[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Mein Neffe ist auch 9. Hat mir letzt erzählt dass sein Kumpel in der Schule der Bruder von Mbappe ist. Nur um die Aussage eines 9 jährigen Kindes einzuordnen... Aber ja, schwierige Situation. Muss man aufjedenfall ernst nehmen.

Aber euer "Streit"...puh :fresse:
Ich könnte mir nicht vorstellen in der Situation einem "fremden" zu schreiben er solle mich in Ruhe lassen. Sehe da auf beiden Seiten ein Fehlverhalten und wir haben die Geschichte jetzt nur von einer Partei gehört :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du sie wenigstens wieder "entblockt"? Ihr seid ja eine HausGEMEINSCHAFT.

Nur vom hören-sagen von kleinen Kindern würde ICH mir keinen Klotz ans Bein binden. Habe so viel Probleme da habe ich leider keine Zeit für die Gerüchteküche
Du spiegelst die heutige Gesellschaft perfekt wieder. „Hab selbst genug Probleme, war7m sollte ich mir Probleme anderer ans Bein binden“

Traurige Einstellung, aber musst du wissen

Servus
Meine Frau und ich erwarten im Oktober unser erstes Kind.

Wir haben uns schon über das Thema Elternzeit mit einigen Freunden/Eltern unterhalten. Sehr viele haben tatsächlich nur 12 Monate genommen mit Elterngeld (vorne dran waren natürlich die 8 Wochen Mutterschutz). Oft waren die Frauen 9 Monate in Elternzeit, die Männer dann die letzten 3. Und nach einem Jahr sind beide Eltern wieder arbeiten gegangen und das Kind war dann in der Krippe oder bei einer Tagesmama.

Zu dem Thema hat selbstverständlich jeder eine eigene Meinung aber mich würden mal ein paar Erfahrungen von euch interessieren. Wie habt ihr das gemacht mit Elternzeit und auch Elterngeld (wenn ihr denn Anspruch hattet)?

LG

Hat nur meine Frau je ein Jahr gemacht die Elternzeit, damals konnte ich nicht. Haben den Laden nur zu zweit geschmissen zu der Zeit. Vorher hatte sie Arbeitsverbot während der Schwangerschaft.

Erstmal Glückwunsch :-)

Sie war bei Kind Nummero Uno volle 3 Jahre Zuhause und bekam davon 22 Monate das Elterngeld Plus.
Ich war den ersten Monat in Elternzeit um in den Alltag zu kommen und dann nochmal 2 Monate um seinen zweiten Geburtstag in denen wir ne größere Reise gemacht haben. Die drei Monate mit vollem Elterngeld.
Sohnemann ist allerdings ein Corona-Kind, sodass ich sehr viel Zuhause im Homeoffice war und teils auch in Kurzarbeit.
Am Ende waren wir alle damit sehr zufrieden. Ich freu mich sehr dass der Kleine nicht in die Grippe gegangen ist, ich selbst wäre aber zugegeben keine drei Jahre Zuhause geblieben. Hab aber auch nichts verlangt, sondern war auch ihr Wunsch.
Wir bekommen im Herbst dann auch Nummer Zwei und bisher ist erstmal nur der Plan dass sie wieder 3 Jahre macht. Ich werd auch wieder den ersten Monat nehmen + halt mindestens noch einen. Die Elterngeld-Regeln haben sich ja geändert (14 Monate gibt es ja irgendwie nur wenn ich auch mindestens nen Monat „allein“ Zuhause bin). Ansonsten ist es dieses Mal aber auch finanziell schwieriger. Ihr Elterngeld ist eher klein weil sie seit sie wieder angefangen hat nur Teilzeit macht, und die Rücklagen sind auch anders wie vor dem Ersten. Daher gibt es noch keinen genaueren Plan.

Bei uns wars damals 12 + 2.
Da aber seit Einführung die Obergrenze nicht mehr angehoben würde müsste man sich das heute schon gut überlegen.
Kollegin hat jetzt aber auch das 9+3 gemacht.

Frau hat 22 Monate gemacht (10 davon unbezahlt)
Ich habe 4 Monate gemacht (2 davon unbezahlt).
Nächstes oder übernächstes Jahr wollen wir dann nochmal ne Weltreise machen. Dann machen wir nochmal 4 bis 9 Monate (unbezahlt) Elternzeit.
Geld ist nicht alles Mädels. Wenn es geht, nützt die Zeit

Wie habt ihr das gemacht mit Elternzeit und auch Elterngeld (wenn ihr denn Anspruch hattet)?
22 Monate bei ihr, 2 bei mir. War auch absolut richtig so, Kind nach 9 Monaten schon so viel abgeben kann ich mir nicht wirklich vorstellen

Wir haben 11+3 gemacht. Mit knapp nem Jahr ist sie dann in die Kita und wir haben beide wieder gearbeitet.

Beim ersten 13 (einer unbezahlt) / 2, den ersten Monat war ich im Urlaub. Meine zwei Monate habe ich gemacht als der Junge 6 Monate alt war. Freudin ist dann mit 16h/Woche wieder eingestiegen und er war dann bei der Tagesmutter. Ein Jahr später hat sie dann auf 26h erhöht.

Jetzt beim zweiten muss ich den ersten Monat mit machen weil der Große da Eingewöhnung in der neuen Kita hat und dann nochmal den 13. Monat. Meine Freundin wird diesmal 12 Monate zuhause bleiben.
Wir haben nun aber auch beide Familien vor Ort die uns unterstützen können.

Beim ersten 10+4 (sie/ich), beim zweiten 9+5
Jeweils einen Monat zusammen und einen Monat zur Eingewöhnung in die Kita (je mit einem Jahr).

Bei beiden Kindern war es 12/2 (Frau/ich). Je zwei Monate zusammen. Die finanziellen Einbußen sind schon krass. Aber am Ende kommt diese Zeit auch nie wieder und ich bin froh es gemacht zu haben.

Mehr hätte ich aber nicht nehmen wollen.

Mal was aus AT, da ist es etwas unflexibler: bei beiden Kindern 12+2 Monate bezahlt. Sie war beim ersten Kind ~1/2 Jahrlänger daheim (ging nicht anders mit dem Betreuungsplatz). Beim 2. hat das mit der Betreuung gut gepasst und wir sind nicht zusätzlich daheim geblieben. Ich bin jeweils die 2 Monate rund um den 1. Geburtstag daheim gewesen bei den Kindern und hab beim 2. die Eingewöhnung gemacht.

Danke für eure Erfahrungen :wink:
Ich werde direkt den ersten Monat ab Geburt Elternzeit nehmen und dann nochmal hinten raus 2-3 Monate.
Insgesamt werden wir (bzw. jeweils einer von uns) wohl ca 1 1/2 Jahre daheim bleiben und dann eben Kita oder Tagesmama. Länger wird es wohl finanziell „schwierig“. Wir verdienen zwar beide nicht schlecht aber da fällt ja dann trotzdem einiges weg

Hallo 👋🏻

aktuell spiele ich mit dem Gedanken für meine Kleine an einem Balken(Indoor, Wintergarten) eine Zimmer-/Therapieschaukel anzubringen.
Bei meiner Suche stoße ich aber fast nur auf Shops mit Standort HK o.ä. im Impressum.
Im Endeffekt scheinen die Schaukeln relativ ähnlich/gleich zu sein und unterscheiden sich nur im Preis (30-130€)

Hat zufällig schon jemand einen Kauf getätigt und hat eine Empfehlung parat?
Sowohl Produkt als auch Händler 😀

Noch kurz ein Einwurf zum Thema Elternzeit: Man kann auch in Teilzeit arbeiten. Mache ich z.B. aktuell jedes Jahr. Konkret einen Monat frei und daraufhin einen Monat nur 15h/Woche.

Und was bringt dir das bei nem Baby? Wenn das aufwacht und was will kannste keine Meetings machen etc

Hallo 👋🏻

aktuell spiele ich mit dem Gedanken für meine Kleine an einem Balken(Indoor, Wintergarten) eine Zimmer-/Therapieschaukel anzubringen.
Bei meiner Suche stoße ich aber fast nur auf Shops mit Standort HK o.ä. im Impressum.
Im Endeffekt scheinen die Schaukeln relativ ähnlich/gleich zu sein und unterscheiden sich nur im Preis (30-130€)

Hat zufällig schon jemand einen Kauf getätigt und hat eine Empfehlung parat?
Sowohl Produkt als auch Händler 😀

Probleme Wegschaukeln? Auch noch nie gehört...wilde Zeiten :lol:

"Therapieschaukel" musste ich jetzt auch erstmal googlen.
Danke, jetzt weiß ich endlich warum ich so gut geraten bin :love:. Ich hatte das früher auch schon! Oma hatte ein Tuch genäht und Papa es dann irgendwie an die Decke gebracht.
Schon witzig das heute alles einen therapeutischen Wert hat oder natürlich bei sonst irgendwas die Entwicklung fördert...

Zu der eigentlich Frage: Das sieht für mich so aus als wäre es relativ Wurst. Wird zu 90% eh aus China aus der selben Fabrik fallen und ist am Ende ja auch nur ein Tuch mit hoffentlich stabiler Aufhängung. Ich würde den 0815-Standardrat geben jetzt nicht die aller billigste von Ali zu kaufen und dann halt einfach ausprobieren.

Ihr macht es mir schon schwer beim Thema Schaukeln keinen Kommentar abzugeben. Jetzt habe ich das mal gegoogelt. Jetzt fällt es mir richtig schwer (nach betrachten des ein oder anderen Bildes). :wall:

Es geht eher um das Thema Schaukel, bisschen "Deko" und die sinnvolle Nutzung des Dachbalkens.
Das Präfix kam durch die Suche bei Google hinzu 🤷🏻

Dann bitte ich eben um Tipps zu einer Tuchschaukel 😉
Vielleicht klappt's ja damit und es kann sich wieder aufs Wesentliche konzentriert werden.
Eine fertige Lösung soll es sein und selbst herstellen ist keine Option. Schließlich sind wir im Luxx 🤑

Probleme Wegschaukeln? Auch noch nie gehört...wilde Zeiten :lol:
Vielleicht ein Ansatz die Unzufriedenheit mit dem Job/den Nachbarn wegzuschaukeln.
Schon mal drüber nachgedacht?
Man man man...

Es geht eher um das Thema Schaukel, bisschen "Deko" und die sinnvolle Nutzung des Dachbalkens.
Das Präfix kam durch die Suche bei Google hinzu 🤷🏻

Dann bitte ich eben um Tipps zu einer Tuchschaukel 😉
Vielleicht klappt's ja damit und es kann sich wieder aufs Wesentliche konzentriert werden.
Eine fertige Lösung soll es sein und selbst herstellen ist keine Option. Schließlich sind wir im Luxx 🤑

Vielleicht ein Ansatz die Unzufriedenheit mit dem Job/den Nachbarn wegzuschaukeln.
Schon mal drüber nachgedacht?
Man man man...

Hat sich erledigt, die Ziehen aus :)

Im Job bin ich sehr zufrieden, daher nicht nötig ;)

Aber die anderen furchtbaren Nachbarn bleiben doch noch.
Jobmäßig hat sich innerhalb eines Monats alles wieder zum Guten gewandelt?
Glückwunsch!

welche anderen Nachbarn? Wir haben aktuell nur beef mit denen die jetzt ausziehen. Das wird so endgeil wenn die endlich weg sind. Wäsche waschen wann wir wollen, Staubsaugen wann wir wollen, Filme mit Bass schauen und vor allem über 22 Uhr hinaus.
Wir vermuten ja, dass dieser plötzliche Auszug mit den im Raum stehenden Anschuldigungen bzgl. Gewalt gegen die eine Tochter in verbindung steht.

Tatsächlich ja, kannst dir nicht ausdenken. Vor 1 Monat Kurzarbeit + Aufhebungsverträge und jetzt volle Auftragsbücher und noch mehr. Sowas Volatiles habe ich auch noch nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so endgeil wenn die endlich weg sind. Wäsche waschen wann wir wollen, Staubsaugen wann wir wollen, Filme mit Bass schauen und vor allem über 22 Uhr hinaus.
Ist schon klar, dass die Wohnung leer bleibt, oder woher die Annahme? :d
Manchmal läuft es aber tatsächlich so, ich hatte gegenüber auch nen Nachbarn der ständig die Straße mit seiner Scheiß Mucke beschallt hat wenn er beim Rauchen aufm Balkon war (und das war ca. 3-4x pro Stunde). Jetzt ist ein neuer Nachbar eingezogen, absolut ruhig. Wenn die Nachbarn Scheiße sind, ist die Chance, dass es besser wird immerhin deutlich höher als andersrum ;)

Ist schon klar, dass die Wohnung leer bleibt, oder woher die Annahme? :d
Manchmal läuft es aber tatsächlich so, ich hatte gegenüber auch nen Nachbarn der ständig die Straße mit seiner Scheiß Mucke beschallt hat wenn er beim Rauchen aufm Balkon war (und das war ca. 3-4x pro Stunde). Jetzt ist ein neuer Nachbar eingezogen, absolut ruhig. Wenn die Nachbarn Scheiße sind, ist die Chance, dass es besser wird immerhin deutlich höher als andersrum ;)
ne also die sind schon echt Schlimm gewesen.
Aber ganz ehrlich, die haben nicht einmal einen Fernseher. Klar dass bei der absoluten Totenstille in der Wohnung alles im Haus gehört und als Störend empfunden wird...da wundert mich gar nix mehr. Die haben meine Lebensqualität echt extrem eingeschränkt. Jeden Fucking Tag kam ich von der Arbeit heim und hatte schon angst wieder abgefangen zu werden und mit irgendwas was die stört genervt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh