Fabian2602
Enthusiast
die würden auch mit tarif nicht mehr verdienenDer Schlachter, die Friseuse, im Altenheim, quasi alle Handwerker im Gewerbe usw...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die würden auch mit tarif nicht mehr verdienenDer Schlachter, die Friseuse, im Altenheim, quasi alle Handwerker im Gewerbe usw...
Aber nur für die Chemiesparte.@2k5lexi
IG BCE hat 6,85% auf ne laufzeit von 20 Monaten vereinbart. Erste Erhöhung von 2% startet am 1. Sept 2024. die 2. Stufe dann ab 1. April 2025 mit 4,85%. Zusätzlich für Mitglieder der Gewerkschaft einen Tag extra Urlaub
- Projektingenieur - IGM - Maschinenbau - 50k - 35h - EG9
- Qualitätsingenieur - IGM - T2 Zulieferer - 57k - 35h - EG 11
kann ich das als bewerbung deinerseits verstehen?die qualitäter verdienen so gut, aber den job könnten auch affen machen.
![]()
Sorry, das deine Märchenwelt, wo jeder mehr verdient das der Median, leider nicht existiert. GENAU deine Ansicht ist es doch, das hier im Thread immer die Witze über "unter 5000 Netto ist man Geringverdiener" und viele normale Menschen sich nicht trauen, ihre Einkommen und Ausgaben hier zu posten, weil sie sich mit ihren 2000€ Netto eingeschüchtert führen, weil hier nur ab 3000€+ gepostet wird. Was soll in der großen breiten Masse an Normalverdienern denn bitte so ein Text irgendwie auch nur im entferntesten Weiterhelfen:Das ist eine dermaßen verdrehte Sicht auf die Welt und Aneinanderreihung von alternativen Fakten, da hab ich nichtmal Lust ne Erklärung bzw. Richtigstellung zu schreiben.
![]()
![]()
Wenn du in die Tariftabellen Metall Elektro Hessen schaust, das ist ne E8 bei 35h/wo (etwa Tabellenwert *15)
Das ist ein Facharbeiter Gehalt für Leute mit viel Erfahrung und die selbstständig arbeiten oder ein Teamleiter in einer Facharbeiter Gruppe. Dafür braucht es keinen Studienabschluss.
....
Das ist ne E8. Das sind 60k/Jahr/35h oder aber im Schnitt 3k netto.
Ich übersetze mal: "Ich kann nicht argumentieren, also muss ich diffamieren. Und das von einen Moderator. Für mich ist das ein Armutszeugnis.Das ist eine dermaßen verdrehte Sicht auf die Welt und Aneinanderreihung von alternativen Fakten, da hab ich nichtmal Lust ne Erklärung bzw. Richtigstellung zu schreiben.
Ich warte noch auf die Erklärung warum der Friseur mit Tarif auf einmal 200-300% mehr verdienen soll.Und ja, es gibt Menschen, die verdienen das auf diesen Tarifen. Und genau das habe ich auch schon geschrieben. Wer aber in keinen Tarif ist, verliert, wenn er nicht gerade sehr hoch qualifiziert ist und in einer großen Bude arbeitet.
Bitte nicht wieder diese sinnlose Diskussion. Das ist ein IT Forum, daher sind hier viele mit Tech Background, natürlich sind da die Gehälter höher und natürlich ist das häufig deutlich über Median und natürlich verdient nicht jeder so viel.GENAU deine Ansicht ist es doch, das hier im Thread immer die Witze über "unter 5000 Netto ist man Geringverdiener" und viele normale Menschen sich nicht trauen, ihre Einkommen und Ausgaben hier zu posten, weil sie sich mit ihren 2000€ Netto eingeschüchtert führen, weil hier nur ab 3000€+ gepostet wird.
Lustig, dass ich hier immer das negativ Beispiel bin, nur weil ich transparent damit umgehe (übrigens auch schon, als ich noch deutlich unter Median verdient habe). Seit ich etwas mehr verdiene, scheint das leider einige zu triggern. Kann mich aber leider nur um die Erhöhung meines eigenen Verdienstes kümmern, bei euch müsst ihr das schon selber machen.Wenn Tundor wieder mit seinen 8k Einkommen flext (sei es ihn gegönnt), hat der Hans mit seinen <2k überhaupt kein Bock mehr, hier was zu schreiben.
Metall Elektro ist doch vermutlich eher für große Buden als für den Baustellenelektriker? Da wird das wohl schon stimmen.Hier steht doch, das quasi jeder Elektriker 3k Netto verdienen kann. Ich kenne keinen Elektriker, der 3k auch nur im entfernten Schafft
Ich habe nix verallgemeinert, ich habe nicht behauptet dass jeder Industrietarif bekommt, noch sonst was in der Richtung.Sorry, das deine Märchenwelt, wo jeder mehr verdient das der Median, leider nicht existiert.
Ich bin immer erstaunt wie man immer glaubt, das man 150k als Ing einfach so an jeder Straßenecke verdienen kann. Wir reden hier immerhin von Angestellten und keine Selbstständigen. Am Ende muss man sich auch gut hochgeschlafen haben in der Firma. Mit einen popeligen Studiumabschluss und paar Jahre Erfahrung in irgendwas sind 3k netto schon sehr nett. Alles dadrüber ist dann in der Firma hochgearbeitet.
Ich gehe mit meinem Wissen über Tarifbänder und AT Gehälter und den dazgehörigen Rahmenbedinungen meiner Meinung nach ziemlich offen um. Eine solche Äußerung passt eher nicht zu meinen Beiträgen, da ich weiß dass die Tarifbänder im Bereich von 85k€ pa aufhören, was nichtmal ansatzweise 5k€/mo Netto bedeutet. Ich halte diese Aussage daher für eine Unterstellung und eine inhaltliche Falschaussage.GENAU deine Ansicht ist es doch, das hier im Thread immer die Witze über "unter 5000 Netto ist man Geringverdiener"
Die Tariftabellen Metall Elektro sind öffentlich einsehbar, die Chemie Tariftabellen nicht. Ich werde also auch weiterhin die öffentlich einsehbaren Tariftabellen Metall Elektro sowie ERA Hessen (wo ich mich auskenne) als Beispiele heranziehen. Jeder kann seine eigene Bezahlung an den Tariftabellen Metall Elektro messen, Ich hab mein Chemiegehalt auch mit ME Hessen verglichen bevor ich unterschrieben habe. Und wenn mich jemand fragt was er für ne Stelle fordern kann oder ob eine Bezahlung für einen Job angemessen ist orientiere ich mich auch an den Tariftabellen ME Hessen. Die Bewertung des jeweiligen individuellen Jobangebots im Vergleich zur ME Tabelle muss dann am Ende jeder selbst treffen.und viele normale Menschen sich nicht trauen, ihre Einkommen und Ausgaben hier zu posten, weil sie sich mit ihren 2000€ Netto eingeschüchtert führen, weil hier nur ab 3000€+ gepostet wird. Was soll in der großen breiten Masse an Normalverdienern denn bitte so ein Text irgendwie auch nur im entferntesten Weiterhelfen:
Jeder Elektriker der das Niveaubeispiel einer E8 nach Metall Elektro ERA Hessen erfüllt (langjährige Erfahrung, selbstständiges Arbeiten), ins Tarifgebiet fällt und die Bezahlung nach diesem Niveaubeispiel durchsetzen kann. Das sind ne Menge Einschränkungen, aber grundsätzlich ist es erreichbar.Und ja, es gibt Menschen, die verdienen das auf diesen Tarifen. Und genau das habe ich auch schon geschrieben. Wer aber in keinen Tarif ist, verliert, wenn er nicht gerade sehr hoch qualifiziert ist und in einer großen Bude arbeitet.
[...]
Hier steht doch, das quasi jeder Elektriker 3k Netto verdienen kann. Ich kenne keinen Elektriker, der 3k auch nur im entfernten Schafft. Und nein, ich interpretiere hier nichts rein. GENAU das hier ist es, das sich immer nur die gleichen Leute im Thread trauen was zu schreiben. Wenn Tundor wieder mit seinen 8k Einkommen flext (sei es ihn gegönnt), hat der Hans mit seinen <2k überhaupt kein Bock mehr, hier was zu schreiben.
Ich empfinde den Diskussionsstil aus Falschaussagen/alternativen Fakten/Lügen, unnötig groben Verallgemeinerungen und andere imaginäre User vorschieben um immer und immer wieder die gleiche Neiddebatte zu starten als ein Armutszeugnis.Ich übersetze mal: "Ich kann nicht argumentieren, also muss ich diffamieren. Und das von einen Moderator. Für mich ist das ein Armutszeugnis.
Ich möchte das noch mal rausgreifen, denn wenn man es ganz genau nimmt ist der Zusammenhang in ERA exakt andersherum und zwar:Da steht doch eindeutig jeder mit Tarifbindung und den aufgeführten Merkmalen. Genau das ist der Sinn eines Tarifvertrages. Erfüllst du die Merkmale bist du in der EG zugeordnet.
ÖD bezahlt die Merkmale es Arbeitnehmers (Formalqualifikation+Zugehörigkeit)
Handhabe ich seit langem ebenso. In meinem Team (ich bin Lead) verdient auch jemand mehr.... Und? Ich gönn es ihm.Ist mir Wurst was wer anders verdient, solange es für mich passt.
Ist das bei ERA auch so? Im ÖD scheint das für IT Jobs ja schon geändert zu sein, Scrush bekommt doch A11 obwohl er keinen Bachelor hat. Da haben sie wohl schon festgestellt, dass man einfach keine Jobs mehr besetzt mit der Anforderung (und es auch keinen Sinn ergibt).In gewissen Schritten springt dann die Formalqualifikation nach oben
Das ist häufig auch gesünder. Gerade das Internet (social media etc.) bieten heute quasi unendlich viele Möglichkeiten sich mit "besseren" zu vergleichen was nicht immer positive Effekt haben muss, gerade bei jüngeren Menschen die noch nicht entwickelt genug sind.Ich messe mich lieber an mir selbst, will ich mehr, tu ich was dafür oder lasse es eben bleiben
ich hab nichtmal nen abi.Ist das bei ERA auch so? Im ÖD scheint das für IT Jobs ja schon geändert zu sein, Scrush bekommt doch A11 obwohl er keinen Bachelor hat. Da haben sie wohl schon festgestellt, dass man einfach keine Jobs mehr besetzt mit der Anforderung (und es auch keinen Sinn ergibt).
Wobei mir auch nicht klar ist, warum ne Ausbildung von vor 15 Jahren noch so viel Wert ist, wenn sonst so viel Berufserfahrung vorhanden ist. Ich mein ja cool, du hast damals mal Subnetting per Hand gelernt und wie man bei ner Server 2008-Installation korrekt auf "weiter" klickt, aber das befähigt dich doch Jahre später zu nix mehr?^^Ich hab die 11 aufgrund der mehrjährigen Berufserfahrung UND vor allem durch die Ausbildung zum FISI bekommen. Denn meine Kollegen, die teilweise schon 15 Jahre hier sind und "lediglich" Bürokaufmann gelernt haben
Das tut in der Tat weh.Traurig ist eigentlich was am Ende vom Monat davon über bleibt
Das geht bei mir eigentlich sogar und ich zahl jetzt für die Wohnungsgröße "nur" knapp 1k warm. Umzug würde schon auch gehen, aber dann weniger Fläche für mehr Geld und Infrastruktur noch viel weniger vorhanden als jetzt. Wohneigentum bin ich davon ausgegangen als ich mit der Ausbildung angefangen hab, dass das schon irgendwann klappen wird, kannte ich da auch nicht anders. Hab ich mittlerweile komplett begrabenVor allem wenn man in nem teuren Eck wohnt.