Autokiller677
Semiprofi
Bafög ist ja richtig geil eigentlich. Hälfte verprassen, Hälfte weglegen, geschenktes Geld. Obergrenze was man zurückzahlen muss gibt es auch noch. Wer hat sich so ein faires und total konsistentes System eigentlich ausgedacht?
Naja - du brauchst das Geld ja zum Leben
Du bekommst es ja eben nur, wenn deine Eltern kein Geld haben, um dich zu unterstützen. Nebenher arbeiten kannst du auch nur bis 400€, alles darüber wird aufs Bafög angerechnet, dann bekommst du entsprechend weniger. Und zur Seite legen geht auch nur begrenzt wegen der Vermögensobergrenze von 5200€, und die ist beim Höchstsatz z.B. nach nichtmal 2 Jahren erreicht, wenn du die Hälfte wirklich weglegen kannst.Das hab ich im Rahmen dieses Kriegs auch schon erlebt. Anruf von denen "Wir warten immer noch auf XYZ von Ihnen" "Das hab ich vor 3 Wochen persönlich in den Briefkasten bei Ihnen geworfen." (komme an dem Amt jeden Tag vorbei). "Kann nicht sein, aber ich guck nochmal". Halbe Stunde später. "Ja, ist da, wurde nur bei jemand anders mit demselben Nachnamen einsortiert." Jippi. Und schon wieder 3 Wochen verloren.Meine Schwester musste 8 Monate warten bis der Bescheid kam - zwischendurch immer wieder Anfrage nach Unterlagen die wir schon mal geschickt hatten (zeugt davon, dass sie wohl völlige Unordnung da haben).

.