[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutsch als Zweitsprache, Cecilia ist jetzt seit einem Jahr in Deutschland. Ich spreche ja nur deutsch mit ihr aber sie antwortet mir auf Englisch bzw portugiesisch(was ich allerdings nicht gut kann), da sie Angst hat, Fehler zu machen. Hab auch gerade mit meiner ehemaligen Klassenlehrerin telefoniert, sie will mir Material für die kleine schicken. Als ich in der Schule war, gab es noch keinen DAZ Unterricht und so lag es an den Lehrern und Schülern die Fremdsprachler zu unterstützen.

Naja, manchmal ist es besser, seine Meinung für sich zu behalten. Obwohl es mir in den Fingern kribbelt. Will da niemandem zu nahe treten.

Aber selbst kurz vor der Pensionierung 12h im Tiefbau ackern zu müssen, Tag für Tag, damit die ältere Tochter die Tattoo Schule in Mailand besuchen kann, wo alleine das Hotelzimmer 2.5 Riesen im Monat kostet, das wär mir dann doch zuviel. Egal wieviel Talent sie hat. Wenn ich jetzt Kohle zum abwinken hätte, und ich meine Tochter selbstverständlich über alles liebe, wieso auch nicht. Aber um 5 Uhr morgens Asphalt auszutragen? Eher nicht.

Mag sein, dass ich es selbst halt auf die harte Tour lernen musste und von daher bisschen voreingenommen bin. Ich würde dem Mädel sagen, Du ja, lern was kreatives. Lokal findet sich da sicher was als Grafikerin, sollte da wirklich Talent vorhanden sein.

Wie seht Ihr das?

Fragen die die Welt nicht braucht stellen. Interessiert mich halt. Darf ich da nicht mitreden deswegen? Wir sind hier im OT, schon vergessen?

Oder meinst Du meine Ex asphaltiert 12h pro Tag? Da käme mir tatsächlich keine in den Sinn.

Elternsprechtag, Lehrerin meinte, Cecilia hat noch große Defizite bei Deutsch, wodurch sie oft nicht mitkommt. Hab sie dann gefragt, wieso der DAZ Kurs bei 6 Stunden die Woche, regelmäßig 3 Stunden Ausfall hat und wieso ihr sonst keine Hilfe angeboten wird. Wusste sie erstmal nichts mehr drauf zu sagen aber hat ihr jetzt letztendlich persönlich Hilfe angeboten. Ist doch nicht die Schuld der kleinen, wenn der DAZ Kurs so oft ausfällt, da hat die Schule dafür zu sorgen, dass Migranten ein besseres Förderungsprogramm haben. Hab ihr gerade eine Nachilfegruppe rausgesucht und sie angemeldet.

Welche Deutschkurse macht Sie denn außerhalb der Schule?

Sie macht viel online, wenn sie gerade nicht bei tiktok hängt. Jedenfalls nimmt sie dass mit dem lernen schon sehr ernst. Wenn sie aus der Schule kommt, isst sie erst und relaxt, nach zwei Stunden setzt sie sich hin und lernt. Sie hat es allerdings auch schwer, mit Leuten in Kontakt zu treten, da sie sehr introvertiert ist. Hat ewig gedauert, bis sie bei mir aufgetaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh