[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eigentlich dürfte doch der bawder, der ja überall Investiert, wissen, wie der Hase mit den Zinsen läuft.
Und was soll an 350k schlecht sein? Selbst mit viel Eigenkapital kostet ein gescheites Haus richtig viel... Und zu den Kaufkosten komt ja noch die "Verwaltungs"geschichte, die auch übel ins Geld geht hinzu. Notar, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu p2p krediten kann ich was sagen. und zu bankkredite kann ich nur das sagen, was mir der kreditrechner im internet ausspuckt.

Öhm an die verheirateten hier: Wie habt ihr eigentlich nach der Hochzeit eure Finanzen organisiert? Habt ihr was geändert? Wenn ja: Was?

Wir haben gerade beide unsere normalen Girokonten + Depots + Bausparkram ... + ein Gemeinschaftskonto auf das wir zusammen Zugriff haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie vorher? Denke, das ist doch stark individuell die einen trennen strikt, die anderen, alles von einem Konto.

Absicherung des Partners usw.

Du bist ja im Normalfall eh äußerst belesen und kannst situationsbedingt gut entscheiden. Was sagt deine Frau zu dem Thema?

Bei mir gabs nie eine besondere Trennung, Ausgaben wurden geteilt, Sparkonto zusammen, Giro Konto jeder für sich

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Witzig ist das hier auf jemand gehört wird der fett geerbt hat und ein Pflegekind hat das sämtliche kosten alleine trägt.

Ich persönlich höre da eher auf meinen Geldbeutel ^^

und was hat so ein bullshit damit zu tun, das ein satter kredit am ende schon 100.000€ zinsen ausmachen. und fett gerbt habe ich nicht, eher im unteren durchschnitt. bei den hauspreisen heute müßte ein jeder 2 hauseigentümer ne halbe million geerbt haben ^^
und der "stundenlohn" für das pflegekind ist eher ein schlechter scherz. also macht man das wohl aus anderen gründen...

wie man hier wieder eindeutig erkennt, lassen sich die leute blind vom niedrigen zins blenden und merken gar nicht, wieviel zinsen in barer münze das am ende doch ist.

Ich kann dazu nur folgendes sagen: was interessieren mich die gezahlten Zinsen? Für uns ist die monatliche Rate und die Dauer wichtig und nicht die Zinsen auf die komplette Laufzeit berechnet. Wenn die Rate eh kaum höher ist als eine regionale Miete, sind mir die gezahlten Zinsen sowas von egal.

hier gehts doch im grunde darum, das jemand sagte, das man bei der miete sein geld nur jemand anderen nachwirft und nichts dafür bekommt. beim kauf ist es im prinzipo auch nicht anders, da es zum einen teurer ist ist und zum anderen die zinsen einen erheblichen anteil kosten verursacht.
am ende ist mieten halt doch deutlich günstiger und am ende des lebens der unterschied am vermögen theoretisch nicht so groß wie immer alle glauben.

Lasst den Leuten doch ihre Kredite. Ist aktuell quasi die Oberschichtenversion der "Handy geschenkt 2 Jahre 70€ pro Monat" Knebelverträge. :fresse:

hier gehts doch im grunde darum, das jemand sagte, das man bei der miete sein geld nur jemand anderen nachwirft und nichts dafür bekommt.
Dann sollte man nicht vergessen in die Wohnung einzuziehen. Mieten alleine ist wirklich rausgeworfenes Geld. :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Zinsen egal und ein Kredit ist heute eine recht klare Sache und hat nichts mit einem Knebelvertrag zu tun. Wer sich zu hoch verschuldet ist selbst schuld, ganz einfach.

Der Trick ist einfach innerhalb der Zinsbindung abzuzahlen, dann ist der Zinssatz danach auch egal. :coffee:

Warum immer so kompliziert denken? :d

Für die Zeit der zinsbindung mag das gelten. Was danach kommt weiß nur die Glaskugel.

Ist richtig, aber wer seinen Kredit z.B. mit 5-6% Zinsen anstatt den jetzt niedrigen Zinsen, nicht bezahlt kriegt, hat eben selbst schuld und vorher schlecht geplant.

Der Trick ist einfach innerhalb der Zinsbindung abzuzahlen, dann ist der Zinssatz danach auch egal. :coffee:

Warum immer so kompliziert denken? :d
Wenn du zb 400k in Zehn Jahren abbezahlen kannst, gehörst du aber auch zu den wohlhabenden Menschen.
hieße ja pi mal Daumen, dass du 40k Euro im Jahr einfach über hast.
das ist ja südlich ab einer gewissen horizontalen Linie in Deutschland das minimum, das man für eine Immobilie aufwenden muss (efh, nicht etw).

Nicht unbedingt. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würde mal behaupten, eine etw kann man sich eher leisten als ein Haus inkl. Grundstück.

Wenn du zb 400k in Zehn Jahren abbezahlen kannst, gehörst du aber auch zu den wohlhabenden Menschen...
Das war auch eher scherzhaft gemeint.

Aber im Grunde brauchst du auch nicht zwangsläufig so zu rechnen, dass du mit aktuellem gehalt den vollen Kredit bei 6,7,8 % abzahlen kannst.
Wenn du 15 Jahre mit 2% tilgst, hast du zum einen nur noch 2/3 der Kreditsumme und zum anderen bei ner durchschnittlichen Inflationsrate von 2% auch ca. 35% mehr Gehalt als heute, nicht inbegriffen, dass man gehaltlich in der Regel mit den jahren ja eher nach oben as nach unten geht.
Von daher ist das weniger kritisch als man denken mag.

Dass ne Anschlussfinanzierung die Leute in den Ruin triebt dürfte eher die Ausnahme sein, das Hauptproblem sind vermutlich eher Scheidungen, Kinder, Krankheiten und Arbeitslosigkeit oder totale Fehlplanung ohne jegliche Reserven.

Da muss nur mal ne Gemeinde auf die Idee kommen, die Straße oder Kanalisation zu Sanieren...Ruck zuck hat man plötzlich 10.000euro zu zahlen und weiß gar nicht wo man die her nehmen soll

Darauf achtet man beim Kauf doch: Baufällige Straße, ... gleich mal einkalkulieren, alles gerad egemacht? kaufpreis gleich mal höher.
war bei mri das Argument, den kaufpreis des hauses seitens der verkäufer leicht höher anzusetzen, als vorher gedacht.

Zumal das nichts mit dem Kaufpreis oder dem Zinssatz zu tun hat.

Ne gewisse Reserve in Größenordnung einer neuen Heizung muss man als Hausbesitzer eh einplanen, egal wie man die Bude abzahlt.

Zumal das nichts mit dem Kaufpreis oder dem Zinssatz zu tun hat.

Ne gewisse Reserve in Größenordnung einer neuen Heizung muss man als Hausbesitzer eh einplanen, egal wie man die Bude abzahlt.

This!

Und wie bereits geschrieben, sowas fragt man vor dem Kauf.
Bei uns wurde das erst 1 Jahr vor dem Kauf gemacht.

Geld ist ja genug da. Kann der Söder halt nicht so schnell ins All fliegen (auch wenn man den auf den Mond schießen müsste)

Die städte und gemeinden warten doch eh nur bis alle straßen kaputt sind, damit der bundeshaushalt die kosten übernimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh