[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nee...bei Porsche gibt's z.B. bei Feiertagen wie 1. Mai oder so 100% Zuschlag und Steuerfrei, dass dann noch Nacht, also extra Zuschläge...da geht man mal mit 500€ beim Weekend raus. Die normalen 4.500€ Brutto inkl. Zulagen, da ist man schon bei knapp 55.000€. Dann kommen noch Jahresprämien von knapp 10.000€ Quartalsprämien von ca. 1000€, Weihnachts- und Urlaubsgeld, da knackt man locker die 70.000€ Brutto.

Sent from my Girlfriend's iPad

Porsche hat 2015 8.600 € an die Tarifmitarbeiter ausgeschüttet, da ist 10k doch sehr positiv gerundet. Auch von dieser Quartalsprämie habe ich zumindest von meinem Freund bei Porsche Leipzig noch nichts gehört. Beim Lohn wird ja auch gerne mal freundlich aufgerundet. Unabhängig davon ist Porsche in Leipzig natürlich ein Hauptgewinn, besonders wenn man die Häuserpreise z. Bsp. in Grünau sieht (im Vergleich zu Ingolstadt oder Wolfsburg/Braunschweig). Aber Automobilunternehmen sind Zykliker und die letzten Jahre waren wirklich fette Jahre. Die nächste Wirtschaftskrise wird kommen und dann deutlich länger dauern als 2008/2009. Wenn der Auto Absatz in China und den USA dann drastisch runtergeht, sind die ausbleibenden Prämien noch das kleinste Probleme.

Zu mir persönlich, 33 Jahre, promovierter Ing. beim Pharmakonzern, momentan Abteilungsleiter mit AT Vergütung und 80k Bruttojahresgehalt inkl. aller Extrazahlungen. Ist eine ostdeutsche Kleinstadt, von daher sehr günstige Lebenserhaltungskosten. Meine Frau studiert noch, und dieses Jahr wollen wir 20k zurücklegen, da kein großer Jahresurlaub geplant ist. Die Rücklagen teilen sich in sichere (Bausparer, Tages- und Festgeld) und Risiko-Anlagen (Aktien, Fonds) auf. Mit meiner Gehaltsentwicklung bin ich zufrieden, da ich mit 24 Jahren mal mit 36k angefangen habe und noch ein gewisses Steigerungspotential vorhanden ist. Wobei mein passives Einkommen in den letzten Jahren stärker gestiegen ist, was aber auch daran liegt, dass ich mich erst mit 30 richtig mit der Geldanlage beschäftigt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berufskraftfahrer 1950€ Brutto im Monat + 6 Euro Verpflegungsmehraufwand je Arbeitstag... Wöchentliche Arbeitszeit 65-70 Stunden...
Für Hamburger Verhältnisse wenig Geld, reicht gerade so zum Überleben, also groß Urlaub ist da nicht drin.
Werde jedoch Umschulen nächstes Jahr und hoffen das Sonne aufgeht.

Du arbeitest also 10 Stunden jeden Tag, Tag ein Tag aus?

Auf die Lenkzeiten gehen wir lieber auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht gerade erst mit deiner Ausbildung fertig?
Wieso macht man eine Ausbildung (gerade auch dieser Art) und schult ein Jahr später direkt wieder um?

Krass ist halt wie viele regelmäßig über die gesetzliche maximalstundenzahl von 50h/Woche kommen...!

Ist wohl eher die Regel. Wer viel zeit hat hier zu posten arbeitet auch nicht sonderlich viel :d

Können nicht alle in der IG Metall sein :d

Hallo,
da es hier um Gehalt geht hoffe ich mit meiner Frage richtig zu sein.

Aktuell suche ich nach einer Vollzeit Stelle als System-/Netzwerkadministrator (diese Richtung). Meine Frage ist wie viel ich Wunschgehalt realistisch angeben kann in Bewerbungen?
Ich bin im Sommer mit meinem Informatik Studium fertig (Bachelorarbeit ist fertig und nur noch 1 Modul muss gemacht werden). Vor dem Studium habe ich bereits eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration absolviert. Neben dem Studium habe ich immer im IT Bereich gearbeitet. Komme aus Darmstadt und der Arbeitsort wäre das Rhein- Main Gebiet.
Ich habe gedacht 30.000€ Jahresgehalt sind realistisch? Den Bachelor habe ich ja noch nicht und höher qualifiziert als ein Fachinformatiker bin ich ja auch. Mir geht es auch nicht drum das "große" Geld zu verdienen, sondern eher schonmal einen Start ins "richtige" Arbeitsleben zu machen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Haltet Ihr die 30.000€ für realistisch oder zu hoch/niedrig?

Unrealistische Luxx Vorstellungen Incoming!!! 3..2..1..

Du willst nicht das "große" Geld verdienen, dann bist du in dem Forum/Thread wohl falsch :)

Meine Meinung, würdest du dich mit 30k "wohl" fühlen, wenn die Arbeitsstelle durchwegs positiv ist?

also ich kenne die Branche zwar nicht, aber 30 mit studienabschluss wäre meiner Meinung nach ein bisserl eng in der Region, ich denke da sollte eigentlich dann eher Richtung 32-35k i.o. sein?

30k sind meiner Meinung nach zu niedrig angesichts deines Abschlusses und der Region.
Ich würde 42k in Bewerbungen angeben und mich max. auf 40k runterhandeln lassen.

Bei Großunternehmen/Konzernen würde ich 45k angeben.

Ich bin 2009 mit dem Bachelor fertig gewesen (Wirtschaftsinformatik) und keiner meiner Kommilitonen ist unter 38k eingestiegen, die meisten zwischen 40-42k. Da sollte 7 Jahre später ,in einer ähnlich wirtschaftsstarken Region, das mind. drin sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Traum eines jeden Arbeitgebers. Kein Selbstvertrauen, total unter Wert verkaufen und dann auch noch Angst Ansprüche zu stellen...

Unrealistische Luxx Vorstellungen Incoming!!! 3..2..1..

Du willst nicht das "große" Geld verdienen, dann bist du in dem Forum/Thread wohl falsch :)

Geh woanders heulen, ich kann es nicht mehr hören.

@Fragensteller.

Ich würde auch versuchen in etwa in die vorher genannten Regionen zu kommen. Aber dabei eher glatte 40 ansetzen und dann irgendwie um 37-38 im Gespräch bleiben. Ein Patentrezept gibt es da nicht. Außer, dass du ruhig etwas Selbstvertrauen haben solltest. Viel Erfolg.

Geh woanders heulen, ich kann es nicht mehr hören.

@Fragensteller.

Ich würde auch versuchen in etwa in die vorher genannten Regionen zu kommen. Aber dabei eher glatte 40 ansetzen und dann irgendwie um 37-38 im Gespräch bleiben. Ein Patentrezept gibt es da nicht. Außer, dass du ruhig etwas Selbstvertrauen haben solltest. Viel Erfolg.

Wo er aber recht hat, hat er recht. Wenn man hier so mitliest denkt man, unter 4k Brutto steckt man als Studierter nicht mal den großen Zeh aus dem Bett... Ich bin mit Bachelor bei einem größeren Unternehmen in Nekarsulm mit 2250 im Monat eingestiegen, hat witzigerweise auch in BaWü zum leben gereicht. Klar, mehr hätte ich auch genommen, aber besser mäßig bezahlter Job als kein Job. Und im jetztigen Unternehmen haben wir teilweise MINT'ler fü noch weniger angestellt. Kann halt nicht jeder in der Automotive arbeiten...

Der Traum eines jeden Arbeitgebers. Kein Selbstvertrauen, total unter Wert verkaufen und dann auch noch Angst Ansprüche zu stellen...

Du gehst davon aus, dass die Unternehmen sich die Kräfte nicht aussuchen können oder?

Aktuell würde ich mich auch 25% unter Wert verkaufen wenn ich dafür einen Vorteil bei der Auswahl hätte. Erst mal irgendwo in ein Unternehmen rein zu kommen ist deutlich schwieriger als drin zu bleiben oder mit einer Gehaltserhöhung zu wechseln.

Beim letzten Vorstellungsgespräch habe ich eine Spanne von 40-45k angegeben für Berufseinstieg als M.Sc. Die Diskussion darüber war sehr offen, da ich als Berufseinsteiger keine Erfahrung mit Gehaltsverhandlungen habe.
Die Resonanz war, dass man sich das ebenfalls vorgestellt hatte.. vielleicht 40 zu Beginn und dann 45 nach der Probezeit.
Die Stelle war ursprünglich ausgeschrieben für Bewerber mit mindestens 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Gut, ich komme auf 3 Jahre Berufserfahrung, aber nicht unbedingt einschlägig und nicht am Stück und auch teils nur als Werkstudent - sofern man das überhaupt als Berufserfahrung anrechnet. Dass ich trotzdem eingeladen wurde heißt auf jeden Fall, dass meine Bewerbung und Lebenslauf der Firma gefallen haben muss.
Trotzdem würde ich auch für 30k anfangen wenn man mir sagen würde, dass das die Bedingung wäre. Ich arbeite lieber ein Jahr unter Wert als ein Jahr garnicht.

Wechseln kann man später immer.. und derzeit komme ich zwangsläufig mit deutlich weniger €/Monat aus.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können die das. Man sollte sich halt von der Masse abheben können. Und das kann er definitiv allein durch dir Ausbildung

Die Aussage ist relativ.
Wenn für die Stelle eine entsprechende Qualifikation gefordert ist, dann hebt er sich durch die Ausbildung nicht von der Masse ab sondern erfüllt eine Grundbedingung. Es mag Branchen und Unternehmen geben wo Arbeitgeber in der Bittstellung sind - aber die Regel ist das nicht.

habe noch nie ein stellenausschreiben gelesen, in dem studium und ausbildung (nicht zu vewrwechseln mit BE)gefordert ist.

habe noch nie ein stellenausschreiben gelesen, in dem studium und ausbildung (nicht zu vewrwechseln mit BE)gefordert ist.

Eben drum! Wenn die als Qualifikation ein Studium voraussetzen dann ist die Ausbildung on-Top natürlich super, aber nicht gefordert. Die Frage ist trotzdem ob der Arbeitgeber bereit ist dafür mehr zu geben. Je mehr Bewerber es gibt, desto mehr Möglichkeiten bestehen..

Allerdings würde ich in der IT, gerade wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind, höher ansetzen - denn die Bewerber sind wirklich rar.

Du arbeitest also 10 Stunden jeden Tag, Tag ein Tag aus?

Auf die Lenkzeiten gehen wir lieber auch nicht ein.

du darfst 2 x die Woche 10 Stunden Lenken! Sonst nur 9 Stunden. Eine Schichtzeit kann 15 Stunden betragen... 10 Stunden Lenken, 5 Stunden Beladen und Entladen, Papiere ausfüllen..

Es gibt Programmierkenntnisse und "Programmierkenntnisse". Wenn ich mir anschaue, was so mancher Absolvent so an Code abliefert, dann wird's ganz abenteuerlich. Speziell an der RTWH Aachen scheint man vor lauter Exzellenz vergessen zu haben den Studenten beizubringen, dass man Variablen initialisiert oder Pointer auf NULL abfragt bevor man sie verwendet...

Ich glaube er meint, wenn man vorher ne Ausbildung zum Anwendungsentwickler gemacht hat oder so.
Das an den Unis ist doch eher zweckdienliches Programmieren wie ich gehört habe.

Es gibt Programmierkenntnisse und "Programmierkenntnisse". Wenn ich mir anschaue, was so mancher Absolvent so an Code abliefert, dann wird's ganz abenteuerlich. Speziell an der RTWH Aachen scheint man vor lauter Exzellenz vergessen zu haben den Studenten beizubringen, dass man Variablen initialisiert oder Pointer auf NULL abfragt bevor man sie verwendet...

Ich habs definitiv gelernt. Aber bei der Programmiereinführung kocht jeder Studiengang irgendwie seinen eigenen Kram, die einen lernen Java, die nächsten C++, andere wieder Python. In Mathe sind Maple und co. auch immer beliebt.

Es kommt wirklich drauf an.. wer zuerst C# als Programmiersprache gelernt hat wird zwar mit Java zurecht kommen, aber in MatLab z.B. würde man wahnsinnig werden :fresse:
Bei manchen Sprachen muss man nicht auf leere/undefinierte Variablen achten, weil allein die Verwendung der solchen zu einem Compiler-Fehler führt. MatLab arbeitet einfach bis die entsprechende Code-Zeile einen Fehler produziert - oder auch nicht und man sucht sich dumm und dämlich.

wie seht ihr das: wenn ihr 60-70 tage urlaub haben könntet, wärt ihr bereit, monatlich auf Gehalt zu verzichten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh