Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe zwar aktuell noch für 1 Jahr die Adobe Cloud, bin mir aber gerade so gar nicht mehr sicher, ob ich die noch weiter nutzen will.
Luminar, DxO und Capture One haben in der letzten Zeit einiges aufgeholt, was vorher gefehlt hat.
Capture One ist für private preislich zu abgehoben.
DxO mit den jährlichen Updates leider auch merklich teurer (und die Verwaltung kann noch nicht mit LR mithalten - dafür ist das Entrauschen und Objektivkorrektur mindestens ein Level drüber). Mit dem aktuellen Luminar habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Mittlerweile leider ja, hab das früher deutlich lieber genutzt als Lightroom. Jetzt wurde aber ja afaik auch die Hersteller-Beschränkte Version schon eingestampft
Früher hab ich auch gerne CaptureOne als Alternative zu Lightroom genutzt, aber preislich haben die sich leider sehr stark nach oben entwickelt und somit als Privatperson fast schon zu teuer, sofern man es nicht wirklich sehr ausgiebig nutzt. Die ganzen Gratis-Tools hab ich mir vor 1-2 Jahren auch angeschaut, sind ja ganz nett, aber entweder braucht muss man eine Doktorarbeit schreiben, um überhaupt einmal zu wissen, wo die Grundlagen versteckt sind, oder das Interface ist einfach hässlich.
Ja, das Abo ist mittlerweile sehr teuer.
Wenn, dann würde ich das nur als Kombi mit einem Objektiv kaufen, bei dem dann die Vollversion ohne Abo deutlich reduziert ist. Die Version würde ich dann entsprechend lange nutzen, bis es nicht mehr geht.
Entsprechendes gilt auch für DxO. Am BF gekauft und dann genutzt, bis es nicht mehr ohne neue Version geht.
Wenn, dann würde ich das nur als Kombi mit einem Objektiv kaufen, bei dem dann die Vollversion ohne Abo deutlich reduziert ist. Die Version würde ich dann entsprechend lange nutzen, bis es nicht mehr geht.
Gibts das noch? Früher war es bei spezifischen Kameraherstellern vergünstigt - aber meines Wissens nur die Abo Version. Da Canon dort nicht dabei war, hab ich es mir nicht so genau angesehen
DxO PhotoLab9 kostet am BF auch noch immer 200€ und dann fehlen die Module wie ViewPoint.
Neue Kameras und Objektive gibts natürlich nur wenn man neu kauft.
Wenns nur um Lightroom geht dann muss man DXO mindestens 4 Jahre nutzen damit sich das auszahlt (und man weder Profile und geometrische Anpassungen vornehmen will)
Genau der Katalog ist es was mich immer wieder zu LR bringt.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr bei welchem Shooting vor 5-8 Jahren wer genau dabei war. Oder in welchem Italien Urlaub das Foto der Strandburg bei war.
Mit den Stichworten ist es deutlich leichter die Suche einzugrenzen und ich bereue es nicht früher auf den Katalog gesetzt zu haben.