[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hab das Canon 50mm 1.4 und muss sagen: Bei f/1.4 kann mans von der Schärfe her gesehen sowieso vergessen, insofern wäre die Offenblende jetzt nicht unbedingt das Kaufkriterium.. Mit dem Autofokus hab ich auf jeden Fall keine Probleme und ab Blende 2.2/2.5 bin ich eigentlich recht zufrieden damit (jaja, nicht schnell oder so, aber bei Portraits reichts schon).

Über kurz oder lang muss aber wohl das Sigma 50mm Art her..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entspannt durch den Sucher gucken und so lange am Dioptrinrad drehen bis die Anzeigen unten im Sucher maximal scharf werden. Manuelle Objektive nach Sicht exakt zu fokussieren funktioniert nur mit ner geeigneten Mattscheibe, sonst brauchst du immer noch irgend ne Form der Unterstützung durch die Kamera.
 
Hmm ja mir gefällt die 85mm-135mm das bild habe ich schon mal gesehen mit der Kompression, was am 85 mm mir halt "besser" gefällt das man dann nicht so nah ran muss um ganz Körper Bilder zu machen etc.

Wie ist das nun mit der Kompression, der eine sagt so, der andere so?

Das STM ist ja natürlich preis leistung ja echt ein Hammer.. 1.8er blende mit guter Brennweite.
 
Weil ich's im letzten Beitrag zu dem Thema vergessen hab und das beim Edit wahrscheinlich untergeht: Ich hab hier auch das 85 1.8 und man merkt, dass das 50er qualitativ bessere Bilder liefert. Am KB-Sensor ist das 85er top, aber am APS-C kommt es nicht an das Niveau ran. Und das obwohl das 50er eigentlich eine optische Uralt-Formel hat. Aber es passt halt.
 
Mal noch ein anderes Thema; Mir ist aufgefallen, dass ich anscheinend mal dringend die Dioptren-Korrektur am Sucher einstellen müsste. Bei manuellen Objektiven lieg ich immer ein Stück daneben, und das systematisch. Wie geht ihr da vor?

Ich such mir was was ich mit Brille noch gut lesen kann, stell mich dann mit der Kamera hin und drehe bis es passt. Hat bis jetzt eigentlich immer super funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm ja mir gefällt die 85mm-135mm das bild habe ich schon mal gesehen mit der Kompression, was am 85 mm mir halt "besser" gefällt das man dann nicht so nah ran muss um ganz Körper Bilder zu machen etc.

Wie ist das nun mit der Kompression, der eine sagt so, der andere so?

Das STM ist ja natürlich preis leistung ja echt ein Hammer.. 1.8er blende mit guter Brennweite.

Das mit dem nicht so nah ran kann Fluch wie Segen sein. Wenn du 20m von deinem Model mit nem 70-200@200 am Boden liegst und versuchst Anweisungen zu geben wird das schon interessant :fresse:

Längere Brennweiten erlauben es dir gerade bei solchen Situationen dein Model leichter vom Hintergrund zu isolieren, in dem Fall ein Pluspunkt wenn du das möchtest.



Zur Kompression behaupte ich mal ich habe Recht :d

Wenn mir das nächste mal n Fujimensch über den Weg läuft frage ich ihn mal ob ich mir für nen Moment seine Cam mit dem 56mm 1.2 ausleihen kann und dann mach ich mal Vergleichsbilder mit meinem 85er und bei passender Blendenwahl wird man da logischerweise keinerlei Unterschied sehen, weil die Bildwinkel (bis auf Unterschiede durch unterschiedliche optische Konstruktion) identisch sind.
 
Ok hab die Nikon D60 heute mal zum testen bekommen und das befriedigt mich in keinster weise...
Mal ein wenig geforscht und Eos 1300d oder Nikon d3300.

Nach einiger Recherche würde ich mich für die d3300 entscheiden da sie in sachen Bild Qualität ein bissl die nase vorn hat.
Wlan und NFC brauche ich nicht.

Jetzt gibt es aber soviele pakete mit Objektiven wo ich einfach vom kopf her austeige ...blicke da einfach nicht durch.

Möchte gern Personen aufnahmen machen(Baby) und gerne mal nen makro von fischen oder anderen tieren die ich hier so habe.

Was wäre den das beste Objektiv dafür?
Meistens ist ja 18-55mm dabei aber da konnte zumindest auf der D60 die ich grad hier habe keine vernünftige nahaufname machen.

Wäre euch dankbar wenn Ihr mich da ein wenig führen könntet.


Add: lohnt der Aufpreis zur d3400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das 50mm objektiv einfach gekauft, konnte im laden nicht widerstehen das bokeh ist ja mal echt klasse, hab zwar nur ganz kurz mit AF und Kollegen auf dem Parkplatz 2-3 Bilder geschossen und es gefällt mir schon ziemlich gut.

Wie kann ich am besten die Schärfe herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Nach einiger Recherche würde ich mich für die d3300 entscheiden da sie in sachen Bild Qualität ein bissl die nase vorn hat.
Wlan und NFC brauche ich nicht.

Jetzt gibt es aber soviele pakete mit Objektiven wo ich einfach vom kopf her austeige ...blicke da einfach nicht durch.

Möchte gern Personen aufnahmen machen(Baby) und gerne mal nen makro von fischen oder anderen tieren die ich hier so habe.
Was wäre den das beste Objektiv dafür?
Meistens ist ja 18-55mm dabei aber da konnte zumindest auf der D60 die ich grad hier habe keine vernünftige nahaufname machen.
Wäre euch dankbar wenn Ihr mich da ein wenig führen könntet.

Add: lohnt der Aufpreis zur d3400 ?

Die D3400 ist in meinen Augen sogar ein Downgrade zur D3300, da der Sensor der gleiche ist, sie nur Bluetooth dazu bekommen hat, dafür so sinnvolle Dinge wie eine automatische Sensorreinigung fehlen.

Hattest du die Kameras schon beide in der Hand (1300D und D3300)? Erfahrungsgemäß kommt man meistens entweder mit dem einen oder dem anderen System zurecht. Technisch unterscheiden sich die beiden dadurch, dass die D3300 das bessere Gehäuse ist (Bildquali und AF), die Canon-Welt halt die besseren günstigen Objektive bietet (wie das hier gerade diskutierte 50mm 1.8 STM). Das ist in der Nikon-Welt halt alles etwas teurer, ab und zu aber auch einen Tick besser. Alles immer noch besser als das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sony E-Mount :fresse:

Bei den Bundles würde ich bei den Nikon-eigenen Kits bleiben; Es gibt viele Händler die eigene Kits schnüren, da wird der Body mit sonst unverkäuflichem alten Zeug zusammen verkauft.

Die gängigen Kit-Objektive sind nicht so prickelnd für Nahaufnahmen; Entscheidend ist da der Abbildungsmaßsstab. Je höher der ist, desto größer wird dein Motiv aufs Bild abgebildet. Gängige Objektive erreichen an der Nahgrenze 1:5 bis 1:4, unabhängig davon ob sie ein "Macro" im Namen haben! Um dennoch zu guten Nahaufnahmen zu kommen gibt es die Möglichkeit Nahlinsen/Achromaten vors Objektiv zu schrauben, Zwischenringe zwischen Objektiv und Body oder Umkehrringe.

Edit: @thug: Was meinst du mit Schärfe herausfinden?
 
Votiere auch für die D3300 statt der D3400.
Als Kitobjektiv das 18-55mm (neueste Version würde ich vorschlagen) oder das 18-105...
Mit letzterem ist man flexibler, aber man ist auch mehr Geld los und die Kamera ist etwas unhandlicher als mit dem kürzeren 18-55mm.


Falls 50€ den Unterschied machen: Auf alle D3400 Kits gibt Nikon momentan 50€ Cashback.
Teilnahmebedingungen | Nikon Cashback | Nikon Cashback
 
Votiere auch für die D3300 statt der D3400.
Als Kitobjektiv das 18-55mm (neueste Version würde ich vorschlagen) oder das 18-105...
Mit letzterem ist man flexibler, aber man ist auch mehr Geld los und die Kamera ist etwas unhandlicher als mit dem kürzeren 18-55mm.


Falls 50€ den Unterschied machen: Auf alle D3400 Kits gibt Nikon momentan 50€ Cashback.
Teilnahmebedingungen | Nikon Cashback | Nikon Cashback


Das Forum hat Schluckauf!
 
OK Nikon D3300 ist fix. Jemand warf noch die d5300 in Raum aber WLAN und gps ect brauche ich nicht.

Kann mir bitte jemand den gefallen tun und ein anständiges Kit bis 500€ raus suchen ?
Ich steige da nicht durch...vr2 , IS .... Was brauche ich.... Bitte helft uns.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Für 500 bekommt man doch ne 750d mit kit objektiv? Also gebraucht.
 
zur D3300/1300D werfe ich mal ein sigma (oder tamron) 17-50 2.8 als erstes objektiv in den raum, anstelle der üblichen kit objektive
 
Edit: @thug: Was meinst du mit Schärfe herausfinden?

Hab gelesen, das die ecken halt bei manchen objektiven unscharf sind oder das der Autofocus nicht gut focusiert etc.
Hat das nicht auch baulich bedingt was zutun? gibt ja bestimmt objektive die sich auch untereinander unterscheiden sprich charge?
 
Es gibt da kein festes Verfahren, die verschiedenen Tester, Seiten, Channels haben ihre eigenen Verfahren, die außerhalb dieses Kosmos kaum reproduzierbar sind. Wenn dir nix negatives auffällt brauchst du auch keine Fehlersuche betreiben.
Ob der AF richtig stellt, kannst du z.B. sehen indem du dir einen Kalibrieraufbau baselst, oder mit einem AF-Punkt auf eine aufgestellte Münze zielst. Ist die Scharf, passts. Ist es davor oder dahinter scharf, passt's nicht ganz. Schwierig wird es, wenn du versuchst die Auflösungsfähigkeiten zu testen. Letztendlich würde ich dir raten, mal die Objektive bei verschiedenen Lichtisituationen und Blendenstufen auszuprobieren und mal die Mitten und die Ecken in der 1:1-Ansicht zu vergleichen, sowohl was Schärfe als auch was CA (Farbsäume) angeht.
Für gewöhnlich ist das Ganze aber erst bei "extremen" Objektiven (besonders kurz/lang, Lichstark, besondere Bauform) von Bedeutung und bietet einiges an Frustrationspotential.
 
Ob der AF richtig stellt, kannst du z.B. sehen indem du dir einen Kalibrieraufbau baselst, oder mit einem AF-Punkt auf eine aufgestellte Münze zielst. Ist die Scharf, passts. Ist es davor oder dahinter scharf, passt's nicht ganz.

Technisch zwar richtig, nur kann einem das bei D3X00 und D5X00 herzlich egal sein, denn AF-Adjustierungen kann man dort leider nicht selber durchführen. Es sei denn man hat ein dementsprechend teures Sigma/Tamron Objektiv welches dies Objektivseitig anbietet.
 
Bei Canon Vierstellig und Dreistellig ebenfalls. Da geht das nur über einschicken...von daher: Wenn man keine Probleme hat sollte man sich auch keine machen...
 
Servus,

ich suche eine Alternative zu Lightroom für den Hobbyanwender. Das Programm sollte am besten Freeware sein wenn es geht. Kann da jemand was empfehlen? Sollte die gängigen Formate von Nikon, Canon, usw. unterstützen.

Gruß
c4L!
 
Ist aber def. keine Alternative zu Lightroom, da Management und lokale Funktionen fehlen – dann noch eher Darktable. Dafür ist RT wirklich ein sehr gutes digitales Labor ;).
 
Hi,

Ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort :shot: Und zwar hab ich seit ein paar Tagen eine Nikon D800 hier stehen und suche dafür ein UWW Zoom. Kurz zu meiner Geschichte, ich komme von einer D7100 mit einem Tokina 11-16mm f/2.8 und war bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit, jetzt wollte ich aber mal Vollformat testen und habe günstig eine D800 geschossen. Nun zum Problem, ich würde gerne wieder ein UWW Zoom haben wollen, welches für Schraubfilter geeignet ist. Dabei bin ich natürlich auf das 16-35mm f/4 gestoßen, was mich aber nach einigen Tests sehr enttäuscht hat. Anscheinend sind die 36MPx der D810 Zuviel, kann das hier irgendjemand belegen, der diese Kombination hat? Als Alternative hab ich nun das Tamron 15-30mm f/2.8 gefunden, jedoch hat dieses eine konvexe Linse, wodurch sich keine Schraubfilter benutzen lassen. Ja und nun stehe ich hier und weiß nicht was ich machen soll :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh