplatz, sind nicht produktiv, machen Fehler und stecken weitere Kollegen/-innen an.
 
Und sind länger krank und belastet, da es nicht auskuriert wird.
Auf dem Papier hat man dann einen deutlich niedrigeren Krankenstand und effektiv vermutlich eine niedrigere Produktivität und Effektivität.
 
So lange je dem Papier alles stimmt. Weiter denken doch viele Firmen nicht.

Bei uns tut man auch gerade alles, damit die alten Mitarbeiter gehen.
 
Also es von K-Tagen abhängig zu machen, finde ich auch falsch. Es sollte lieber honoriert werden, das jemand gesund lebt (Sport macht, nicht raucht, nicht adipös ist) - gerade Erkältungen ist sowas von Glücksabhängig, gerade mit kleinen Kindern. Ich finde es auch kontraproduktiv, wenn dann nur wegen so einem Bonus sich halb krank auf Arbeit geschleppt wird und dann der Rest auch angesteckt wird...
 
mal ne blöde frage

ist diese floskel in einen arbeitsvertrag erlaubt?

Der Arbeitgeber ist berechtigt, jede Nutzung des E-Mail-Systems und des Internets für die Dauer von maximal drei Monaten zu speichern, um die Einhaltung der obigen Bestimmungen anhand der gespeicherten Daten zu überprüfen. Der Arbeitnehmer erteilt insoweit seine Einwilligung gemäß § 4a BDSG

die "obigen Bestimmungen" besagen, das man internet und mail nur dienstlich nutzen darf und ein paar andere geschichten wie der verbot von rassistischen und sonstigen geschichten. kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da das ja stasi deluxe ist.
 
Wenns komplett rein Beruflich ist, greift _theoretisch_ nicht das Postgeheimnis und somit wäre es okay auf Mails zugreifen zu können.

Außerdem ist es so, dass Mails und Internet/Ip-Verkehr sowieso immer über eine Firewall geregelt und getrackt wird. Ob man das nun 30minuten oder 3 monate speichert.

Stasi Deluxe ist es nicht. Nur wenn das unwissentlich geschieht. Also faktisch wenn ein Admin an der Firewall sitzt und jeden dabei trackt auf welche Websites/mails der MA geht ohne das du solch ein Paragraphen im AV siehst und unterschrieben hast.
Noch ein weiterer Punkt: Betriebsrat muss eigentlich immer erst zustimmen, bevor solche Daten ausgewertet dürfen.

Ein zert. Datenschützer wird der aber vermutlich was anderes erzählen.
 
Ist soweit in Ordnung wenn die Nutzung ausschließlich Geschäftlich erlaubt ist, was sie mit Sicherheit ist. Selbst wenn die private Nutzung erlaubt wäre, würdest du mit Unterschrift ja bestätigen dass du die Regelung so akzeptiert.
 
mal ne blöde frage

ist diese floskel in einen arbeitsvertrag erlaubt?



die "obigen Bestimmungen" besagen, das man internet und mail nur dienstlich nutzen darf und ein paar andere geschichten wie der verbot von rassistischen und sonstigen geschichten. kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da das ja stasi deluxe ist.

Völlig normal, da ansonsten in keinem Fall in deine E-Mails geguckt werden darf. Weder nach Kündigung, noch bei Krankheit, noch im Vertretungsurlaubsfall, da deine E-Mails dann Personenbezogene Daten und daher schützenswert sind.
Diese Klausel muss auch regelmäßig wieder unterschrieben werden, bzw. es liegt an deinem Arbeitgeber darauf regelmäßig hinzuweisen.
 
Wenn laut dsgvo dann maximal Stichproben und bei Verdacht auf Nutzung gegen die Firmenregeln

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
alles klar danke. weiß dann bescheid. also wieder so eine geschichte zwecks der e-mails, die sicher zu hunderten reinkommen werden.
 
Es ist halt Standard. Sobald man dir nicht vorschreibt, nur geschäftlich zu nutzen, könntest du was privates damit gemacht haben. Falls dir was passiert (Tod usw) müsste die Firma Genehmigung von den Hinterbliebenen oder falls nur Kuendigst/Gefeuert wirst von dir einholen, Einsicht zu erhalten.
Blöd, wenn da Projekte, Ausschreibungen oder sonst etwas abhängen.
Bei Nichteinhaltung und einfach so Zugriff kann es hohe Strafen geben, da ja Eingriff in Privatsphäre oder so
 
naja dafür darf man dann in der mittagspause nicht einmal t-online/heise oder so besuchen, um paar nachrichten zu lesen.

in der alten firma lief facebook im hintergrund und niemanden hats gejuckt. klar kann man den pc platz auch verlassen, aber nicht jedes büro hat dafür passende räume oder außenaufenthaltsstellen.
 
Macht doch einfach jede Firma so mit dem Text und in der Firma surft dann trotzdem jeder.
 
Sollte sie machen :fresse:

Arbeite seit vier Jahren in ner großen "irgendwas mit Internet" Firma und mein Arbeitsvertrag ist zwei Seiten A4 lang, auf Kopierpapier :fresse:

Da ist weder Datenschutz, Verschwiegenheit noch das ganze Gedöhns rund um Internetnutzung auch nur angesprochen. Aber vielleicht kommt das ja noch, jetzt, nachdem wir seit zwei Jahren zu einem DAX Konzern gehören und die hier nach und nach alles durchleuchten :fresse:
 
:fresse2:
Glückwunsch. Dann wünsche ich dir nie Kinder - die schleppen vom Kindergarten und co ständig Krankheiten/Viren/Bakterien mit nach Hause. Da kommst du am Ende nicht drum rum. Auch geil wenn deine Frau in so einem "gefährdetem" Bereich arbeitet und dich ab und zu mal ansteckt. Dann bekommst du das Geld nicht mehr und kannst eigentlich nichts dazu. Obwohl du so SCHLAU warst und dich ordentlich angezogen hast.

Manche denken echt nicht über den eigenen Tellerrand. Aber PC/Hardware-Foren sind immer ein wenig primitiv und geistig verblendet. Daher verzeiht man das offensichtlich eher.

Edit: Und der fette IT-Nerd der nie aus dem Haus geht und keine Kontakte zu Menschen und Tieren hat bekommt den Bonus :hust:
Der stirbt zwar mit 50 aber hat bis dahin immerhin jeden Bonus bekommen. :drool:

Gegen eine Belohnung für gesunde Mitarbeiter spricht nichts. Dafür gibt es aber bei vielen AG diverse "Programme und Leistungen". Sei es kostenlose Fitness-Center Mitgliedschaften oder Goodies wenn du bei AG-internen Gesundheitsprogrammen mit machst. Yoga. Laufgruppe. Impftermine whatever.
DAS ist sinnvoller imo.

Warum gleich so aggressiv? Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was läuft bei dir falsch, dass du mich als geistig verblendet und primitiv darstellst?

Es gibt Lebensphasen, in denen die Kinder in den Kindergarten gehen. Die Phase ist auch igendwann mal vorbei. Genauso bekommt der frische Mitarbeiter, der aktuell so gut wie nie krank ist auch in ein paar Jahren evt. Kinder.

Vielleicht gibt es das bei dir nicht, aber man fühlt sich schon verarscht, wenn man sieht wie manche Kollegen auf das Jahr runzergerechnet 2-3 Wochen daheim sind um sich von irgendwelchen Sportunfällen zu regenerieren. Ich war die letzten 5 Jahre insgesamt 10 Tage krank, also beileibe kein Person mit weißer Weste, aber denoch erlaube ich mir eine solche Regelung als positiv zu sehen. Zudem war die Exfreundin Erzieherin, kann also mitreden was das bedeutet.

Gestaffelt je nach Krankheitstage gab es früher in der Firma bis maximal 10 Fehltage eine Prämie. Leidee wurde das abgeschafft, die Motivation bei einer typischen Krankschreibung von z.B. Mittwoch bis Freitag am Freitag ins Geschäft zu gehen, wenn es einem gut geht ist ohne so etwas gleich 0.

Aber scheinbar gilt ja deine Sicht als die absolute Wahrheit an der nicht gerüttelt werden darf.
 
Wenn du krank geschrieben bist bist du krank geschrieben. Der AN darf am Freitag dann gar nicht auf die Arbeit gehen. Der AG müsste den AN umgehend wieder heim schicken. Soviel nur dazu...
 
Wenn du krank geschrieben bist bist du krank geschrieben. Der AN darf am Freitag dann gar nicht auf die Arbeit gehen. Der AG müsste den AN umgehend wieder heim schicken. Soviel nur dazu...
Jain,
wenn er sieht, dass es dir echt scheiße geht muss er das. Sonst musst du zur Arbeit kommen, wenn es dir wieder gut geht.

Gibt auf YouTube nen gutes Video vom Solmecke. :)
 
naja dafür darf man dann in der mittagspause nicht einmal t-online/heise oder so besuchen, um paar nachrichten zu lesen.

in der alten firma lief facebook im hintergrund und niemanden hats gejuckt. klar kann man den pc platz auch verlassen, aber nicht jedes büro hat dafür passende räume oder außenaufenthaltsstellen.
Wo ist das Problem? Muss man andauernd Internet haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh