IGrandmaI
Enthusiast
Nee...bei Porsche gibt's z.B. bei Feiertagen wie 1. Mai oder so 100% Zuschlag und Steuerfrei, dass dann noch Nacht, also extra Zuschläge...da geht man mal mit 500€ beim Weekend raus. Die normalen 4.500€ Brutto inkl. Zulagen, da ist man schon bei knapp 55.000€. Dann kommen noch Jahresprämien von knapp 10.000€ Quartalsprämien von ca. 1000€, Weihnachts- und Urlaubsgeld, da knackt man locker die 70.000€ Brutto.
Sent from my Girlfriend's iPad
Porsche hat 2015 8.600 € an die Tarifmitarbeiter ausgeschüttet, da ist 10k doch sehr positiv gerundet. Auch von dieser Quartalsprämie habe ich zumindest von meinem Freund bei Porsche Leipzig noch nichts gehört. Beim Lohn wird ja auch gerne mal freundlich aufgerundet. Unabhängig davon ist Porsche in Leipzig natürlich ein Hauptgewinn, besonders wenn man die Häuserpreise z. Bsp. in Grünau sieht (im Vergleich zu Ingolstadt oder Wolfsburg/Braunschweig). Aber Automobilunternehmen sind Zykliker und die letzten Jahre waren wirklich fette Jahre. Die nächste Wirtschaftskrise wird kommen und dann deutlich länger dauern als 2008/2009. Wenn der Auto Absatz in China und den USA dann drastisch runtergeht, sind die ausbleibenden Prämien noch das kleinste Probleme.
Zu mir persönlich, 33 Jahre, promovierter Ing. beim Pharmakonzern, momentan Abteilungsleiter mit AT Vergütung und 80k Bruttojahresgehalt inkl. aller Extrazahlungen. Ist eine ostdeutsche Kleinstadt, von daher sehr günstige Lebenserhaltungskosten. Meine Frau studiert noch, und dieses Jahr wollen wir 20k zurücklegen, da kein großer Jahresurlaub geplant ist. Die Rücklagen teilen sich in sichere (Bausparer, Tages- und Festgeld) und Risiko-Anlagen (Aktien, Fonds) auf. Mit meiner Gehaltsentwicklung bin ich zufrieden, da ich mit 24 Jahren mal mit 36k angefangen habe und noch ein gewisses Steigerungspotential vorhanden ist. Wobei mein passives Einkommen in den letzten Jahren stärker gestiegen ist, was aber auch daran liegt, dass ich mich erst mit 30 richtig mit der Geldanlage beschäftigt habe.