Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich möchte das noch mal rausgreifen, denn wenn man es ganz genau nimmt ist der Zusammenhang in ERA exakt andersherum und zwar:Da steht doch eindeutig jeder mit Tarifbindung und den aufgeführten Merkmalen. Genau das ist der Sinn eines Tarifvertrages. Erfüllst du die Merkmale bist du in der EG zugeordnet.
ÖD bezahlt die Merkmale es Arbeitnehmers (Formalqualifikation+Zugehörigkeit)
Handhabe ich seit langem ebenso. In meinem Team (ich bin Lead) verdient auch jemand mehr.... Und? Ich gönn es ihm.Ist mir Wurst was wer anders verdient, solange es für mich passt.
Ist das bei ERA auch so? Im ÖD scheint das für IT Jobs ja schon geändert zu sein, Scrush bekommt doch A11 obwohl er keinen Bachelor hat. Da haben sie wohl schon festgestellt, dass man einfach keine Jobs mehr besetzt mit der Anforderung (und es auch keinen Sinn ergibt).In gewissen Schritten springt dann die Formalqualifikation nach oben
Das ist häufig auch gesünder. Gerade das Internet (social media etc.) bieten heute quasi unendlich viele Möglichkeiten sich mit "besseren" zu vergleichen was nicht immer positive Effekt haben muss, gerade bei jüngeren Menschen die noch nicht entwickelt genug sind.Ich messe mich lieber an mir selbst, will ich mehr, tu ich was dafür oder lasse es eben bleiben
ich hab nichtmal nen abi.Ist das bei ERA auch so? Im ÖD scheint das für IT Jobs ja schon geändert zu sein, Scrush bekommt doch A11 obwohl er keinen Bachelor hat. Da haben sie wohl schon festgestellt, dass man einfach keine Jobs mehr besetzt mit der Anforderung (und es auch keinen Sinn ergibt).
Wobei mir auch nicht klar ist, warum ne Ausbildung von vor 15 Jahren noch so viel Wert ist, wenn sonst so viel Berufserfahrung vorhanden ist. Ich mein ja cool, du hast damals mal Subnetting per Hand gelernt und wie man bei ner Server 2008-Installation korrekt auf "weiter" klickt, aber das befähigt dich doch Jahre später zu nix mehr?^^Ich hab die 11 aufgrund der mehrjährigen Berufserfahrung UND vor allem durch die Ausbildung zum FISI bekommen. Denn meine Kollegen, die teilweise schon 15 Jahre hier sind und "lediglich" Bürokaufmann gelernt haben
Das tut in der Tat weh.Traurig ist eigentlich was am Ende vom Monat davon über bleibt
Das geht bei mir eigentlich sogar und ich zahl jetzt für die Wohnungsgröße "nur" knapp 1k warm. Umzug würde schon auch gehen, aber dann weniger Fläche für mehr Geld und Infrastruktur noch viel weniger vorhanden als jetzt. Wohneigentum bin ich davon ausgegangen als ich mit der Ausbildung angefangen hab, dass das schon irgendwann klappen wird, kannte ich da auch nicht anders. Hab ich mittlerweile komplett begrabenVor allem wenn man in nem teuren Eck wohnt.
Liegt wohl daran, dass Benztown mit eine der wohlhabendsten (auch durch Erbengenerationen) Ecken von DE sein dürfte. Hier im Ossiland wärste mit 100K Haushaltsbrutto mindestens Oberschicht und auch Wohneigentum wäre gut machbar.aber wirklich mittelschichtig komm ich mir auch nicht vor wenn ich mich hier am Ort so umschau.
ist doch immer so, schwer von der Lage abhängig...Liegt wohl daran, dass Benztown mit eine der wohlhabendsten (auch durch Erbengenerationen) Ecken von DE sein dürfte. Hier im Ossiland wärste mit 100K Haushaltsbrutto mindestens Oberschicht und auch Wohneigentum wäre gut machbar.
damn, so true. so fühle ich mich auch. Wir haben den Run auf den Immobilien mit den günstigen Krediten verpasst weil es uns nicht reingepasst hat damals und jetzt schaut man in die RöhreDas tut in der Tat weh.
Vor allem wenn man in nem teuren Eck wohnt.
>100k Haushaltsbrutto, aber Wohneigentum würde nur klappen wenn beide Vollzeit arbeiten, was mir dann doch zu hart kalkuliert ist.
Ich bin beileibe nicht arm, aber wirklich mittelschichtig komm ich mir auch nicht vor wenn ich mich hier am Ort so umschau.
Das ist der springenden Punkt.Liegt wohl daran, dass Benztown mit eine der wohlhabendsten (auch durch Erbengenerationen) Ecken von DE sein dürfte. Hier im Ossiland wärste mit 100K Haushaltsbrutto mindestens Oberschicht und auch Wohneigentum wäre gut machbar.
kann der nicht Arbeiten gehen und seinen Beitrag leistenZumindest nicht ohne den Sohn 8h+ am Tag in die Kita zu tun. Was WIR nicht wollen.
Nü kla'!Hier im Ossiland
Doch, doch – das wäre das kleinste Problem. Hier ist alles voller ausgewanderter Schwobeseggel.On s'verschdohd me halt au koiner.
Natürlich ist das ein Unterschied. Ich sag ja nur das ICH auch bei 1% Zinsen zu arm war die Preise zu bezahlen Und das wird wahrscheinlich nicht nur mir in "Benztown" und Umgebung so gegangen sein.Naja, aber für viele ist das schon ein gewaltiger Unterschied
Rechne das mal durch
von 1% auf 4% zahlst halt fast 50% Aufschlag...
bei 100k auf 25 Jahre also von ~380 auf 550€ pro Monat... (alles nur mal gaaaanz grob)
Klingt potenziell nach Projektmanager.Ich weiß auch nicht so recht was ich ohne Studium jetzt am besten mach. Ich hab eine breit gefächerte Erfahrung in allem außer Exchange, aber bin halt in nix Experte und mit 2 abgebrochenen Studien seh ich da ehrlich gesagt nicht wirklich viel Potential für arg viel mehr als 60K wenn ich mir die Stellenanzeigen so durchseh'. Wechselwillig wär ich auf jeden Fall, aber bin mental noch nicht so weit mir duzende Absagen abzuholen. Das frisst dann doch irgendwie immer arg am Selbstvertrauen.
Tatsächlich ist das bei den meisten Behörden/TVÖD so. Aber langsam wachen einzelne Behörden auf und merken, dass sie eben keine Leute finden die das mit Studium machen bzw dafür ein Studium machen.Hätte jetzt auch gesagt dass das System Stelle - Kompetenzen - Bewertung - Kandidat im TvÖD und den anderen Tarifen gleich funktioniert.
Nur scheint der Abschluss im TvÖD einfach noch mehr mit Gold aufgewogen zu werden.
Bei uns juckt es eigentlich keinen ob du nun nen Bachelor, Master oder promoviert hast. Ich dachte im TvÖD gibt es einfach Stellen da kommt man ohne z.B. nen Master einfach nicht dran. Egal ob man das Geforderte schon 20 Jahre macht.
Auch wenn sich das vielleicht inzwischen auch etwas verschiebt um überhaupt an Leute zu kommen.