[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bafög ist ja richtig geil eigentlich. Hälfte verprassen, Hälfte weglegen, geschenktes Geld. Obergrenze was man zurückzahlen muss gibt es auch noch. Wer hat sich so ein faires und total konsistentes System eigentlich ausgedacht?

Naja - du brauchst das Geld ja zum Leben :d Du bekommst es ja eben nur, wenn deine Eltern kein Geld haben, um dich zu unterstützen. Nebenher arbeiten kannst du auch nur bis 400€, alles darüber wird aufs Bafög angerechnet, dann bekommst du entsprechend weniger. Und zur Seite legen geht auch nur begrenzt wegen der Vermögensobergrenze von 5200€, und die ist beim Höchstsatz z.B. nach nichtmal 2 Jahren erreicht, wenn du die Hälfte wirklich weglegen kannst.

Meine Schwester musste 8 Monate warten bis der Bescheid kam - zwischendurch immer wieder Anfrage nach Unterlagen die wir schon mal geschickt hatten (zeugt davon, dass sie wohl völlige Unordnung da haben).
Das hab ich im Rahmen dieses Kriegs auch schon erlebt. Anruf von denen "Wir warten immer noch auf XYZ von Ihnen" "Das hab ich vor 3 Wochen persönlich in den Briefkasten bei Ihnen geworfen." (komme an dem Amt jeden Tag vorbei). "Kann nicht sein, aber ich guck nochmal". Halbe Stunde später. "Ja, ist da, wurde nur bei jemand anders mit demselben Nachnamen einsortiert." Jippi. Und schon wieder 3 Wochen verloren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bargeld bunkern. In der Bar arbeiten und alles über 400 is eh "Trinkgeld" etc pp. Lässt sich schon einen guten Lenz damit machen. Aber ich sprech da auch nicht aus Erfahrung oder so.

Auch Bargeld muss man beim Bafög Antrag angeben.

Kann man natürlich "unter den Tisch fallen lassen" aber ich hab meine Probleme damit, Gesetze zu brechen. Und wenn es auffliegt, kann das ganzschön wehtun. Be trug (WTF wieso wird das zensiert?) bei Sozialleistungen wird da hart verfolgt. Erstmal muss man natürlich das zu Unrecht erhaltene Geld zurückzahlen, dann gibts Geldbußen bis 2,5k€, eine Strafakte über dich etc. Das wären mir die paar € nicht wert.

Wen es interessiert, der kann hier mal etwas lesen: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?7,87897

Zuletzt bearbeitet:
ist auf jedenfall nur ein Bruchteil was die Warmwasser Erzeugung per Heizung übern Sommer kosten würde.
Du vergisst ein Paar Punkte die Wartungskosten die schon genannt werden (außer du kannst diese selbst übernehmen, bzw. kennst jemanden der es dir für einen Kasten macht); Versicherung und dann willst du im Winter ja auch Warmwasser oder nicht?
Günstiger als die reine Warmwassererzeugung durch Strom ist es immer noch, aber auch im Sommer nicht zu 0 Kosten.
(die Anschaffungskosten müssen auch rein gerechnet werden, den kostenlos ist diese ja auch nicht und natürlich der Verschleiß)

Wir hatten knapp 15 Jahre eine aufem Dach (kam direkt mit dem Hausbau drauf) und vor einigen Jahren kam dann eine PV Anlage drauf, da diese schlicht wirtschaftlicher ist. So wird im Sommer nun eben Warmwasser per "eigenem" Strom erzeugt und der Rest eingespeist.

@ Autokiller677
Heizen per Strom ist mehr als nur ineffizient, aber die Warmwassererzeugung durch einen "aktuellen" Durchlauferhitzer läuft am Ende mehr oder weniger aufs selbe hinaus. Da du als Mieter ja bei der Gastherme noch zusätzlich die monatlichen Gebühren für den Gasanschluss bezahlst, die Wartung für die Therme etc.
Wenn das Ganze natürlich für xx Parteien gemeinsam gemacht wird, also zentral für z.B. 10 oder noch mehr Wohnungen ist es immer etwas günstiger.

Auch Bargeld muss man beim Bafög Antrag angeben.

Kann man natürlich "unter den Tisch fallen lassen" aber ich hab meine Probleme damit, Gesetze zu brechen. Und wenn es auffliegt, kann das ganzschön wehtun. Be trug (WTF wieso wird das zensiert?) bei Sozialleistungen wird da hart verfolgt. Erstmal muss man natürlich das zu Unrecht erhaltene Geld zurückzahlen, dann gibts Geldbußen bis 2,5k€, eine Strafakte über dich etc. Das wären mir die paar € nicht wert.

Wen es interessiert, der kann hier mal etwas lesen: Bafög-Betrug: Erfahrungen+Strafen - Studis Online-Forum

Bei meiner Freundin wollten die wissen wo etwa 1500€ innerhalb eines Jahres geblieben sind.
1. Wundern die sich ernsthaft, dass man innerhalb eines Jahres 1500€ ausgibt?
2. Die beiden genannten Beträge aus diesem Jahr und dem letzten Jahr lagen beide unterhalb der Guthabensgrenze fürs BaFög
3. Was geht die das an?

Du vergisst ein Paar Punkte die Wartungskosten die schon genannt werden (außer du kannst diese selbst übernehmen, bzw. kennst jemanden der es dir für einen Kasten macht); Versicherung und dann willst du im Winter ja auch Warmwasser oder nicht?
Günstiger als die reine Warmwassererzeugung durch Strom ist es immer noch, aber auch im Sommer nicht zu 0 Kosten.
(die Anschaffungskosten müssen auch rein gerechnet werden, den kostenlos ist diese ja auch nicht und natürlich der Verschleiß)

Wir hatten knapp 15 Jahre eine aufem Dach (kam direkt mit dem Hausbau drauf) und vor einigen Jahren kam dann eine PV Anlage drauf, da diese schlicht wirtschaftlicher ist. So wird im Sommer nun eben Warmwasser per "eigenem" Strom erzeugt und der Rest eingespeist.

im Winter kommt das warme Wasser von der Heizung, das ist mir schon klar. auf jedenfalls werden erstmal eine zeitlang keine Wartungskosten haben wenn das ding komplett neu ist und natürlich kostet die Anschaffung auch Geld, ist mir bewusst.

was für eine Versicherung meinst du denn?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Das Zauberwort heisst "Änderungsantrag".

Du machst nen Antrag mit der finanziellen Situation von vor zwei jahren und gleichzeitig gibst du einen Antrag ab, dass sich die Situation aktuell erheblich geändert hat.

Es stimmt aber, dass die Ämter stark unterschiedlich arbeiten.
Meine Schwester musste 8 Monate warten bis der Bescheid kam - zwischendurch immer wieder Anfrage nach Unterlagen die wir schon mal geschickt hatten (zeugt davon, dass sie wohl völlige Unordnung da haben).
Mein Antrag war nach drei Wochen bearbeitet, meine Freundin hatte ihren Bescheid nach einer Woche!

Nein, leider bringt der Änderungsantrag in solch einer Situation nichts. Wie gesagt richtet sich das Bafög nur nach den Einnahmen. Die Schulden die die Eltern haben und begleichen müssen interessieren dabei nicht. Nur Schulden des Antragstellers werden berücksichtigt.
Meine Eltern haben zwar Einkommen, mit dem sie mich theoretisch unterstützen hätten können, aber praktisch leider nicht, da zuerst das Finanzamt bedient werden muss, sonst wird wie gesagt das Geschäft geschlossen.

Und die Bearbeitungsdauer von Anträgen hängt mit der Region, etc. zusammen. In BW wird alles zentral in Karlsruhe bearbeitet und da BW recht viele Studenten hat, dauert das da auch seine Zeit. Bei einer meiner älteren Schwestern hat es auch drei Semester gedauert, trotz korrektem Antrag.
Auch das mehrmalige Anfordern von schon längst abgegebenen Unterlagen ist uns nicht unbekannt.
Ganz schlimm wird es, wenn die Eltern eben nicht Angestellte sind, sondern Selbstständig. Aber ist ja auch schwer für die Leute beim Bafög zu kapieren, dass man als Selbstständiger keine Lohnsteuerkarte abgeben kann, da einfach nicht existent...:rolleyes:

Als eher Renditeorientierte Variante schließt man ein seriösen Fondsparplan ab, so nutzt man den Cross-Average Effekt und kann um die 10% Rendite im Jahr erreichen.

Das Ding heisst "Cost-Average-Effekt" - ich nehme mal an schlichtweg vertan.

btw. Wer sich informieren möchte sollte sich selbst mal was durchlesen - am besten in büchern.... und bitte keine tipps in foren zur AV. Vor allem dann nicht wenn jemand mit Konditionen und Renditen rumwirft. Das ist schlichtweg unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider bringt der Änderungsantrag in solch einer Situation nichts. Wie gesagt richtet sich das Bafög nur nach den Einnahmen. Die Schulden die die Eltern haben und begleichen müssen interessieren dabei nicht. Nur Schulden des Antragstellers werden berücksichtigt.
Meine Eltern haben zwar Einkommen, mit dem sie mich theoretisch unterstützen hätten können, aber praktisch leider nicht, da zuerst das Finanzamt bedient werden muss, sonst wird wie gesagt das Geschäft geschlossen.

Und die Bearbeitungsdauer von Anträgen hängt mit der Region, etc. zusammen. In BW wird alles zentral in Karlsruhe bearbeitet und da BW recht viele Studenten hat, dauert das da auch seine Zeit. Bei einer meiner älteren Schwestern hat es auch drei Semester gedauert, trotz korrektem Antrag.
Auch das mehrmalige Anfordern von schon längst abgegebenen Unterlagen ist uns nicht unbekannt.
Ganz schlimm wird es, wenn die Eltern eben nicht Angestellte sind, sondern Selbstständig. Aber ist ja auch schwer für die Leute beim Bafög zu kapieren, dass man als Selbstständiger keine Lohnsteuerkarte abgeben kann, da einfach nicht existent...:rolleyes:

Härtefall-Antrag.. Warst du einmal im Bafög Amt und hast dich beraten lassen? Oder sind deine Infos Alle aus dem Internet?

Ja, ich war mehrmals da, hab mit diversen Anwälten, Beratungsstellen und Ämtern gesprochen, aber das brachte leider nichts. Der Härtefall-Antrag wäre z.B. möglich gewesen um die Rechtsstreitkosten meines Vaters von seinem Einkommen abziehen zu können, aber da der Fall eine sehr klare Angelegenheit war, lagen die nicht besonders hoch. Generell ist dieser Härtefreibetrag auch ausdrücklich als "sehr eng" auszulegen.

Für das Bafögamt zählt wie gesagt nur, dass meine Eltern mich unterstützen könnten. Dass das praktisch aber nicht möglich ist, weil mein Vater dann durch das Finanzamt sein Unternehmen dicht gemacht bekommt (bei freien Finanz- und Wirtschaftsberatern herrschen in Hinsicht auf Schulden, etc. ganz andere Regeln und Anforderungen als bei "normalen" Gewerblichen), interessiert nicht.
Ist dasselbe wie jemand, der sich für sein beruflich bedingtes Fahrzeug einen Kredit aufhalst und diesen bedienen muss. Kann er wegen diesem Kredit keine Unterstützung leisten berechtigt das trotzdem nicht zum Bafög-Bezug. Für das Amt ist klar: Meine Eltern haben vom Einkommen her die Möglichkeit mich zu unterstützen und wenn sie es nicht tun habe ich das Recht meine Eltern auf Unterstützung zu verklagen und somit auch zu studieren. Dass ich durch solch eine Klage meinen Vater in die Arbeitslosigkeit treiben würde ist denen egal. Ich hätte ja das "Recht" dazu gehabt und damit entspricht deren Vorgehen dem Gesetz.

Vereinfacht ausgedrückt hat das FA einen Rechtsanspruch auf die diversen Steuern (Ust, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, ...). Meinem Vater fehlten nach dem ******/Raub eben die Mittel diese zu begleichen. Dazu kommen diverse Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern auf Provisionsbasis, Partnergesellschaften, Leasingkredite für Firmenfahrzeuge waren zu begleichen, usw. und nicht zuletzt erhöht sich die Steuerlast natürlich stetig durch die Verzugszinsen in nicht unerheblichem Ausmaß. Ergebnis ist auf jeden Fall: Will er sein Geschäft nicht verlieren, muss er die Gläubiger bei Laune halten.

Aber das jetzt alles im Einzelnen zu erklären ist hier im Rahmen eines Beitrages nicht möglich.

Mir ging es nur darum auch mal aufzuzeigen, dass nicht automatisch jeder der kein Geld hat Bafög bekommt. Das ist die schöne Wunschvorstellung vieler, aber die Realität sieht anders aus.

Ich bin mit meinem Studium bis auf die Bachelor-Arbeit jetzt durch. Hab zwar 9 statt 6 Semester gebraucht (durch zwei Operationen und eine Autoimmunerkrankung bedingt) und privat bei meiner Freundin 10000€ Schulden angehäuft, obwohl ich in den letzten Jahren jedwede unnötige Ausgabe vermieden habe, aber nun gut. Man kann auch mit 400€ all inkl. im Monat auskommen, wenn es sein muss. Was trinken gehen oder mal neue Kleidung/Hardware/etc. ist dann zwar nicht drin, aber auch nicht zwingend notwendig.

Aber wie gesagt, das führt glaube ich alles etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg, daher lasse ich das nun auf sich beruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns hier in dem Thread eigentlich um was anderes geht...

Mir ging es nur darum auch mal aufzuzeigen, dass nicht automatisch jeder der kein Geld hat Bafög bekommt. Das ist die schöne Wunschvorstellung vieler, aber die Realität sieht anders aus.
Dein Fall ist extrem speziell - daraus lässt sich nichts verallgemeinern und der spiegelt vor allem nicht die Mehrheit wieder.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
ich behauptet mal, dass eine Familie mit 2,5k netto im Osten ganz gut leben kann. Als ich noch bei meinen Eltern aufm Dorf wohnte, hatten wir gerade mal 1500 € für 3 personen zur verfügung. Abgesehen vom Urlaub mangelte es an gar nix...

Mit 2,5k€ bist du sicher? Ich schaff das nichtmal mit weit mehr... Und ich hab eine Frau und 2 Katzen :d

Vllt sollte ich wirklich von München weg ziehen :d

Die im Osten haben es schön :d da ist unser Geld noch was wert :d :d :d

Haha das ich nicht lache....du vergisst aber dabei wohl die Unterschiede bei den löhnen die nicht gerade gering sind. Hab schon genügend"wessis"erlebt die zu mir gesagt haben das die für meinen Stundenlohn nicht mal aufstehen würden (gibt natürlich auch ossis die so denken)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Haha das ich nicht lache....du vergisst aber dabei wohl die Unterschiede bei den löhnen die nicht gerade gering sind. Hab schon genügend"wessis"erlebt die zu mir gesagt haben das die für meinen Stundenlohn nicht mal aufstehen würden (gibt natürlich auch ossis die so denken)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

so schauts aus :=)

Mit 2,5 ne vierköpfige Familie durchbringen stell ich mir aber schon abenteuerlich vor, auch im Osten... Mal abgesehen vom Wohnen ist hier auch nichts billiger, und auch dass nur wenn man auf dem Dorf oder in Chemnitz wohnt.

Am Ende ist dann wohl die Kaufkraft relativ gleich. Also Westlohn und in Leipzig und Co. wohnen 😀!

Sent from my iPhone 4S

Also in Ostsachen geht das ;) Wenn 2 Verdiener mit zusammen (!!!) 3k Netto ist man schon fast Hochverdiener! Hier verdienen die wenigstens 2k Netto, selbst studierte (incl Ing's, Ärzte mal ausgenommen)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alleine und hab 1300€ laufende Kosten.
Ich find 2,5K für 4 Köpfe echt hart.
Man will sich ja mal was gönnen sonst beauch ich nicht arbeiten.

Gesendet mit Sony Z2.

2500 passt als Vierköpfer!

Können sogar 200 Euronen zurücklegen, haben nen kleines Auto und kaufen den teuren Shit in der Biocompany ein!

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Ein Arbeitskollege hat 2 kinder, etwa 2.5k netto im Monat plus Kindergeld. Er hat ein Haus, voll unterkellert und neu. Bezahlt es in ca 30 Jahren ab (insgesamt) und fährt selbst einen ml 300, seine Frau einen chevy Jeep 4.2 Liter und zusätzlich einen smart. Alles nicht wirklich alt. Medien Sachen wie aktuellen TV und Laptop plus Tablett haben die auch alles.
2500 netto abzgl 1000€ Kredit rate bleiben noch 1500 über. Den Kindern geht es auch nicht so schlecht wenn es stimmt was er erzählt . Ein anderer Arbeitskollege (auch ähnliches Gehalt ) hat jetzt mit 44 sein Haus schon abbezahlt. Und seine Kinder sind 13 + 11 und seine Frau arbeitet seit wenigen Jahren erst wieder...

Aber gut, andere verhungern hier mit dem Gehalt. ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh