KannsteKnicken
Enthusiast
Hatte ich ja auch schon paar mal geschrieben als es um potenzielle Jobs als Consultant geht. Reisekostenpolicy beachten die wenigsten davor aber finde ich da als ein wichtiger Bestandteil der Benefits. Mein vorheriger AG hatte Hotels vor C ohne Freigabe bis knapp 200€/Nacht gestattet, alles darüber war aber auch kein Problem wenn Messen oder Ähnliches war. Freie Wahl des Reisemittels (Flug/Bahn/Dienstwagen) oder/und Mietwagen vor Ort. So macht das dann auch Spaß, alles andere würde ich bei einem solchen erwarteten Reisepensum auch einfach ablehnen
Welche Reisekostenpolicy ? Sowas gab es nicht, das war jedes mal eine individual Entscheidung der Ehefrau (Empfang und Buchhaltung) des Inhabers.
Ausgeschrieben und Beworben hatte ich mich auf eine "100% bei EINEM Kunden vor Ort"-Stelle. Das Reisen zu anderen Kunden kam erst im 2. Jahr.
Mein Arbeitsvertrag war 2 Seiten lang, die 2. Seite bestand nur aus der "Salvatorischen Klausel und dem Unterschriften Feld". Eine Stellenbeschreibung gab es für niemand in der Firma.
Auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber (~200 Mitarbeiter) gibt es das alles nicht.
In 6 Jahren war ich auf 3 Schulungen, mit je 1 Übernachtung. Das lief jedes mal so ab, dass ich mir 2-3 Hotels raussuche. Damit gehe ich dann zu unserem Gesamtleiter und der entscheidet dann welches der Hotels die Firma mir zahlt. Das letzte Hotel das genehmigt wurde. da hat die Nacht 100€ gekostet, war OK.