[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche aktuell einen neuen Job, habe eine echt(!) Interessante Stelle entdeckt. 6km entfernt von meinem Wohnort.

[..]

Bei der (XXX) sind Sie als (XXX) nicht nur Teil eines tollen Teams, sondern auch einer großen Familie.

[..]

Habe mich dort beworben und war heute bei dem Vorstellungsgespräch. Als der Geschäftsführer gesagt hatte "bei der Gehaltsvorstellung kommen wir nicht zusammen" habe ich ihn einfach gefragt wieso er dann seine wertvolle Zeit für mich verschwendet? (Die Firma hat laut Homepage 500 Mitarbeiter)

Da war er etwas perplext und wir haben darüber nicht mehr gesprochen. Insgesamt empfand ich das Gespräch aber sehr positiv (wundert mich).

Gut, das ist jetzt weniger auf deinen Fall gemünzt, aber ich frag mich sowas auch oft, wenn ich entsprechende Berichte lese. In nicht allen aber vielen Fällen würds helfen, wenn die Gehaltsvorstellungen eine der ersten Dinge wären, die man bespricht.

Bevor ich eine Bewerbung einreiche, versuche ich den Verantwortlichen bei HR für die Stelle zu sprechen um die BigPoints Gehalt, Mobiles Arbeiten und Benefits (Auto o.ä.) zu klären. Liegen gerade beim Gehalt die Vorstellungen zu weit auseinander, verschwendet keiner seine Zeit. Genaues Gehalt sagt natürlich niemand, aber wenn man das höflich umreißt, bekommt man meistens die geplante Budget-Range.

Genaues Gehalt sagt natürlich niemand, aber wenn man das höflich umreißt, bekommt man meistens die geplante Budget-Range.
Du scheinst andere als ich zu fragen - eine Range habe ich noch NIE bekommen. Ob die eigene Forderung einigermaßen passt hingegen schon. Wollten sich aber bei einer Range alle nicht in die Karten schauen lassen (Ausnahme: einmal eine Bewerbung im ÖD, da war nach Tarif alles irgendwie recht klar)

Bin nach dem Studium aus meinem Studentenjob direkt eingestiegen und hab mich seitdem erst einmal beworben.
Da aber kam direkt der Anruf vom HR, dass meine Gehaltsvorstellung ca. 10-20t zu hoch liegen und ob sie mich trotzdem zu einem Gespräch einladen sollen.

Liegt vielleicht auch an dem Fachgebiet. Im Bereich Regulatorik bei Banken und Versicherungen gibt es nicht so viele die den Bereich MaRisk AT 7 bis AT 9 bespielen\verantworten wollen. Die Community ist nicht sehr groß und man kennt sich, tauscht sich aus.

Mal ne Frage hier zum Thema Zweitjob/Minijob...
Ich hatte mal überlegt ob ich nicht irgendwie einen Minijob, rein ausm HO heraus machen könnte um noch bissl was nebenher zu verdienen.
Da kam mir in den Sinn, dass ich Samstags eigentlich fast immer ein paar Stunden Zeit hätte oder auch Freitagnachmittag.
Hat jemand ne Idee wo man da am besten sucht? Hab mich damit vorher noch nie beschäftigt.
Hauptberuflich arbeite ist als IT-Systemadministrator.

Kommt halt massiv drauf an, was genau du machen willst/kannst, würde tendenziell mal die kleineren IT Häuser bei dir im Umkreis anfragen...

Ach selbst wenn es bissl Telefondienst ist oder so.
Von mir aus auch draußen was.
Im Home Office muss nicht zwingend sein merke ich gerade.
IT Häuser sind hier auch eher mangelware glaube ich. Muss mal bissl googlen was es hier so gibt.

Freitag Abends oder Samstags brauch halt im normalfall niemand speziellen IT Telefonsupport ;)
Da könntest dann auch bei einem der großen Callcenteranbieter deine Zeit absitzen, die wirklich 24h Leitungen betreiben...

Alternativ könntest du z.b. kleinere IT Projekte mehr oder weniger als sub abwickeln, für ein IT Haus bzw. deren Kunden...

Muss ja nicht zwingend in der IT sein.
Bin erstmal für vieles offen.
Bin mir auch nicht zu schade mal bissl was zu schleppen oder so

Freitag/Samstag würde sich doch klassisch das Verteilen einer Wochenzeitung/Werbung anbieten 😉

Nach 2,5 Jahren darf ich voller Erleichterung verkünden: Der MBA-Abschluss ist seit heute geschafft. 27 Prüfungen, 10 Projektarbeiten auf Bachelor-Niveau und ein halbes Jahr für Masterarbeit und Vorbereitung auf die Verteidigung sind endlich geschafft. Ich bin komplett platt, kann es immer noch nicht ganz fassen aber umso glücklicher, dass dieser ständige Druck nun vorbei ist. o_O:giggle:

Glückwunsch. 🍻

Herzlichen Glückwunsch, darauf darf man richtig stolz sein! 👍🥳

Nach 2,5 Jahren darf ich voller Erleichterung verkünden: Der MBA-Abschluss ist seit heute geschafft. 27 Prüfungen, 10 Projektarbeiten auf Bachelor-Niveau und ein halbes Jahr für Masterarbeit und Vorbereitung auf die Verteidigung sind endlich geschafft. Ich bin komplett platt, kann es immer noch nicht ganz fassen aber umso glücklicher, dass dieser ständige Druck nun vorbei ist. o_O:giggle:
Wird sich das auch zeitnah in deinem Job reflektieren oder planst du jetzt aktiv zu wechseln wenn das durch ist?

mir schwebt das auch immer vor, aber aktuell könnte ich das gar nicht nebenher stemmen... Kids und Haus renovieren und vollzeit arbeiten o_O dann noch n MBA und ich würde vermutlich untergehen, is so schon nicht einfach alles.

Das hoffe ich doch, aber die Jobsuche ist aktuell eher mau um ehrlich zu sein. Ich kann nur vor allen den Hut ziehen, die ein nebenberufliches Studium beginnen. Das ist richtiger Batzen Arbeit und heißt viel Druck und Freizeitverzicht (logischerweise). Die Projektarbeiten haben mir wirklich Spaß gemacht, aber jedes Mal auch mindestens 4-5 Wochen gedauert. Bis auf wenige Ausnahmen mit ein paar Tagen krank und 5 Tagen Urlaub zwischen Studium und Master Thesis habe ich echt jeden Tag zwischen 1-6 h dran gegessen.

hat es sich für die inhaltlich gelohnt? Also manchmal macht man ja einen Abschluss nur des Titels wegen, aber sagst du dass dich die Inhalte beruflich (und/oder menschlich?) voran bringen?

Tatsächlich habe ich über die Projektarbeiten am meisten mitgenommen und konnte auch einiges von der Arbeit bzw. meiner beruflichen (Führungs-)erfahrung einbauen. Das habe ich in der Masterthesis dann auch gemacht. Hier musste man sich sein Thema auch komplett selbst suchen.

Ich fand es aber echt ärgerlich, dass die Projektarbeiten bei mir dann nicht mehr so stark gewertet wurden wie bei anderen, die vorher mit dem Studiengang gestartet sind. Je nach Modulgröße bekam man für die Projektarbeiten in der Regel nur 3 Credits, für die Prüfungen 2. Das finde ich für einen Aufwand von 4-5 Wochen pro Projektarbeit schon etwas wenig und war zuvor anders.

@L_uk_e
Schau dir das Rechtliche an. Soviel ich weiß, wenns fachlich in dem Hauptjob ne Schnittmenge geben könnte, ob mans beim Arbeitgeber anmelden/genehmigen lassen müsste. Ich hab das Thema alle paar Jahre wieder und hab mir das mal angesehen, aber keinen Konflikt identifizieren können.

Kann ich nachvollziehen....

Ich habe MA, welche sich vor unserem morgendlichen Meeting einstempeln nur um dann erstmal auf Toilette zu gehen... Zusätzlich gehen diese MA dann auch teilweise täglich ne Stunde auf Klo...

Ist halt wie immer so, es gibt aus gutem Grund Arbeitnehmerrechte und einzelne Idioten schaffen immer irgendwas auszunutzen. That's why we can't have nice things.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kurz im Büro gewesen. Da gibts auch einen im anderen Team, der ganzen Tag auf YT Videos schaut und der Tisch/Bildschirm ist so aufgestellt, dass das der Teamleiter durchgehend sieht.

Eine Abmahnung hat er schon. Manchen kann man auch nicht helfen :d

Sowas gibt es halt aber auch auf allen Ebenen... Ich hatte mal nen Bereichsleiter der fing gegen 6 Uhr an zu "arbeiten". War dann quasi allein im Büro und hat dort sicher auch was gearbeitet, aber halt auch erst mal Nachrichten gelesen und die Ruhe genossen. Als ich dann gegen halb 8 im Büro ankam, kam er meist aus der Toilette und hat seine Hose wieder zurechtgerückt.

Dazu ging er dann meist so gegen 14:30 Uhr oder 15:00 Uhr, denn er hatte seinen Zeit ja bereits erfüllt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh